Boot slippen - Kupplung stinkt!

  • Hallo zusammen,


    wir haben unseren Tuscon im November bekommen und sauber eingefahren.
    Neben dem echt geilen Aussehen :D war ein weiteres wichtiges Kriterium für die Entscheidung zum Tuscon die Leistung und der Allrad-Antrieb, um unser Boot zu ziehen und locker slippen zu können. Es handelt sich nicht um ein Riesengeschoß, aber sollte man sich mal was Neues kaufen, wird es in der Regel ja nicht kleiner als das Vorherige. Der Handschalter hat eine noch größere Anhängelast als die Automatik-Version. Also noch Luft nach oben, dachten wir.
    Aber - als wir das erste Mal unser Boot wieder aus dem Wasser geholt haben (ca. 650 kg mit Trailer) hat gleich die Kupplung gestunken!?
    Zugegeben, ich habe die Kupplung etwas schleifen lassen. Die nächsten Male habe ich weitere Varianten probiert: neben der Berganfahrhilfe auch noch Unterlegkeile unter die Hinterreifen (mit einem Seil am Trailer angehängt), Kupplung schnell ganz kommen lassen und in einem Rutsch die Rampe hoch -in den meisten Fällen hat die Kupplung trotzdem gerochen.
    Das normale Ziehen auf der Straße bereitet der Kupplung keine Probleme und hier kommt die Motorleistung voll zum Tragen.


    Jetzt habe ich noch mal ein wenig gestöbert und folgende Frage zum Allradantrieb. Natürlich ist das Anfahren am Berg mit Anhängelast immer eine extreme Belastung, aber wenn ich mit 4WD Lock den Allradantrieb an der Rampe von Hand einschalte, hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Kupplung, das sie nicht mehr stinkt? Oder ist die Kupplung einfach unterdimensioniert für das Auto?
    Ich komme dieses Wochenende leider nicht dazu, es zu probieren. Erst in einer Woche geht es wieder ans Wasser und es wäre toll, wenn ich bis dahin schon ein wenig schlauer wäre.


    Danke und Gruß
    sleeper

    2.0 CRDi 6-Gang 136 KW (185 PS) Allrad :thumbup:
    Moornrock Panorama-Dach AHK abnehmbar Re-Import

  • Ob Allrad- oder Vorderradantrieb, die Kupplung muß immer die gesamte Kraft übertragen. In der Autobild Allrad gab es mal einen Zugfahrzeugtest mit dem Tucson, da war die Kupplung der Schwachpunkt. Trotz geringerer zulässiger Anhängelast ging die Empfehlung klar zur Wandlerautomatik, da keine verschleißbehaftete Kupplung. Im Gegenteil, der hydraulische Drehmomentwandler übernimmt in den unteren Gängen noch die Funktion einer Geländeübersetzung.

  • Das sind ja nicht so schöne Aussichten.
    Dann bleibt nur noch die Hoffnung auf einen festen Liegeplatz für das Boot, dann braucht man nur noch zum Saisonende wieder die Rampe hochfahren :S


    Kann man das beim Freundlichen evtl. reklamieren und auf Garantie was machen?

    2.0 CRDi 6-Gang 136 KW (185 PS) Allrad :thumbup:
    Moornrock Panorama-Dach AHK abnehmbar Re-Import

  • Was wolltest du da reklamieren? Das Slippen ist ja eher eine außergewöhnliche Belastung und wie du schreibst, gibts beim "normalen" Ziehen ja keine Probleme...

  • Ich würde es trotzdem reklamieren. Wenn du dich im Bereich der zulässigen Anhängelast bewegst, darf sie beim Anfahren nicht stinken, es sei den du lässt extrem schleifen. Beim normalen Anfahren im Berg mit Hänger stinkt er ja dann auch, das ist meines Erachtens nicht in Ordnung. Stinkende Kupplung ist ein Zeichen der Überlastung oder falscher Benutzung, bei normaler Nutzung darf dies mit zugelassener Last im Berg nicht passieren, oder darfst du mit Hänger auch nicht über die Alpen fahren?

  • Da hast du natürlich recht, DAhn.
    Ich werde mal in der Werkstatt vorstellig werden.
    Danke an alle

    2.0 CRDi 6-Gang 136 KW (185 PS) Allrad :thumbup:
    Moornrock Panorama-Dach AHK abnehmbar Re-Import

  • Im damaligen, oben genannten Test hat die Kupplung auch gestunken. Sie hatten aber wesentlich mehr am Haken. Wie ich gerade sehe, schreibst du ja von 650 kg. Das ist ja noch im Bereich der ungebremsten Lastenhänger. Solche Lasten merkt man ja am Tucson eigentlich gar nicht. Das ist sicher nicht ok. Wie ist denn da der Grund im Wasser ? Schlamm oder Sand, aber meistens sind die Stellen doch sicher betoniert ?