Wasser vorm Tankdeckel

  • Bei der letzten Betankung fielen mir große Mengen schmieriger Blütenreste etc. zwischen Tankklappe und Tankdeckel auf, also nahm ich mir vor, diese nach der nächsten Autowäsche mit Küchenpapier zu entfernen. Heute war es dann so weit - und ich war erschrocken, dass direkt nach der Wäsche dort eine richtig große Menge Wasser schwappte !


    Der Tankdeckel selber dichtet ausreichend den Tank ab, so dass kein Wasser Richtung Motor gelangt, aber trotzdem hätte ich nicht erwartet, so viel Wasser unmittelbar davor zu finden. Weil dort kein Ablauf o.ä. existiert, sammelt sich natürlich viel Dreck, wie etwa Blütenreste, an.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • @stbrumme
    Also meiner hat im schwarzen Kunststoff um den Tankdeckel unterhalb des Deckels, wie bisher jedes andere Auto auch, eine Wasserablauföffnung.
    Diese Öffnung kann natürlich wie bei jedem anderen Auto auch, wenn sich dort Unrat ansammelt, verstopfen. Einfach mal durchstoßen. Allerdings scheint meine Tankklappe so abzudichten, daß sich da bisher noch nichts angesammelt hat. :thumbup:

  • Da musste ich jetzt auch direkt mal nachschauen: Natürlich hat Ubs recht, in 6-Uhr unterhalb des Tankdeckels ist eine Ablauföffnung. Bei der Lage m.E. prädestiniert dazu, zu verstopfen...

  • Mir ist es vorige Woche passiert, dass sich der Tankdeckel in der Waschanlage beim Trocknungsvorgang von selbst geöffnet hat. Hat ganz schön geknallt. Aber Gott sei dank keine Schäden verursacht.

  • Dann in Zukunft Wagen abschließen....ein Tip von mir.



    Gruß Thomas


    Danke für den Tipp - werde ich beherzigen beim nächsten Waschen in einer Standwaschanlage - ich war allerdings in einer "Durchzieh-Waschanlage" das ist es schlecht mit Abschließen, wenn man im Auto sitzt. :thumbup:

  • Warum in der Tür beim Fahrer ist doch eine Taste für alle Türen zuschließen....


    Gruß Thomas

  • Muss ich mal ausprobieren, ob sich die Tankklappe dabei auch mit verschließt. Danke für den Tipp.

  • So, ich habe heute morgen nochmal genauer hingesehen: direkt unterm Tankdeckel (also dem dicken Schraubverschluss, nicht der dünnen Klappe) ist in der Tat ein kleines Loch.
    Dort soll vermutlich das Wasser abfließen. Allerdings ist es derart klein, dass es schnell verstopfen kann (was bei mir auch eintraf). Da mein Auto im Freien parkt und von lauter Bäumen/Sträuchern umgeben ist, fliegt viel "Zeug" umher.
    Außerdem finde ich das Loch etwas hoch platziert, weshalb meiner Ansicht nach das Wasser nie komplett abfließen kann, sondern verdunsten oder rausschwappen muss.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A