Verbrauchsanzeige im MFC unterschiedliche Werte

  • Hi Leuet ich schon wieder,


    Wieder eine Frage ich habe während der Fahrt im MFC immer eingeblendet was der Durchschnittsverbrauch ist , die gesamt Kilometer Reichweite mit dem jetzigen Benzinstand und dem Momentanverbrauch ...


    Wenn ich vor der Fahrt den KM Zähler nulle und der Durchschnittsverbrauch im MFC im stehen vor dem Abschalten z.B. 7,4 Liter anzeigt bedeutet das doch das ich von losfahren bis stehenbleiben 7,4 Liter im Schnitt auf 100 km verbrauchen würde.
    Wenn ich dann mit 7,4 Liter / 100 km im Display das Auto ausschalte kommt ja nochmal eine Verbrauchsanzeige mit der Anzahl der gefahrenen km ...
    sollte diese den selben Wert anzeigen wie das MFC also hier im Beispiel 7,4 Liter ???? ?(
    Vllt ist es die Hitze bin gerade etwas verwirrt

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Premium, Leder-Paket, 4WD , DCT , Phantom Black

  • Eigentlich zeigt die Anzeige die beim abschalten kommt die zuletzt gefahrenen Kilometer und Verbrauch in einem zusammenhängenden Zeitraum, also meistens die letzte zusammenhängende Strecke.

  • Eigentlich zeigt die Anzeige die beim abschalten kommt die zuletzt gefahrenen Kilometer und Verbrauch in einem zusammenhängenden Zeitraum, also meistens die letzte zusammenhängende Strecke.

    Genau so dachte ich das auch das was auf diese zusammenhängende letzte Strecke verbraucht wurde ...
    Sprich der Wert der während der Fahrt angezeigt wird ist was bei der momentanen Fahrweise auf 100 km verbraucht wird ?
    Demnach müssen diese Werte auch nicht gleich sein oder ? ?(

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Premium, Leder-Paket, 4WD , DCT , Phantom Black

  • Der Durchschnittsverbarauch, der während der Fahrt angezeigt wird, ist abhängig vom gewählen Modus :


    Manuelle Rücksetzung
    Der Durchschnittverbrauch wird ab dem Zeitpunkt der Rücksetzung berechnet. Zurückgesetzt wird aber nicht durch Nullen der Kilometer, sondern durch langes Drücken der OK-Taste am Lenkrad (3-98)


    Automatische Rücksetzung
    Der Durchschnittverbrauch wird seit dem letzten Tanken bestimmt.


    Was also bei dir während der Fahrt angezeigt wird, hängt davon ab, welchen Modus du gewählt hast und ggf. wann Du manuell zurückgesetzt hast.


    Wenn du vor einer Fahrt zurücksetzt, müsste beim Abstellen nach meinem Verstandnis der gleiche Wert wie während der Fahrt kurz vor dem Abstellen angezeigt werden.

  • ICh hatte mit "nullen" manuelles zurücksetzen gemeint , durch langes drücken der ok Taste ...
    Sorry für,die Ausdrucksweise ...

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Premium, Leder-Paket, 4WD , DCT , Phantom Black

  • Ja, der Durchschnittserbrauch, der während der Fahrt angezeigt wird, wird ab der Rücksetzung berechnet.
    Der Durchschnittsverbrauch, welcher kurz beim Abstellen angezeigt wird, soll der Durchschnittsverbrauch der letzten Fahrt sein.


    Mir erschließt sich aber nicht, was der Gute unter letzter Fahrt versteht. Anhand der angezeigten km der letzen Fahrt erkennt man, daß er oft nach Fahrtunterbrechungen weiter zählt. Wenn er es an einem festen Zeitfenster der Fahrtunterbrechung festmachen würde, könnte ich es noch verstehen. Aber ich habe schon beobachtet, daß er nach einer Stunde Unterbrechung weiter zählt und ein anderes mal nach einer 1/4 h zurück gesetzt hat. ?( Somit macht mir die Anzeige nicht all zuviel Sinn. :( Hab ihr ähnliches beobachtet ?

  • Hab ihr ähnliches beobachtet

    Ja natürlich, denn das Verhalten haben wohl alle Tucsons, da die Hyundai Techniker das offensichtlich so für sinnvoll halten.
    Ich muss gestehen, dass ich der Anzeige keine große Aufmerksamkeit schenke.
    Ich habe einmal kurz nach dem Kauf manuell zurückgesetzt und habe somit den Durchschnittverbrauch über die Gesamtdistanz. Das reicht mir als Info zum Benzinverbrauch.