Schaltvorgang

  • Hi Leute ,


    Ich habe eine Frage wie in einem anderem Thread nachzulesen hatte ich vor kurzem ein Problem beim Schalten das nur noch die ungeraden Gänge benutzt wurden.
    Die Werkstadt hat das Getriebe Resetet und neu angelernt und ein Softwareupdate aufgespielt.


    Seit ich ihn wieder habe ist mir aufgefallen das die Schaltvorgänge zwischen den einzelnen Gängen nicht mehr so weich sind wie vorher.
    Also es ist schwer zu beschreiben aber ich merke jeden Gangwechsel mit einem kleinen zucken oder ruckeln.


    Habt ihr das bei euren auch mal bemerkt oder ein ähnliches Verhalten festgestellt ?
    :thumbdown:?(

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Premium, Leder-Paket, 4WD , DCT , Phantom Black

  • Nein, so was habe ich bislang zum Glück noch nicht festgestellt.


    Allerdings steht in der Bescheibung, dass das DCT ungefähr 1500km benötigt, um sich selbst zu optimieren. Ich könnte mir vorstellen, dass das nach dem Reset wieder gilt.


    Falls seit dem Reset also noch keine 1500km vergangen sind, würde ich zunächst noch abwarten, ob es wieder besser wird.

  • Ich schließe mich da mal der 1.500km-Vermutung an.
    Ergänzend könnte hinzukommen, aber dass du nach den Problemen mit dem DCT jetzt nach der Reparatur besonders sensibel auf alles, was mit dem DCT zu tun hat, reagierst...verständlicherweise. Insofern, geh mal positiv davon aus, dass alles gut ist... :)


    Willy

  • Seit einer Stunde steht er wieder beim freundlichen :thumbdown:
    Gerade auf der Heimfahrt, selbe Problem wie vorher er benutzt nur noch die Gänge 1,3,5,7 ...
    Ich bekomme echt die Kriese !!! :cursing:

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Premium, Leder-Paket, 4WD , DCT , Phantom Black

  • Mein herzliches Beileid !


    Für mich heißt das aber, dass der Reset lediglich ein Workaround war, der die eigentliche Ursache des Problems nicht behoben hat. Wird dann vermutlich doch nicht nur ein Software-Problem sein :(

  • Mein herzliches Beileid !


    Für mich heißt das aber, dass der Reset lediglich ein Workaround war, der die eigentliche Ursache des Problems nicht behoben hat. Wird dann vermutlich doch nicht nur ein Software-Problem sein :(

    Jup gebe ich dir recht

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Premium, Leder-Paket, 4WD , DCT , Phantom Black

  • Hi, willkommen im Club, hatte das gleiche Problem ganz zu Anfang. Erste Urlaubsfahrt und zack: Fehlerspeicher sagt, Gang 4 kann nicht eingelegt werden. Ergo: Kupplung für die geraden Gänge wird abgeschaltet. 3mal Werkstatt. Jetzt seit 6kkm Ruhe. War auch das Prozedere mit Reset Anlernen und Co.

  • Reset anlernen und Co haben Sie beim ersten mal schön gemacht ...
    @Beastpack
    Haben die dein Auto drei mal Resetet ?


    Habe heute morgen einen Anruf vom freundlichen bekommen, das Getriebe hat zwei Sensoren und einer der beiden ist defekt und liefert falsche Werte was bewirkt das es sich dann in diesen Modus schaltet wo alle geradzahligen Gänge nicht mehr benutzt werden, morgen kommt der Sensor und wird eingebaut.


    Hoffen wir das war der Fehler und damit alles :)

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Premium, Leder-Paket, 4WD , DCT , Phantom Black