Dachantenne austauschen

  • Hallo, ich würde gern die Stabantenne gegen eine Haiflosse tauschen. Hat jemand von euch das schonmal gemacht? Habe an eine Werkstatt geschrieben, aber da schon eine Stabantenne eingebaut ist könne man nicht sagen ob eine Haiflosse montiert werden kann.
    Gruß Henry

  • Grundsätzlich ist das immer möglich. Es gibt jede Menge Nachrüstlösungen am Markt, teils aber von unterirdischer Qualität. Es wird dir ja nicht nur um die Optik gehen, sondern auch um einen guten Empfang. Vielleicht versuchst du es mit einer etwas teuereren Lösung, die auch recht gute Kundenbewertungen aufweist:


    https://www.amazon.de/dp/B00RL89500 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Außerdem unterstützt diese Lösung sowohl FM als auch DAB.

  • man bedenke aber, das die Dachinnenverkleidung für die Montage entfernt werden muss. Bekommt man diesen wieder richtig hin?

  • Danke erstmal für eure Antworten. Es ging mir in der Hauptsache darum, der ewigen Abschrauberei an der Waschstraße zu entgehen. Meine Frau würde ne Leiter brauchen ;) Ich glaube, ich überlege mir das dann nochmal reiflich.

  • meine Frau hatte das gleiche Problem mit den abschrauben bei meinen ix35. Habe mir dann eine 3cm lange Kurzantenne für 8 €gekauft ,angeschraubt und gut war es.
    Empfang war genau so gut wie mit der langen Antenne. Mit der kurzen Antenne kannst auch durch Waschstrassen fahren ohne sie abzubauen.

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • Die Haifischflosse hat er vermutlich nur bei DAB/GPS Empfang, also mit Navi an Bord. Siehe Bedienungsanleitung 4-3.