Zusatzbeleuchtung in der Hecklappenverkleidung

  • Hallo,


    ...ich finde diese Zusatzbeleuchtung (hier am Beispiel des Duster) ganz praktisch....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat schon jemand von euch so etwas verbaut? Kriegt man ein entsprechendes Kabel beim TUC noch nachträglich durch die Flexrohre geschoben?


    LG,
    Holger

  • Da das Kofferraumschloss ein Dauerplus hat und beim öffnen der Klappe ein Signal an geschaltet wird müsste man daran auch eine Beleuchtung anschließen können.

  • ...danke für den Tip, aber das ist mir "Elektroniklegasteniker" dann doch etwas zu kompliziert. Sollte ich den TUC doch noch irgendwann bekommen, würde ich einfach gerne zwei Adern von der Kofferraumbeleuchtung in die Klappe ziehen.


    LG,
    Holger

  • Gibt es da in Korea Zusatzkatlog nicht auch schon was ?( . Bin der Meinung hätte da mal was gesehen.

  • Die Idee mit den LED Lampen ist gut aber auch wieder doof, da man am ende auch nicht mehr sieht weil man jedesmal seinen Kopf davor hat und dann kein Licht mehr in den Kofferraum kommt.


    Ich habe meine beiden LED Streifen an den Himmel hinten am Kofferraum geklebt, da stören sie niemanden und man hat immer mehr als genug Licht.


    Gruss
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • ...ja Maik - natürlich ist das kein Ersatz für eine gute Kofferraumausleuchtung.


    Ich mag es einfach, wenn auch der Bereich in dem ich rumtrampel ausgeleuchtet ist - das gilt auch für die Lämpchen in den Außenspiegeln. Hatte die erstmalig bei meinem alten S-Max und möchte auch darauf nicht mehr verzichten.


    Besonders in Verbindung mit der automatischen Heckklappe ist diese zusätzliche Beleuchtung eine schöne Sache.


    LG,
    Holger

  • Ich hab gestern eine LED (original Kofferraumlicht mit LED Sofitte) eingebaut. Dazu habe ich die Verkleidung abgebaut und oberhalb der manuellen Schlossentriegelung einen kleinen Ausschnitt eingebracht. Da an dieser Stelle die Verkleidung einen Knick hat, leuchtet die Lampe genau in den Kofferraum. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Angeschlossen hab ich das ganze an den dort vorhandenen Masseanschluß, sowie am Tür-Schließen-Schalter. Der ist beleuchtet, wenn die Klappe auf ist. Die braune Leitung führt dann 12V. Wenn die Klappe geschlossen ist, geht das Licht natürlich aus. Perfekt.

  • Das hatte ich damals vom Freundlichen für Lau bei einer Inspektion bekommen, und im ix35 verbaut. Beim Verkauf hab ichs wieder demontiert.
    Ist aber ein ziemlich einfaches Teil. Kann nicht die Welt kosten.