Lederpflege

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich zum ersten Mal ein Auto mit heller Lederausstattung habe,
    wäre es toll, wenn mir jemand Tipps zu deren Pflege geben könnte.
    Gibt es spezielle Pflegemittel? Wie sind evtl. Flecken zu behandeln?

  • Oh je, das Thema "Lederpflege". Im Parallel-Forum ist diesbezüglich ein wahrer Streit vom Zaun gebrochen.
    Natürlich nichts gegen Deine Frage, die ist absolut berechtigt.
    Ich hoffe, das man hier vernünftiger argumentiert.
    Mein Tip: Poliboy Leder Intensivpflege oder Leder Pflege Feuchttücher.
    Zur Fleckenentfernung kann ich Dir leider nichts sagen, aber Leder ist normalerweise nicht so Fleckenanfällig, jedenfalls dunkles Leder.
    Ich hatte bisher immer schwarzes Leder, da gab es nie Probleme und wenn man mal was verschüttet, einen Lappen sollte man immer im
    Auto haben. ;)

  • Hat der Dicke eigentlich Vollleder? Die perforierten Sitze fühlen sich irgendwie wie Kunstleder an.


    Hat einer von Euch da sichere Infos?


    Gruß
    JoKo

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Diesbezüglich hatte ich irgendwo eine Diskussion gelesen (vielleicht sogar hier im Forum). Man war sich uneinig, ob die Sitze nicht nur teilbeledert sind.
    Das sollte doch aber bei der Lederpflege keine Rolle spielen, oder?

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium, Vollaustattung, Pepper Grey, aus Belgien

  • Hat der Dicke eigentlich Vollleder? Die perforierten Sitze fühlen sich irgendwie wie Kunstleder an.

    Soweit meine bisherigen Recherchen reichen, sind Lenkrad und Schaltknauf aus Kunstleder und die Sitze aus Echtleder.
    Diese Informationen stammen aber nicht aus sicherer Quelle.

  • Auch die Sitze sind eine Mischung aus Kunstleder und Echtleder. Das ist heute Standard, wird oft als Echtlder angeboten, ubd ist aber allein dirch die Perforation für die Heizung/Lüftung gar nicht anders machbar was die Stabilität angeht.

  • Ich habe noch ein weiters Produkt gefunden, welches gleichermaßen bei Echt- sowie Kunstleder angewendet werden darf.
    Es handelt sich um "SONAX LederPflegeLotion"


    Zitat aus "http://www.testberichte.de" :



    Sonax Lederpflege-Lotion: Schützt vor Versprödung und UV-Strahlen


    Die Zeit und das Sonnenlicht mit seinen schädigenden UV-Strahlen setzen dem Leder im Auto zu; es wird spröde und brüchig. Dieser Prozess kann mit einem passenden Pflegemittel deutlich verlangsamt werden. Sonax bietet hierzu eine Lotion in einer schwarzen 250-Milliliter-Flasche mit kippbarem Ausgießer an.
    Silikonöle und Bienenwachs als Bestandteile
    Die Flüssigkeit duftet nach Leder, eignet sich für alle Farben und sowohl für Glatt- als auch für Kunstleder. Nach Angaben von Sonax taugt sie sich nicht nur für Autoinnenausstattungen, sondern auch für Motorrad-Kombis, Taschen, Möbel und weitere Gegenstände aus Leder. Das Produkt enthält einen UV-Schutz, um die aggressive Kraft der Sonnenstrahlen abzuwehren. Weitere wichtige Bestandteile sind Silikonöle und Bienenwachs, um das Leder geschmeidig zu machen. Vorteil des Mittels soll außerdem sein, dass die Oberfläche an Griffigkeit gewinnt. Hinzu kommt eine farbauffrischende und reinigende Wirkung.
    Besser als von einigen Nutzern erwartet
    Anwender
    stellen dem Produkt durchweg ein gutes Zeugnis aus. Bei einigen
    übertraf es die Erwartungen bei der Auffrischung von altem Leder, andere
    stellen die hohe Ergiebigkeit heraus - alles in allem also eine
    Empfehlung wert. Die Lederpflege-Lotion ist in der
    250-Milliliter-Kunststoff-Flasche für rund 10 EUR erhältlich --- Zitat Ende


    Hier noch ein Link zum Hersteller mit Produktvideo:


    https://www.sonax.de/Pflegetip…r-SONAX-LederPflegeLotion

    4 Mal editiert, zuletzt von Thunder ()