Elektrische Handbremse selbst lösend

  • Hallo Forum,


    wieder quält mich eine Frage, diesmal zur elektr. Handbremse


    Wenn der Tucsi eingeschaltet wird und die Feststellbremse (Handbremse) aktiv ist und man diese nicht über den dafür vorgesehenen Schalter löst (z.B. es vergisst) wird diese automatisch gelöst wenn man in "R" oder "D" schaltet.
    Soweit so gut so steht es auch in der Betriebsanleitung!
    Wenn ich den Tucsi aber mehrere Tage abgestellt stehen lasse z.B. mit eingelegter elektr Handbremse, dann löst er diese nicht automatisch wenn ich z.B. direkt in "D" schalte.


    Habt ihr das Phänomen auch schon mal beobachtet ? ?(

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Premium, Leder-Paket, 4WD , DCT , Phantom Black

  • Nach der Beschreibung löst die Feststellbremse nicht wenn man nach "R" oder "D" schaltet, sondern erst, wenn man daraufhin Gas gibt. Das funktioniert bei mir auch zuverlässig, unabhängig davon, wie lange das Fahrzeug zuvor geparkt war.
    Wenn es mal nicht funktioniert, habe ich regelmäßig den Gurt noch nicht angelegt.

  • Meine Bremse löst aber auch wenn ich kein Gas gebe ...

    Es kann sein, dass meine das auch tut, wenn das Fahrzeug zuvor nur kurz gestanden hat. So genau habe ich darauf aber ehrlich gesagt noch nicht geachtet. Ich gebe einfach Gas, ob die Feststellbremse dann schon gelöst ist oder sich erst löst, ist mir eigentlich egal. Hauptsache, es geht vorwärts :)

  • Habt ihr das Phänomen auch schon mal beobachtet ?

    Hi Erl,


    ja das ist bei mir auch schon mal so gewesen. Ich dachte sie wäre lose und das anfahren ging etwas träge. Sie löste sich danach aber automatisch.
    Ich werde es auch noch einmal testen, so wie Reflex es sagte mit dem Gurt.

  • Hi Erl,
    ja das ist bei mir auch schon mal so gewesen. Ich dachte sie wäre lose und das anfahren ging etwas träge. Sie löste sich danach aber automatisch.
    Ich werde es auch noch einmal testen, so wie Reflex es sagte mit dem Gurt.

    Hi Pilot,


    Ja ich schau auch immer auf das dazugehörige Kontrolllicht :)

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Premium, Leder-Paket, 4WD , DCT , Phantom Black

  • Ja ich schau auch immer auf das dazugehörige Kontrolllicht

    :D ich normaler weise auch. Aber es ist auch schon ein paar mal passiert, das ich nicht drauf geschaut hatte, weil ich dachte "ist eh jetzt lose", und genau da war sie nicht lose :D

  • dass sie sich unabhängig davon, ob du angeschnallt bist oder nicht, selbstständig lösen muss

    Nein, das tut sie nicht. Auszug aus der Bedienungsanleitung für Fahrzeuge mit DCT :


    1. Lassen Sie den Motor an.
    2. Legen Sie den Fahrersicherheitsgurt
    an.

    3. Schließen Sie die Fahrertür, die
    Motorhaube und die Heckklappe.
    4. Treten Sie das Gaspedal,
    während sich der Wählhebel in
    der Stellung R (Rückwärtsgang)
    oder D (Drive) befindet oder der
    Sportmodus aktiviert ist.


    Wenn ich Punkt 2 vergesse, kann ich nach dem Parken nicht rückwärts anfahren. Es erscheint im Display eine Fehlermeldung, die sinngemäß sagt, dass man die Bremse von Hand lösen muss.