Einbau USB-Steckdose Fond

  • So, ich habe es dann mal getan und eine USB Steckdose hinten eingebaut.


    Gekauft habe ich das ding bei ebay für glaub ich 5€ oder sowas und der einbau hat ca. 2 Stunden gedauert.


    Die ganze Mittelkonsole muss defintiv raus, sonst bekommt man gar nichts hin, der Ausbau ist aber nicht das Problem das geht beim Tucson relativ einfach.


    Nachdem ich dann die ganze Konsole zerlegt hatte ging es ans suchen wo die Steckdose hinkommt, es gibt da aber kaum eine Alternative zu dem Punkt wo ich sie montiert habe, vieleicht 1-2cm Tiefer ist noch möglich mehr aber nicht, denn die Stechdose sitzt genau zwischen den beiden Luftkanälen.


    Angeschlossen habe ich sie ganz einfach vorn an der normalen Steckdose und entsprechend 2 Kabel neu verlegt.


    Gruß
    Maik

  • ...supi! Wieviel Platz ist denn da rundherum? Gibt es vielleicht noch ein Detailbild der Innenseite mit eingebauter Steckdose? Ich wollte eigentlich zwei Dosen nebeneinander setzen - das geht dann wohl nicht? Wäre auch ein Einbau auf dem schmalen Stück oberhalb der Düsen denkbar?


    LG,
    Holger

  • Also daneben ist defitniv KEIN Platz für eine zweite Dose, nichtmal untereinander wirst du an die stelle 2 Dosen bekommen.


    Die USB Steckdose hängt mit der Rückseite gut zur hälfte passgenau zwischen den beiden Lüftungsrohren die da lang gehen, ich habe sogar noch damit sich alles etwas leichter montieren lässt von den Lüftungsrohren an den innenseiten etwas Material entfernt.


    Die Dose so wie ich sie jetzt eingebaut habe kann man maximal noch 1-2 vieleicht auch 3cm tiefer verbauen, mehr ist aber aus platzgründen überhaupt nicht möglich, Rundherum ist also überhaupt kein platz die Dose an eine andere Stelle zu montieren.


    Warum ich die Dose nicht weiter oben, oberhalb der Lüftungsdüsen verbaut habe ist ne wirklich gute Frage warscheinlich habe ich mich zu sehr vertieft das Teil da unten einzubauen ohne einen anderen Platz zu suchen.


    Ein Bild von der Rückseite der Lüftungsdüse habe ich auch mal angehangen.


    Auf dem weißen "dämmmaterial" sieht man grob wo ich das Loch von meiner USB Steckdose gebohrt habe, die ganze Fläche die da jetzt so schön frei ist wird dann komplett von den Lüftungsrohren belegt.


    Auch sieht man gut den Anfang also den Bereich oberhalb der Lüftungsdüsen, ich habe das nun nicht alles vermessen, es könnte aber eine Steckdose jeweils rechts und links von den gelben "Nasen" rein passen, das müsste man sich aber sicher nochmal ganz genau anschauen, es kann aber auch unter umständen sein das die Klappe von der Mittelkonsole dann der USB Steckdose im weg ist wenn diese offen ist.


    Gruß
    Maik

    Dateien

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • ...danke Maik - das gibt mir schon mal einen guten Eindruck der Platzverhältnisse. Eigentlich sollte eine Dose mit 2x 2,1V auch völlig ausreichen.


    Was den Einbau oberhalb der Düsen betrifft wirst du wohl Recht haben - da könnte es tatsächlich zur Kollision mit der geöffneten Klappe kommen.


    LG,
    Holger

  • gibt es da einen Y-Kabel oder Adapter den man vorne dann einfach einstecken kann? oder muss man das ganze verkabeln?
    oder wie genau mache ich das? habe den selben Gedanke für die Kids im Fond vor

    Ein Auto ohne Motor ist träge und eine Fortbewegung ohne Tucson lanweilig

  • Du machst dir ein T-Abzweig durch passende Stromdiebe selber, bissle Kabel im nicht zu geringen Querschnitt, dann bleiben die Kosten unter 10 €.

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung