Neuer Mazda CX-5 vs Hyundai Tucson (2017)

  • Es gibt ein recht aktuelles Video mit einem Vergleichstest unseres Tucson mit dem neuen Cx5:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mir persönlich hat der alte CX5 nie so wirklich gefallen. Ich fand ihn innen nicht schön und die Front extremst missgestaltet. Der neue CX5 ist vergleichsweise gelungen, mit der neuen Front könnte ich leben und innen finde ich ihn wertiger als den Tucson. Der zu kleine und aufgesetzte Bildschirm des Mazda macht das Premiumambienete aber wieder zunichte.


    Unterm Strich finde ich den Tucson außen nach wie vor schöner und insgesammt stimmiger. Hätte Hyundai geringfügig mehr in die Innenraumgestaltung investiert (analog Sportage) wäre der Tucson ein echter Premium-SUV und es gäbe nicht mehr viel zu kritisieren.


    Viele Grüße
    T-Freak

  • Du schreibst mir schlichtweg aus der Seele...hätte ich nicht besser formulieren können :m0002:

  • Unser Tucson ist ganz ok, man hätte wie schon gesagt den Innenraum ein wenig hochwertiger gestalten können ohne dass dies das Budget gesprengt hätte. Die US Konsolenabdeckung z.b. kostet im Handel ja 160€ inkl. Versand !

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

  • @Daywalker eine Investition die ich sofort jederzeit wieder tätigen würde! Es ist jedesmal eine Freude einzusteigen, der erste Blick... 8o

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

  • Ja, die Konsolenabdeckung wertet den Tucson natürlich auf, aber auch nur ein klein wenig. Es ist eben schade, dass die "metallischen" Applikationen (Lüftungsgitter, Navibildschirm, Wahlhebelumrandung, Lenkrad) nicht nur aus billigem Plastik sind, sondern auch auf den ersten Blick so aussehen. Beim Kia Sportage oder nahezu jeden anderen aktuellen Fahrzeug sieht das zumindest auch aus wie echtes Metall bzw. Chrom oder gebürstetes Aluminium, sodass man meist erst mal fühlen muss, um festzustellen, dass es auch nur Kunststoff ist.


    Verrückterweise sehen selbst die Nachrüstlösungen zum Drüberkleben hochwertiger aus, passen aber eben nicht zum Rest der Applikationen, weswegen es die meisten Leute bleiben lassen, damit den Wagen zu "verschönern".


    Dennoch wirkt der Innenraum des Tucson nicht billig und ein Wohlfühlambiente ist trotzdem gegeben. Mich ärgert nur, dass man mit einem Minimum an mehr Liebe zum Detail extrem mehr hätte erreichen können. So wirkt der Tucson im Vergleich zu älteren Fahrzeugen frisch, modern und durchaus ein wenig nobel. Aber nahezu jedes andere aktuelle Konkurrenzmodel sieht heute innen wertiger aus, auch die meisten Franzosen oder Italiener.

  • Aber nahezu jedes andere aktuelle Konkurrenzmodel sieht heute innen wertiger aus

    Das stimmt zwar, aber leider sieht es auch nur so aus. Ich habe mich vor der Anschaffung des Tucson explizit davon überzeugt.
    Außerdem muss ich sagen, dass ich zwar am Anfang auch ein wenig damit gehadert habe, dass mich der Innenraum des Tucson aber inzwischen überhaupt nicht mehr stört.
    Erfreulich ist vor allen Dingen, dass es keinerlei störenden Klappergeräusche gibt. Die haben mich dagegen beim innen gefälligeren Vorgänger aus dem VW Konzern zur Weißglut gebracht :(

  • Aber nahezu jedes andere aktuelle Konkurrenzmodel sieht heute innen wertiger aus, auch die meisten Franzosen oder Italiener.


    Deshalb heisst es ja auch bei den Franzosen in der Werbung: " Fahren wie Gott in Frankreich" . Aber es stimmt, Kia ist da, aber eigentlich auch schon immer gewesen, im Innenambiente immer einen Schritt voraus und wertiger. Aber dafür ist der Kia dann auch immer etwas teurer als das Schwestermodell Hyundai.

  • Die haben mich dagegen beim innen gefälligeren Vorgänger aus dem VW Konzern zur Weißglut gebracht

    Den alten Tiguan fand ich innen häßlich, da würde ich nicht tauschen wollen. Der neue allerdings sieht innen nicht schlecht aus und ist hochwertiger gemacht. Gegenüber meinem vorherigen Nissan Qashqai aus 2012 ist der Tucson allerdings auch innen eine Offenbarung, wenn man sich mal ein Bild des Qashqai-Ambientes anschaut:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/qashqai2_118n4ssv.jpg]


    Das war kaum mehr als Dacia-Niveau... :thumbdown:

  • Aber dafür ist der Kia dann auch immer etwas teurer als das Schwestermodell Hyundai.

    Möglich, ich habe nicht jede Ausstattungsvariante verglichen. Hätte ich einen Kia Sportage GT-Line in Vollausstattung genommen, wäre dieser bei deutlich besserer Ausstattung ca. 2.000 Euro billiger gewesen, zumindest wenn man vom Listenpreis ausgeht. Aber klar, der Tucson ist von außen das deutlich schönere Fahrzeug. Irgendwer hier im Forum hatte es mal in einem anderen Thread sinngemäß so auf den Punkt gebracht: "Außen Tucson und innen Sportage und die etablierte Konkurrenz müsste sich warm anziehen."

  • Irgendwer hier im Forum hatte es mal in einem anderen Thread sinngemäß so auf den Punkt gebracht: "Außen Tucson und innen Sportage und die etablierte Konkurrenz müsste sich warm anziehen."

    Servus,
    dass würde ich so sofort unterschreiben.
    Grüsse

    Blue 1.7 CRDI DCT, Moon-Rock, Premium, Sicherheitspaket, Leder rot, Panoramaglasdach, Zubehör reichlich, D- Modell.
    Jungfernfahrt 30.06.2017 :D 06.07.2017 Soundeinbau Axton 580DSP und Eton RS11 Subwoofer; Türen gedämmt. :thumbup: