Setup Axton A480DSP & A580DSP

  • Hallo Ihr,


    es gibt hier ja Einige, die die Axton DSPs eingebaut haben. Ich gehöre mit meinem A580DSP (ohne externen Subwoofer) jetzt auch dazu. Ich habe Kraft meiner Wassersuppe etwas an den Einstellungen gespielt und erstmal ein für meine Ohren gut klingendes Setup gefunden. Im Grunde habe ich aber nicht viel gemacht:


    - Klangbild und Fader der Navi alles auf default (0)
    - am Axton das vordefinierte Preset 3 gewählt, und noch etwas die Bässe angehoben
    - im Channel Control (was wohl u.a. der Fader sein soll) habe ich für die Frontlautsprecher den Pegel auf +3 db zurückgenommen, damit die hinteren Lautsprecher (+5 db (default)) etwas mehr zu Geltung kommen und somit das Raumgefühl erhöhen


    Bei den restlichen Einstellungen weiß ich ehrlich gesagt nicht so Recht was ich idealerweise einstellen soll, dafür habe ich zu wenig Ahnung von der Materie. Von daher würde mich interessieren, wie ihr den Axton so eingestellt habt?


    Habt ihr den Frequenzfilter an die technischen Daten der verbauten Lautsprecher angepasst? Wie sollte ich die Laufzeit einstellen, wenn ich das Setup für Fahrer und Beifahrer gleichzeitig einstellen möchte? Warum sind im Fader/Channel Control alle Lautsprecher defaultmäßig auf +5 db (Maximalwert)? Wozu sollte ich die Phase einzelner Lautsprecher ändern? Und und und... ;)

    Hyundai Tucson Style 1,6 T-GDI, 2WD, PolarWhite, Deutsche Ausführung | LED, Panorama, Sicherheitspaket | Brock RC-Design RC29 8x19ET48 (Dark Sparkle) | 25mm Tieferlegung
    Axton A580DSP | Eton POW 172.2 | Eton PRX 170.2 | Pioneer TS-WX120A

  • Meine A580DSP ist nur für mich als Fahrer konfiguriert, denn ich hab's bezahlt, also soll auch ich etwas davon haben (ja, ich weiß, das ist ego ... :D ).


    Zurück zur Frage: Laufzeiten und Phase habe ich in Ruhe gelassen. Ohne Mess-Equipment kann man das meines Erachten kaum sinnvoll verbessern. Im Grunde wurde die Lautstärke ähnlich wie bei dir angepasst, wobei die rechte Seite etwas lauter ist damit es gleichmäßig bei mir als Fahrer ankommt.


    Aufgrund meines Untersitzsubwoofers nehme ich die Bass-Frequenzen von den normalen Lautsprechern weg. Das entlastet diese subjektiv recht stark und sie klingen dadurch ein ganzes Stück sauberer (klirren weniger). Die Höhen sind leider immer noch sehr ungleichmäßig: vom Lied abhängig mal zu schwach und mal zu stark. Ich glaube kaum, dass ich das allein durch ein DSP-Setup hinbekomme. Mehr Geld in die Soundanlage will ich aber nicht mehr investieren (z.B. meine Original-Lautsprecher austauschen oder Türen dämmen), deshalb werde ich damit leben.


    Und ich will ehrlich sein: die Axton-App stürzt dermaßen oft ab, dass die Konfiguration echt keinen Spaß macht.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Komisch, bei mir läuft sie tadellos....zumindest die 7-8 mal die ich sie bisher benutzt habe.


    Ansonsten habe ich die Türen gedämmt und die oft empfohlenen Etons verbaut. Die Sache ist jetzt schon ziemlich rund.

    Hyundai Tucson Style 1,6 T-GDI, 2WD, PolarWhite, Deutsche Ausführung | LED, Panorama, Sicherheitspaket | Brock RC-Design RC29 8x19ET48 (Dark Sparkle) | 25mm Tieferlegung
    Axton A580DSP | Eton POW 172.2 | Eton PRX 170.2 | Pioneer TS-WX120A

  • - Klangbild und Fader der Navi alles auf default (0)
    - am Axton das vordefinierte Preset 3 gewählt, und noch etwas die Bässe angehoben
    - im Channel Control (was wohl u.a. der Fader sein soll) habe ich für die Frontlautsprecher den Pegel auf +3 db zurückgenommen, damit die hinteren Lautsprecher (+5 db (default)) etwas mehr zu Geltung kommen und somit das Raumgefühl erhöhen


    Bei den restlichen Einstellungen weiß ich ehrlich gesagt nicht so Recht was ich idealerweise einstellen soll, dafür habe ich zu wenig Ahnung von der Materie. Von daher würde mich interessieren, wie ihr den Axton so eingestellt habt?


    Habt ihr den Frequenzfilter an die technischen Daten der verbauten Lautsprecher angepasst? Wie sollte ich die Laufzeit einstellen, wenn ich das Setup für Fahrer und Beifahrer gleichzeitig einstellen möchte? Warum sind im Fader/Channel Control alle Lautsprecher defaultmäßig auf +5 db (Maximalwert)? Wozu sollte ich die Phase einzelner Lautsprecher ändern? Und und und... ;)

    Ich habe den A580DSP mit Subwoofer in der Radmulde installiert. Natürlich direkt an die Batterie angeschlossen.
    Beim Einstellen bin ich so vorgegangen, wie man das überall nachlesen kann. Also erst mal alles runterregeln und bei etwas unter voller Lautstärkereglerposition die Level angehoben, bis es noch gut klingt.
    die hinteren Lautsprecher tragen ja nicht wirklich zum Klangbild oder gar Raumgefühl bei. Die stören eher das Bühnenbild.
    Die sind bei mir off und werden nur aktiviert, wenn die Kiddies mitfahren und was hören wollen.
    Die Frequenzfilter finde ich mit am wichtigsten. Damit weise ich den Lautsprechern genau den Bereich zu, für den sie gebaut wurden.
    Phasenlage passt bei mir, da ich da schon beim Verkabeln aufgepasst habe.


    Laufzeiten habe ich über Entfernung Speaker Ohr gemessen und eingestellt. Die Settings ändern sich halt je nach Fahrzeugbesetzung mittels den Favoriten.


    Musik höre ich fast nur über iPhone und Bluetooth. Der Substanz ist natürlich schon das tragende Element.


    Gruß

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • die hinteren Lautsprecher tragen ja nicht wirklich zum Klangbild oder gar Raumgefühl bei. Die stören eher das Bühnenbild.


    Hmm...ich empfinde das ganz anders. Das liegt aber vermutlich daran, dass ich keinen extra Sub benutze und die Eton einen super Sound produzieren. Ohne die hinteren Lautsprecher kommt der Sound gefühlt nur von vorn oder seitlich. Durch die Rear-Speaker fühle ich mich da definitiv auf den vorderen Sitzen richtig "mittendrin". Das passt schon so. ;)


    Aber mal im Ernst...bei den verbauten Eton LS habe ich echt genügend Bass, sodass mich auch die Nachbarn hören wenn ich von der Arbeit komme. ;) Falls ich mir doch nochmal eine Bassbox einbauen sollte, dann nur aus Lust am Basteln und weil ich mit dem 580DSP eigentlich schon alle Vorkehrungen getroffen habe. Das Basteln hört offenbar nie auf. :o)

    Hyundai Tucson Style 1,6 T-GDI, 2WD, PolarWhite, Deutsche Ausführung | LED, Panorama, Sicherheitspaket | Brock RC-Design RC29 8x19ET48 (Dark Sparkle) | 25mm Tieferlegung
    Axton A580DSP | Eton POW 172.2 | Eton PRX 170.2 | Pioneer TS-WX120A

  • Hauptsache es gefällt.


    Bei meiner Heimanlage gehe ich bei Musik auch auf 2:1, weil es sich dann wie live anhört. 7:2 ist dann doch eher für die Filmeeffekte.
    Die höheren Frequenzen hinten sind ja schon von der Anordnung der Lautsprecher eher suboptimal auf Dein Ohr ausgerichtet. Da kommt schon kaum was an. Sogar die Orginalplätze vorne sind eher zu tief. Das kann man auch messen.


    Und der Sub macht ja deutlich tiefer als das Türsystem. Das ist eher fühlen als hören und glaub mir, das ist ein deutlicher Unterschied zu den Türlautsprechern.


    Ich rede hier nicht von laut.

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • Hi guys. Sorry I write in English. One question... I have installed Axton A590DSP in my 2016 Tucson. I connected power via 10mm2 wire directly to fuse box (there is extra terminal available that is connected directly to battery). Now... Do I have to remove the fuse on wiring loom of Axton N-A480DSP-ISO3 cable? My logic is if the fuse stays in place, then A590DSP gets power from car stereo connector AND directly from battery.