Für die Geländefahrer unter uns: Unterfahrschutz bei "Ali"

  • Moin zusammen,


    ich habe heute mal wieder die Angebote bei Aliexpress für den Tucson durchsucht. Dabei sind mir auch verschiedene Arten von Unterfahrschutz bzw. Front- und Heckschürzenschutz aufgefallen. In ABS/Kunststoffausführung kannte ich solche Teile schon, aber es gibt (jetzt) solche Teile auch aus Metall (Edelstahl, Alu). Die Kosten dafür liegen bei jeweils rund € 130.


    Beispiele:


    Car Front Bottom Engine Cover Protector Guard Skid Plate Cover Aluminum Alloy For Hyundai Tucson 2016 2017
    Link:
    https://www.aliexpress.com/ite…c-8f5e-02b994256e74&tpp=1


    Unterfahrschutz1.JPGUnterfahrschutz2.JPG



    Hyundai new Tucson 2015 2016 2017 stainless steel skid plate,bumper protector,bull bar, 1 or 2pcs/set,quality supplier
    Link:
    https://www.aliexpress.com/sto…1/418671_32713726917.html


    Front_Heckschürze_Edelstahl1.JPG
    Front_Heckschürze_Edelstahl2.JPG


    Front_Heckschürze_Edelstahl3.JPG


    Zu der Qualität kann ich nichts sagen, aber ich fand diese Angebote doch irgendwie interessant.


    VG Jim

  • Hallo Alex,

    Als Unterfahrschutz habe ich mir den von Manni gegönnt.


    https://www.offroadmanni.eu/Un…l-gepresst-Motor-Getriebe

    meine div. Ausflüge der letzten Wochen in den Wald und über "Stock und Stein" zum Brennholz machen, haben mich wieder daran erinnert das ein Unterfahrschutz doch Sinn machen könnte. Verringert den "Abrieb" am Unterboden. :D


    Drei Fragen zu dem Unterfahrschutz von Offroad-Manni:
    1. Wie ist die Passform? Mussten da noch irgendwelche Vor/-Nacharbeiten stattfinden, oder kann man das Teil einfach so mit X Schrauben am Unterboden befestigen?
    2. Der Zeichung nach wird das Teil mit nur 4 Schrauben befestigt, wobei das Teil von Ali mehr Befestigungspunkte vorgesehen hat.
    3. Wie sieht es mit Öffnungen für Wartungsarbeiten (z.B. Ölwechsel) aus? Auf der Zeichung des Unterfahrschutzes kann man das leider nicht so richtig erkennen.


    VG Jim

  • Hallo Jim


    Zu deinen Fragen:
    1. Die Passform ist imho ok. Es müssen Ausnehmungen in das Kunststoffteil geschnitten werden. Die Montageanleitung habe ich angefügt.
    2. Ja, das dürfte so sein. wobei ich das Teil von Ali aber nicht kenne.
    3. Für Wartungsarbeiten muss er abgenommen werden. Ich denke aber, Wartungsöffnungen würden den Schutz vermindern.


    Aber du bringst mich auf die Idee, den UFS mal nach doch zum Teil intensiven Gebrauch anzusehen :)


    Viele Grüsse

  • Hi Alex,


    danke für die Infos und die Montageanleitung!


    Das oben von mir verlinkte Teil über Ali - was bei diesem Anbieter jetzt aber nicht mehr lieferbar ist - hat ja einige Aussparungen. Leider kann man nicht erkennen wo diese genau sitzen und ob z.B. die Ölablaßschraube frei zugänglich ist, da die Fotos dort ja nur exemplarisch sind und nicht das Teil verbaut an einem Tucson zeigen.
    Das Wartungsöffnungen den Schutz dann wieder verringern ist natürlich klar.


    Ich werde dann noch einmal bei Ali schauen was dort zwischenzeitlich so angeboten wird. Schliesslich habe ich jetzt ja wieder rund 1 Jahr Zeit bis es wieder in den Wald zum Brennholz machen geht.


    Update: Hm - scheinbar gibt es bei Ali kaum noch einen Anbieter dafür. Ich konnte eben auf die Schnelle nur noch den hier finden: Anbieter für Unterfahrschutz bei Ali Komisch das es da kaum noch Anbieter für gibt. In Deutschland finde ich auch nur Angebote die das Teil zeigen das Offroad-Manni auch anbietet. Na mal schauen ...


    Danke und VG


    Jim

  • Der Tucson gibt für Offroad-Zubehör offensichtlich keinen Markt her.


    Zum Unterfahrschutz von Ali. Du musst noch aufpassen, die Angaben widersprechen sich. Im Titel ist von Alu die Rede (was super wäre hinsichtlich Rost), in der Beschreibung von Stainless Steel. Und ich finde keine Angabe über die Blechdicke.

    -------------------------------------
    Tucson 2.0 CRDi 4WD AT Platin
    Artgerechte Haltung mit Höherlegung und Unterfahrschutz

  • Der Tucson gibt für Offroad-Zubehör offensichtlich keinen Markt her.

    Jo es gibt wohl nur wenige Tucson Fahrer die auch (mal) ins Gelände fahren. Dafür ist der Tucson ja auch nicht wirklich vorgesehen. :)

    Du musst noch aufpassen, die Angaben widersprechen sich. Im Titel ist von Alu die Rede (was super wäre hinsichtlich Rost), in der Beschreibung von Stainless Steel. Und ich finde keine Angabe über die Blechdicke.

    Ja habe ich auch schon gesehen. Jetzt wo es dafür nur noch so wenige Anbieter bei Ali gibt und die Preisdifferenz eh nur ~ EUR 50 ist, würde ich eh den Einkauf hier in D vorziehen.


    VG Jim

  • Jo es gibt wohl nur wenige Tucson Fahrer die auch (mal) ins Gelände fahren. Dafür ist der Tucson ja auch nicht wirklich vorgesehen.

    Oh für Touren ist er ganz gut geeignet. Er kann mehr als es scheint. Der einzige wirkliche Nachteil ist seine lange tiefe Front.

    -------------------------------------
    Tucson 2.0 CRDi 4WD AT Platin
    Artgerechte Haltung mit Höherlegung und Unterfahrschutz

  • Das habe ich bei meinen Waldausflügen in tief ausgefahrenen Spurrillen deutlich zu hören bekommen. :D

  • Glaube ich dir sofort aber genau das macht einfach nur Spaß :D

    -------------------------------------
    Tucson 2.0 CRDi 4WD AT Platin
    Artgerechte Haltung mit Höherlegung und Unterfahrschutz