Unerwünschte Bluetooth Telefon-Verbindung sofort beim Start

  • Problem: sofortige Bluetooth-Telefongesprächmeldung beim Start.


    Vor zwei Wochen holte ich vom Händler die neuste Firmware/Software/Karten Updates. Seit dem Kauf des Autos (Sept. ´16) war nie ein Problem mit Bluetooth, Telefongespräche o.Ä. gewesen. Und es ging weiter so.


    Aber seit vorgestern immer beim Start, gibt es im Display eine Meldung über eine Verbindung mit meinem Handy (iPhone5) und zeigt, dass ich ein Gespräch mit meiner eigenen Rufnummer habe.Die Zeit wird in Minuten und Sekunden gezeigt, als ob ich tatsächlich im Gespräch bin. Weder Radio noch Media funktionieren, weil das System „denkt“, dass ich im Gespräch (mit mir selbst!) bin.


    Ich habe festgestellt, dass alles wieder normal wird, wenn ich entweder manuell von Handy aus jemanden anrufe oder das Feld „Freisprechanlage ausschalten“(Pfeile in Kreis) drücke. Aber sollte nicht nötig sein und es nervt langsam.



    Hat irgendjemanden auch solches erlebt? Vorschläge, wie man das Problem beheben kann, oder versuchen? Für mich ist es ein Rätsel.Danke im Voraus für eueren Input.

  • Da gab es mal was zu. Versuche mal in den Einstellungen die "letzte Funtion fortsetzen ( oder so Ähnlich)" bin mir zwar nicht sicher, glaube aber da liegt irgendwo das Problem.
    Das Problem müsste aber nach der Entkopplung und Löschung und Neuverbindung und Kopplung behoben sein.
    Es kann allerdings auch sein das dein Smartphone das Problem verursacht, auch hier hilft manchmal Ausschalten und Neustarten.

    Einmal editiert, zuletzt von DAhn ()

  • Nach dem ersten Softwareupdate im Mai 2016 zeigte das Display immer unter "letzte Anrufe" Anrufe an, welche auf dem Handy schon lange nicht mehr aktuell waren.
    Ich habe daraufhin die Bluetooth-Verbindung im Navi gelöscht und neu eingerichtet. Seit dem funktioniert alles wieder bestens.

  • Danke für die schnellen Rückmeldungen!



    Gerade wollte ich systematisch rangehen, - erst Phone komplett neustarten, dann Bluetooth neu ankoppeln - aber auf einmal, nach 3 Tagen, starte ich das Auto und es ging wieder wie es sollte. D.h. Phone gefunden, Kontakte/ Rufnummern werden heruntergeladen. Ich kann es nicht erklären, aber ich lasse es so bis das Problem wieder auftaucht. Dann werde ich eure logische Vorschläge ausprobieren und hier im Forum entsprechend melden.



    Aber nochmals Danke!! Dies war mein erster Eintrag im Forum und ich bin mit den schnellen und freundlichen Ratschlägen begeistert.

  • Schön, dass es wieder funktioniert! Denk Dir nichts, auch bei anderen Marken gibt es Telefon-Probleme. Ein Freund von mir hat einen Maserati Levante. Tolles Auto, aber jedesmal wenn er den Rückwärtsgang einlegt, ruft das Auto den letzten Kontakt an mit dem er telefoniert hat. Da wurde die Software neu aufgespielt, ohne dass es was gebracht. Bei Dir hat sich das ja quasi von selbst repariert 8o

    Hyundai Tucson in der Farbe moonrock 185 PS Diesel Allrad Automatik, Platin-Ausstattung, EU-Import aus Österreich mit vollwertigem 19"-Aluersatzrad :D - seit 30.11.17 mit "optimiertem" Soundsystem (Verstärker, Subwoofer im Reserverad) 8o - seit 01.10.19 mit nachgerüsteter Anhängerkupplung (GDW, T60) ;)

  • Wenn das Auto länger steht, werden die einzelnen Komponenten runter gefahren und abgeschalten. Nach dem Neustart, wenn der Smartkey erkannt, das Fahrzeug aufgeschlossen oder gestartet wird, ist oft alles wieder normal.

  • gibt es im Display eine Meldung über eine Verbindung mit meinem Handy (iPhone5)

    kann es sein das du versehendlich "Siri" aktiviert hattest? Da kommt dann auch diese Meldung das du ein Gespräch mit deiner eigenen Rufnummer hast.

    Qapla'
    kaltxì


    Tucson 1.6 T-GDI (Facelift), 4WD, Premium, DSG, 177 PS, Prins Gasanlage.

  • Hallo! wie gesagt, ich wollte mich noch mal melden falls…



    nach knapp über eine Woche, ist das Problem (aber nur einmal) wieder passiert. Bluetooth meldet ein Gespräch mit mir selbst und schaltet nicht von allein aus. Ich bin noch nicht losgefahren... habe das Auto ausgeschaltet. iPhone dann komplett neugestartet. Auto an, und alles war wie „normal“.Ich kann noch nicht 100% sagen, ob das Problem im Auto-Bluetooth System oder im Handy ist… aber wahrscheinlich Handy.



    Auf jeden Fall ist momentan alles bestens. Hoffe, bei euch auch!