Hohe Drehzahlen Im Sportmodus

  • Hallo habe den großen Diesel mit 185PS und 4WD.
    Bei Auswahl des Sport Modus habe ich bisher folgende Erfahrungen machen können.


    1.Nach drücken der Taste sofortiges Beschleunigen des KFZ (quasi wie eine Boost Funktion)
    2.Nach Beschleunigungsvorgang und Wegnahme vom Gas dreht der Motor noch ziemlich lange auf hohen Touren(hört sich ziemlich prollig an=
    3.Manchmal habe ich auch das Gefühl das er nur hoch dreht und laut wird aber keine Power hat.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen sammeln können, ganz besonders zu Punkt 2 und 3?



    Gruss aus Berlin

    TUCSON 2.0 CRDI 4WD Premium Edtion BJ 12/2015 136KW
    Farbe White Sand
    Ausstattung bis auf Anhängerkupplung alles vorhanden.

  • Der 185 PS Diesel macht mir Spaß durch kraftvolles Gleiten und Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen und dies mit viel Reserven. Dies alles ist im Sportmodus oder auch im Kickdown dahin. Ich brauche beides nur im Ausnahmefall, evtl. mal, wenn es mich überkommt und ich jemanden an der Kreuzung stehen lassen will. :) Bei normaler Fahrt erzeugen höhere Drehzahlen nur mehr Lärm und nicht zuletzt höheren Verschleiß.

  • Ich sehe das genauso wie Ubs - brauche ich nicht und passt nicht zum Motor...

    Hyundai Tucson in der Farbe moonrock 185 PS Diesel Allrad Automatik, Platin-Ausstattung, EU-Import aus Österreich mit vollwertigem 19"-Aluersatzrad :D - seit 30.11.17 mit "optimiertem" Soundsystem (Verstärker, Subwoofer im Reserverad) 8o - seit 01.10.19 mit nachgerüsteter Anhängerkupplung (GDW, T60) ;)

  • ... wenn es mich überkommt und ich jemanden an der Kreuzung stehen lassen will. ...

    Aus dem Alter bin ich schon lange raus bzw. habe es nicht mehr nötig.


    @Anditheace
    Mein ´kleiner´136PS Motor macht die gleichen Anstalten. Das Getriebe bekommt in dem Moment den Sport-Befehl und wenn du sachte mit dem Gasfuß umgehst, dann schaltet es auch wieder früher. Bei mir dann so bei knapp über 2000 U/min.
    Sind, glaube ich, die gleichen Getriebe bei den 2.0l Diesel Motoren.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Mit meinem Firmen-BMW nutze ich den Sport-Modus sehr gerne und diesen Wagen fahre ich auch recht flott und sportlich. Der Tucson hingegen lädt regelrecht zum "gemütlichen" Cruisen ein. So schwimme ich meistens einfach mit im Verkehr. Den Kickdown nutze ich nur selten, beispielsweise zum Überholen. Und alles das geht meiner Meinung nach im normalen Modus sehr gut. Auch die in manchen Testberichten als "zu indirekt" kritisierte Lenkung gefällt mir im Normalmodus sehr gut.


    Im Sportmodus erscheint mir die Lenkung irgendwie zu nervös. Und da die Gänge länger ausgefahren werden und das Herunterschalten später erfolgt, ist das Geräuschniveau auch deutlich höher. Deshalb nutze ich den Sportmodus sehr selten. Der normale Modus passt besser zum Grundcharakter des Tucson. Allerdings beziehen sich diese Erfahrungen überwiegend auf Stadt- und Überlandfahrten.


  • Im Sportmodus erscheint mir die



    Lenkung irgendwie zu nervös. Und da die Gänge länger ausgefahren werden und das Herunterschalten später erfolgt, ist das Geräuschniveau auch deutlich höher.

    mir ist im sportmodus noch garnicht aufgefallen dass sich der Wagen anders lenkt.das die Gänge länger ausgefahren werden ist mir klar aber wenn ich dann Fuß vom Gas nehme und der Motor noch 5 Sekunden lang laut brüllt glaube ich nicht dass das im Sinne des Erfinders ist denke eher das ist ein Softwareproblem

    TUCSON 2.0 CRDI 4WD Premium Edtion BJ 12/2015 136KW
    Farbe White Sand
    Ausstattung bis auf Anhängerkupplung alles vorhanden.

  • Habe diesen Thread gerade "wiederentdeckt". Zeit für ein kleines Update meinerseits. Habe mittlerweile über 7.000 km auf der Uhr und habe meine Meinung zum Sportmodus komplett geändert. Es ist wirklich nur eine Frage der Gewohnheit und natürlich auch des Fahrstils. Seit geraumer Zeit nutze ich überwiegend den Sportmodus und nun ist es eher umgekehrt, dass ich den normalen Modus irgendwie merkwürdig finde.


    Letztlich habe ich mich ja bewußt für den 185 PS Diesel entschieden, weil er richtig Power und ein großes Drehmoment hat. Und davon merkt man im Normalmodus nicht so sonderlich viel, er wirkt da im direkten Vergleich wie zugeschnürt. Gleichzeitig ist er aber auch nicht sparsamer, im Gegenteil, ich habe nach wie vor den Eindruck, dass er im Sportmodus etwas effizienter läuft. Allerdings ist der Unterschied zwischen Normal- und Sportmodus tatsächlich extremer als bei vielen anderen Autos - was eigentlich auch gut ist, denn bei vielen anderen Modellen ist diese Funktion eher enttäuschend und damit sinnlos.


    Ich gebe allen Leuten recht, die dem Tucson im Sportmodus einen eher ruppigen Charakter bescheinigen. Allerdings passt sich die Automatik ja intelligent dem Fahrstil an. Deshalb vermeide ich es, das Gaspedal großartig durchzutreten. Ich tippe es eigentlich nur an und das reicht schon für druckvollen und sportlichen Vortrieb. Damit die Automatik früher hochschaltet, nehme ich frühzeitig den Fuß vom Gas. So habe ich beides, nämlich guten Komfort und gleichzeitig sportliche Fahrleistungen.


    Apropos Fahrleistungen. Anfangs hatte ich auch das Gefühl, dass der Motor oft laut hochdrehte, ohne dass man den Eindruck hatte, großartig mehr Leistung zur Verfügung zu haben. Doch nachdem das Auto ja nun eine etwas höhere Laufleistung aufweist, sind auch die Fahrleistungen besser geworden und nun korrelieren diese auch mit den Motorgeräuschen- bzw. dem Drehzahlniveau. Die Höchstgeschwindigkeit liegt lt. Tacho bei 215 km/h und wird mühelos und ohne lange Wartezeit erreicht. Das war anfangs noch deutlich anders. Auch Zwischenspurts auf der Autobahn realisiert der Tucson absolut souverän und mit Nachdruck.


    Nach Überholmanövern mit Kickdown (nennt man das eigentlich wirklich noch so, bzw. hat der Tucson das eigentlich noch?) oder besser komplett durchgedrücktem Gaspedal dauert es in der Tat einige Sekunden, bis die Automatik merkt, dass nun keine erhöhte Leistung mehr benötigt wird und hochgeschaltet werden kann. Das ist bei meinem Firmen-BMW aber auch so, wenn auch weniger ausgeprägt.

  • Hallo, mal eine blöde Frage. Ich lese hier vom Sportmodus und der Taste, dass man ihn erst nach dem Start des Motors einschalten kann. Wo finde ich im Hyundai Tucson Automatik Getriebe 185 PS den Sportmodus???

  • Hallo deta
    In der Mittelkonsole die Taste "Drive mode" siehe BA 5-84

    Einmal editiert, zuletzt von xkol1 ()