Leistungssteigerung 1,7l Diesel mit Steinbauer

  • Hallo zusammen,


    ich überlege meinem Tucson (1,7l 85KW) eine Leistungssteigerung zu spendieren.
    Wichtig dabei ist, dass die Werksgarantie davon unangetastet bleibt.
    Beim Recherchieren bin ich auf die Firma Steinbauer (ehemals Eurotec) gestoßen.


    Die bieten die Leistungssteigerung auf 102KW an (diese Leistungsstufe gibt es ja auch beim Tucson 1,7l mit DCT)



    Allerdings hab ich einige Fragen:



    Hat hier jemand Erfahrung mit den Produkten? (vielleicht noch mit iX35?)



    Wie ist das mit der Garantie - Steinbauer selbst gibt 3 Jahre, bleibt die Werksgarantie von HMD erhalten?



    Merkt man die Leistungssteigerung? Wären gut 60NM mehr Drehmoment und ca. 24PS mehr.

    ___________________________________________________________________
    Gruß Markus ^^
    Stolzer Besitzer eines Tucson Style bue 1,7CRDi in moonrock mit Panoramadach
    EZ: 01.02.2016

  • Ich habe so eine Steinbauer BOX mal in einem Alfa Romeo GT mit 1.9 Multijet Diesel ca. 4 Jahre gefahren. Das ist jetzt aber schon etwa 10 Jahre her.
    Ich hatte damit überhaupt keine Probleme. Insofern kann ich nur sagen: Die Qualität war gut.


    Bei mir war übrigens alles TÜV abgenommen, und eingetragen! :thumbup:


    Gruß
    Chris

    Viele Grüße aus Franken
    Christian


    Tucson 1.6 T GDi DCT 11/2016 Premium 4WD AT Moon Rock :thumbup:

  • Ich habe bei mir eine Box von DTE-Systems (jetzt 104KW und 340NM) drin, Leistungssteigerung sofort merkbar :thumbup:
    Kundensupport 1A !


    Gruß Chris

  • Bleibt Deine Garantie damit erhalten?

    ___________________________________________________________________
    Gruß Markus ^^
    Stolzer Besitzer eines Tucson Style bue 1,7CRDi in moonrock mit Panoramadach
    EZ: 01.02.2016

  • Bleibt Deine Garantie damit erhalten?

    Ich denke egal was für eine Box du kaufst wird die Werksgarantie auf den Motor erlöschen (wenn es bemerkt wird)!
    Die meisten Hersteller geben aber eine eigene Motorgarantie für 1-3 Jahre.


    Gruß Chris

  • Habe vor 12Jahren auch eine Steinbauer Box im Altea 1.9 Diesel eingebaut.Damals zwei Jahre Garantie auf Motor bekommen.Den Wagen fährt jetzt seit ein Jahr meine Tochter Laufleistung 170000 km und ohne Probleme .

    2.0 CRDI 136 PS Schalter,04.2016 ,EU Fahrzeug aus Belgien AHK abnehmbar,LED Kennzeichen und Innenraumbeleuchtung, Lichtlauftürreflektoren,Fensterautomatik, Pioneer GM -D1004, Edelstahl Ladekantenschutz,Climair Windabweiser,Motohaubenlifter,

  • Ich habe mit meinem Händler über diese Leistungssteigerung gesprochen. Er sagte, die Garantie bleibt bei Steinbauer erhalten. Steinbauer selbst gibt 3 Jahre Garantie auf die Box.


    Sollte nun ein Motorschaden entstehen, der auf die Box zurückzuführen ist, greift die Garantie von Steinbauer - für alle anderen Garantiefälle die von HMD.


    Der Einbau erfolgt nur beim Hyundai-Partner und kostet incl. Eintragung 990,-
    Die Leistungssteigerung wird dann auch bei Hyundai im System hinterlegt, so dass jeder andere Hyundai-Partner die Info hat, dass es sich um die "von Hyundai freigegebene Leistungssteigerung" handelt.


    Mein Tucson ist jetzt 15 Monate und hat 35.000km.
    Ich habe also noch 45 Monate Werksgarantie, 36 Monate davon auf die Box, bleiben noch gut 9 Monate "offen".
    Hochgerechnet wird der Dicke bis Ablauf der Steinbauer-Garantie schon 120.000km haben.

    ___________________________________________________________________
    Gruß Markus ^^
    Stolzer Besitzer eines Tucson Style bue 1,7CRDi in moonrock mit Panoramadach
    EZ: 01.02.2016

  • Hallo,
    da du den Motor mit 116 PS eingebaut hast sehe ich keine Probleme ich vermute das beim 141 PS Motor es auch nur die Elektronik ist.Den 1.9 TDI gab es damals auch vom Werk mit mehreren Leistungsstufen und hatte sich bewehrt.


    Gruß Gerhard

    2.0 CRDI 136 PS Schalter,04.2016 ,EU Fahrzeug aus Belgien AHK abnehmbar,LED Kennzeichen und Innenraumbeleuchtung, Lichtlauftürreflektoren,Fensterautomatik, Pioneer GM -D1004, Edelstahl Ladekantenschutz,Climair Windabweiser,Motohaubenlifter,

  • @Tucson74


    Bedenke aber auch wenn du deinen Diesel einem Chip verpasst das du früher oder später Probleme mit dem DPF bekommen wirst bzw. dieser viel früher zu ist und getauscht werden muss.


    Bei Fahrzeugen ohne DPF würde ich da nicht das Problem sehen da der mehr Ruß ja dann auch raus kann bei Fahrzeugen mit DPF wird er aufgefangen und dann in der Reinigungsphase verbrannt wobei dann immer Asche zurück bleibt die dann irgendwann den Filter gesättigt hat.


    Das Problem wird nun sein das dein Auto durch den Chip viel häufiger in den Regenerationsmodus vom DPF kommen wird.


    Ich würde das mit dem Chip am ende lassen wenn ich ehrlich bin.




    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.