AHK in Polen eingebaut

  • Vielleicht ist dies für den einen oder anderen hier interessant:


    Ich fahre den kleinen Diesel mit Grundausstattung, Parksensoren wurden beim Kauf vom Händler nachgerüstet und aktivieren sich mit Einlegen des Rückwärtsgangs.
    Ich habe mir nun im Urlaub bei einem polnischen Vertragshändler die abnehmbare AHK aus dem Original (polnischen) Hyundai Zubehörprogrammverbauen lassen.
    Zunächst ist die Kupplung von Hersteller TriMas, produziert in D, diehaben wohl vor ein paar Jahren die AHK-Sparte von Al-Ko übernommen.
    In Polen ist die AHK im Zubehör einzeln, d.h. es kam ein Kabelsatzseparat hinzu. Den ersten Termin konnte ich gleich verschieben, weil sich kurzfristig herausgestellt hatte, dass man mir den 7-poligen Satzverbauen wollte, ich aber auf den 13-poligen bestand und der erstbestellt werden musste.
    Ich habe dann auch gleich gefragt, ob denn die Parksensoren beim Hängerbetrieb automatisch abgeschaltet würden.
    Dies wurde verneint, man hätte da ja den Knopf im Cockpit zur manuellen Abschaltung...
    Diesen Knopf gibt es in meinem Tucson jedoch nicht !!!
    Ich habe dann den Auftrag erteilt, die AHK trotzdem einzubauen und mich darauf eingestellt, halt damit zu leben.
    Gleich beim Abholtermin (polnische Werkstätten werden pünktlich fertig!) kam dann der Servicemitarbeiter freudestrahlend auf mich zu, sein Mechaniker habe ihn gerade darüber informiert, dass die automatischeAbschaltung der Parksensoren offenbar standardmäßig funktioniert.
    Und so ist es auch.
    Habe mich dann vor Ort davon überzeugt und zwar mit einem 7-poligen Anhänger und Adapter.


    Zur AHK gab´s einen kompletten Satz Einbaupapiere dazu, zwei Schlüssel zum Abschliessen und ein Säckchen zum Aufbewahren des Hakens.
    Ausserdem hat man mir die E-Zulassung auch mit ausgedruckt.


    Bezahlt habe ich umgerechnet EUR 585,-
    Soweit ich das beurteilen kann haben die Polen super sauber gearbeitet, polnische Mechaniker haben ja eh einen recht guten Ruf.
    Wenn die Kupplung abgenommen ist, sieht man absolut Zero.

  • Ich habe mal bei eBay nachgesehen. Da bekommt man die abn. AHK incl. 13pol fahrzeugspez. E-Satz für Anhangerkupplung abnehmbar E Satz 13pol spezifisch Hyundai Tucson 15 AHK ES (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (incl. Versand).
    Wenn ich dann noch meine 262€ für den Einbau (bei einem dt. Hyundai-Händler) rechne, dann komme ich auf knapp unter 500€.


    Meine hat unterm Strich ~670€ gekostet. Dafür aber eine WESTFALIA.


    Was ich damit sagen will; Das Angebot ist gut, wahrscheinlich Qualitätsentsprechend (gut bis sehr gut), aber auf keinen Fall ein Super Schnäppchen.
    Trotzdem gab es von mir ein Daumen hoch. :thumbup:

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Hi AW-D,
    ja also ich bin zufrieden, zumal ich bereit war, etwas mehr zu bezahlen, wenn es eine Vertragswerkstatt einbaut.
    Eine AHK bei eBay zu besorgen und dann nicht selbst einzubauen, sondern es machen zu lassen ... ich bin mir nicht sicher, wo das gut funktioniert....
    Und Hyundai schlägt einiges drauf aufs Zubehör. Der Fahrradträger auf dem deutschen Zubehörprogramm müsste der Atera Strada Sport sein, den bekommst du bei ATU oder Amazon locker einen Hunni günstiger...
    Übrigens ist die von dir verlinkte AHK des Herstellers AutoHak ein polnisches Fabrikat.
    Der deutsche Hyundaihändler wollte für die AHK komplett mit Einbau und Elektrik EUR 850,-, der Boschdienst für eine Westfalia oder Bosal knapp EUR 1.000,-


    Es ging mir auch nicht darum, mit einem Schnäppchen anzugeben, sondern dem einen oder anderen diesen Weg aufzuzeigen, falls dieser gangbar ist (Sprache, Entfernung).


    Aber wer Mal nach Polen kommt: Ein Blick auf die Zubehörpreise lohnt sich.
    Kofferraummatte z.B. da. 45€ statt 69€

  • Habe deinen Beitrag keinesfalls angeberisch gesehen. Ich bin auch regelmäßig in Polen und beziehe Produkte und Dienstleistungen von dort.
    Meine Hyndai-Werkstatt bzw. bei der ich war, hat keinen Aufschlag für Fremdteile genommen. Im Gegenteil. Ich habe gesagt, dass sie mein Altöl (frisches Motoröl habe ich mitgebracht) kostenlos behalten können. Der Servicemensch hat mich grinsend angeschaut und bei Abholung hat er gesagt, dass keine Altölentsorgung berechnet wurde.
    Aber ich weiß, vom Hörensagen, dass einige Händler wohl ordentlich zuschlagen, wenn es um die Preise geht.
    Meine AHK von Westfalia hat auch die 100kg Stützlast (die die Tucke darf) und einen ausreichenden D-Wert (wenn es mal mehr wird). Die meisten Anbieter geben nur 90kg Stützlast.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von AW-D ()