Auto Motor und Sport: Tucson gegen Tiguan, Q3, X1, Sportage, GLA, CX-5

  • http://www.auto-motor-und-spor…-mazda-cx-5-10982303.html


    Es wird niemanden wundern, dass der Tiguan auf Platz 1 landet. Ob zu Recht oder nicht, ich kann damit leben und ich gebe ohnehin nichts auf derartige Tests. Aber dass der kleine BMW X1 mehr Platz haben soll, als der Tucson, hat mich schon sehr verwundert. Ich empfand selbst den X3, den ich kürzlich als Leihwagen fuhr, innen spürbar kleiner als den Tucson. Im X3 stoße ich (188 cm) im Fond mit den Knien an die Vordersitze. Im Tucson habe ich da genug Platz.


    Beim Tiguan wird übrigens immer der ach so riesige Kofferraum gelobt. Seine rund 650 Liter stehen aber nur zur Verfügung, wenn die verschiebbare Rücksitzbank maximal nach vorne geschoben wurde. Sitzen kann man dann dort nicht mehr. Bei normal positionierter Rückbank sieht es dann nicht mehr so gut aus. Das einzige, was mir am Tiguan sehr gut gefällt, ist das "Virtual Cockpit". Ich stehe auf solchen HighTech-Schnickschnack. Ansonsten ein meiner Meinung nach extremst biederes Fahrzeug, welches ich niemals in Betracht ziehen würde.


    Aber wie auch immer, ich denke wir Tucson-Fahrer wissen, was wir an unserem Auto haben.


    Viele Grüße
    T-Freak

  • Der Artikel und Test ist einfach nur schlecht.


    Tucson sowie auch der CX-5 mußten sich in höherer/schwerer Ausstattung gegen den Tiguan beweisen der nur als Comfortline und mit 17 statt 19 Zoll daher kommt. So läßt sich zum Schluß auch der bessere Verbrauch sowie schnellere Beschleunigung usw. erklären.
    Objektiv ist an dem Test gar nichts, aber für den Testredakteur wird es sich "gelohnt" haben.

  • Bei Tests der deutschen Autopresse kann man schon an Hand der getesteten Marken auf die Rangfolge schließen. Interessanter sind teilweise Testberichte der Österreicher und Schweizer. Zumindest werden dort oft nicht nur die Pressemappen der Hersteller abgeschrieben. Dort wird noch gemessen - Verbrauch auf eigenem Kurs, Tachoabweichung, etc. Da gibt es noch Rubriken, wie Messung, Bewertung, Herstellerangaben und man weiß, wo die Zahlen herkommen. Am besten sind natürlich die eigenen Probefahrten und da sollte man sich einen Plan machen und viel Zeit nehmen. Nach 1h rumgurken ist noch alles neu und schön.

  • Dort wird noch gemessen - Verbrauch auf eigenem Kurs

    Ich vermute, dass in solchen Tests nur die Verbrauchsangaben des Bordcomputer notiert werden. Unserem 185 PS Diesel mit AWD und AT wird ja überall ein überdurchschnittlich hoher Verbrauch attestiert. Schaut man aber bei Spritmonitor nach vergleichbar motorisierten SUVs, liegen die alle im Durchschnitt auf dem gleichen Niveau.

  • @T-Freak
    Naja, ich habe den Eindruck, daß die Verbrauchsangaben von Hyundai realistischer sind, als die mancher Hersteller. Man kann die genannten Verbräuche schon erzielen.
    Ich habe mal gehört, daß Hyundai vor Jahren mal in der USA eine Abmahnung wegen zu geringen Verbrauchsangaben erhalten haben soll. Vielleicht macht man deshalb realistischere Angaben. Hat natürlich indirekt den Nachteil der höheren Einstufung bei der Steuer... und schlechteres Abschneiden, wenn man nur diese Angaben vergleicht. Und in vielen Tests findet man definitiv nur die Angaben der Hersteller wieder.


    In #3 meinte ich z.B. solche Tests, wie den hier:

  • Hyundai und Kia zahlten damals 100 Millionen USD Strafe: http://www.spiegel.de/wirtscha…tverbrauch-a-1000891.html


    Der Tucson liegt - wie alle Autos - im Schnitt über den Werksangaben (T-GDI: 7,3 Liter), allerdings sind diese Werte bei geeignetem Fahrprofil auch praktisch erreichbar. Damit hatte ich vorher nicht gerechnet.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A