Automatikgetriebe schaltet immer alleine zurück, nachdem der Fuß vom Gaspedal genommen wird

  • Hallo zusammen.


    Nachdem der Fuß das Gaspedal verlässt, schaltet das Automatikgetriebe immer von allein einen Gang zurück.
    Beispiel: Auf der AB 160 km/h. Fuß vom Gas und der Dicke schaltet von allein in den fünften Gang. Zur Unterstützung der Bremswirkung ist das ja genau richtig, wenn man aber nicht Bremsen möchte, sondern nur ausrollen lässt (vorausschauend fahren) ist das genau falsch.
    Nach der Aktion dauert es eine Weile bis das Getriebe wieder in den 6ten Gang schaltet.
    Das gleiche bei niederen Geschwindigkeiten in der Stadt.


    Wenn man das möchte hätte man die Wahl mit der manuellen Getriebefunktion runter zu schalten.
    Logisch ist es wenn die Mindestgeschwindigkeit vom jeweiligen Gang unterschritten wird.


    Irgendwie fehlt mir dabei die Logik das im Zeitalter des konsequenten Energiersparens ein Getriebe so schaltet.


    Gruß

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Das ist bei meinem Fahrzeug nicht so. Ich nutze oft den Schubbetrieb, um etwas Kraftstoff zu sparen. Was ich aber häufiger mal bemerke ist, dass die Automatik beim Abbremsen (z.B. von 120 km/h auf 110 km/h) manchmal herunterschaltet. Scheinbar "denkt" die Automatik dann, dass eine Steigung stattfindet oder aber, dass ein langsameres Fahrzeug vor einem fährt, welches in Kürze überholt werden soll. Man kennt das ja vom Handschalter auch, dass man hinter einer Schlafmütze herunterschaltet, damit man bei nächster Gelegenheit überholen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Das mit dem automatischen runterschalten hat meiner anfangs auch gemacht. Es hat sich aber gegeben. Das Getriebe passt sich mit der Zeit an deinem Fahrstil an. Er macht es nur noch abgeschwächt bergab, da macht es ja auch Sinn. Auch nach schnellen Autobahnfahrten hat er gelegentlich noch die Neigung zum etwas übereifrigen runterschalten.

  • Irgendwie ein schwieriges Thema.
    Einer schaltet runter, einer nicht oder einer weniger.


    Ich nehme immer zeitig den Fuß vom Gas. Der Dicke schaltet immer runter. ?(
    Die steilen Berge bei uns fahre ich immer im Manell-Modus runter.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Im Sportmodus fährst du nicht ? Tempomat abgeschalten ? Dann ist es schon rätselhaft. ?(

    Kein Sportmodus, kein Tempomat.


    Habe gerade auf Tour einen Test gemacht.
    Manuell geschaltet( kein Sportm...,kein Tempom....). Auf gerader Strecke schaltet das Getriebe bei 80 kmh nicht in den sechsten Gang.
    Das Teil hat 400 Nm, warum nicht?
    Mit meinem Ex-Outlander ging es bei unter 70 kmh in den sechsten Gang.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Das ist eigenartig. Meiner fährt oft sehr untertourig. Allerdings hat das Verhalten der Automatik viel mit dem Gaspedal zu tun. Probiere mal, es nur ganz leicht zu treten. Dann sollte er früher hoch schalten. Durch seine hohen Leistungsreserven kommt man dennoch zügig voran.

  • Das Teil hat 400 Nm, warum nicht

    Wieviele Umdrehungen würde denn der Motor bei 80km/h im 6. Gang machen, bzw. wieviele macht er im 5. Gang ?


    Dass der Outlander das mitmachte, kann an einer ganz anderen Getriebeübersetzung liegen.

  • So ich habe das Niveau mal ein bisschen angeglichen, haltet euch mal ein bisschen zurück.

  • Wieviele Umdrehungen würde denn der Motor bei 80km/h im 6. Gang machen, bzw. wieviele macht er im 5. Gang ?
    Dass der Outlander das mitmachte, kann an einer ganz anderen Getriebeübersetzung liegen.

    Der Dicke schaltet erst bei ca. 83 kmh in den sechsten Gang, auf gerader Straße.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.