Eure Erfahrungen mit dem automatischen Einparkassistenten

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich zum zweiten Male den automatischen Einparkassistenten genutzt. Für Querparken brauche ich den nicht, aber Längseinparken ist jetzt nicht so meine große Stärke. Aber kein Problem, das kann ja unser Tucson automatisch. Allerdings habe ich das Ganze abgebrochen, weil ich mir ziemlich sicher war, dass ich mir gleich die ersten Macken an den schicken 19-Zöllern zugezogen hätte. Ich habe den rechten Außenspiegel so eingestellt, dass ich den Bordstein und das Hinterrad gut erkennen konnte. So wie ich das gesehen habe, war die Reifenflanke bereits am Bordstein. Hätte ich auf den Assistenten "gehört", hätte die Felge mit dem Bordstein Bekanntschaft gemacht.


    Nun stellt sich mir die Frage nach dem Sinn und der Zuverlässigkeit eines solchen Assistenten. Was nützt er mir, wenn er genau zu dem führt, was ich eigentlich durch so einen Assistenten vermeiden will.


    Deshalb mal die Frage an die Runde: Wie sind eure Erfahrungen mit dem Einparkassistenten? Hattet ihr immer nur positive Erlebnisse damit oder misstraut ihr dem System?


    Danke und viele Grüße
    T-Freak

  • Wenn man an Stellen einparkt, an denen kein Bordstein ist, sieht man, daß er den Dicken nach der linken Seite der schon parkenden Fahrzeuge ausrichtet. Da er meistens breiter ist, als diese Fahrzeuge, steht er dann rechts über und bei Vorhandensein eines Bordsteins landet man oft mit der rechten Seite an/auf diesem. :(

  • Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Wenn man nicht aufpasst, landet man oft am Bordstein. Wenn man den Assistenten benutzt, selbst auf den drohenden Kontakt achtet und dann anhält, steht man aber meist bereits so gut in der Lücke, dass der Rest auch händisch kein Problem mehr ist.
    Ich benutze den Assistenten aber eigentlich gar nicht mehr, da das Einparken dank Kamera und Sensoren eigentlich kein Problem ist.

  • Klingt nach einem Programmierfehler.

    Habe mir das erst mit Linksverkehr erklärt, aber Korea hat ja Rechtsverkehr. Das Einparken links in Einbahnstraßen konnte ich noch nicht testen.
    Manchmal gibt er auch während des Einparkvorgangs auf, dann soll der Fahrer übernehmen. Wenn er dann richtig schräg in der Lücke steht ist das natürlich super peinlich, deshalb verzichte ich in der Regel auf diesen Assistenten.

  • Gestern abend in der Innenstadt, alles vollgeparkt wegen einer Open-Air-Veranstaltung. Eine kleine Parklücke gefunden nach 3-maligem Kreiseln in den umliegenden Straßen meiner Stammtischkneipe. Der Versuch, selbst einzuparken, ist mir misslungen obwohl ich mich zu den "guten" Einparkern zähle ;( - ein Stück rückwärts gefahren, den Einparkassistenten angeschaltet wieder vor an der Lücke vorbei und der Parkassistent hat die Lücke als ausreichend erkannt ;) . Na dann mach mal, dachte ich mir... - musste 6, 7 mal auf R und D schalten und dann stand ich 1 A in der Parklücke :D


    Von der gegenüberliegenden Straßenseite nochmals angesehen und es war vorne und hinten zusammengerechnet sicher nicht mehr 40 cm Platz. Vom Gefühl her nutzt der Parkassistent den verbleibenden Raum nach Einschalten des Dauertons beim normalen Benutzen der Parkpiepser besser aus und rangiert näher ran als man sich das selbst "traut".


    Ich war auf alle Fälle begeistert und nach dem Kneipenbesuch hat mich der Ausparkassistent auch wieder perfekt aus der Lücke rausrangiert 8o

    Hyundai Tucson in der Farbe moonrock 185 PS Diesel Allrad Automatik, Platin-Ausstattung, EU-Import aus Österreich mit vollwertigem 19"-Aluersatzrad :D - seit 30.11.17 mit "optimiertem" Soundsystem (Verstärker, Subwoofer im Reserverad) 8o - seit 01.10.19 mit nachgerüsteter Anhängerkupplung (GDW, T60) ;)

  • Ja, dass machter gut. Man muß nur aufpassen, dass er nicht den Bordstein trifft und wenn' s sehr eng ist, habe ich immer bedenken, wie die vor und hinter mir evtl. ohne Assistenten Parkenden raus kommen.


    Für die Fahrt nach dem Kneipenbesuch soll es bald den Heimbringassistenten geben. :thumbup:

  • habe ich immer bedenken, wie die vor und hinter mir evtl. ohne Assistenten Parkenden raus kommen.

    Genau das ist der Grund, dass ich Parklücken meide, die für mich passen, aber der Abstand zu anderen Fahrzeuge zu gering ist.

    Gruß
    Wenn irgendwo ein Blitzer steht, merkt Ihr wenn das Licht angeht


    Tucson Style, White Sand - 1.6 T-GDi 130 kW- 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe - LED- Hauptscheinwerfer - Sicherheits Paket- Deutsche Ausführung

  • Für die Fahrt nach dem Kneipenbesuch soll es bald den Heimbringassistenten geben.

    --> Tesla Model S, Autopilot, aber dann wirst du genau wie selbst heim fahren (ohne Autopilot), vielleicht nie ankommen :D

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)