Radwechsel mit Bordwerkzeug

  • Morgen möchte ich die Winterreifen gegen die Original-Sommerreifen tauschen.


    Dazu habe ich mir heute das Bordwerkzeug angesehen:
    - Scheren-Wagenheber ist im Kofferraum vorhanden, der Ansatzpunkt oben kommt mir recht klein vor wenn ich mir die Aussparungen unten am Tucson so ansehe. Evtl. ist es sinnvoll hier noch eine Gummiplatte dazwischenzulegen... (muss ich mir aber noch besorgen)
    - Radschlüssel im Bordwerkzeug: Verwende zwar ein Radkreuz aber der Radschlüssel im Bordwerkzeug passt nicht in die Aussparung an der Winter-Alufelge. Gottseidank keine Panne gehabt, da so kein Wechsel möglich gewesen wäre. Also im nächsten Winter ein Radkreuz in den Kofferraum legen :D
    - Sehe mir dann auch noch das Ersatzrad (Originalfelge, KEIN Notrad) an, bin gespannt ob hier auch ein RKDS montiert wurde. Dazu muss ich es aber aus dem Kofferraum herausholen und die Felge umdrehen, soo sieht man nichts. RKDS wäre sinnvoll, dann würde ich ab nächstem Jahr das Ersatzrad in den "Wechselkreislauf" mitaufnehmen, montieren und eines der anderen Räder als Ersatzrad verwenden.

    Hyundai Tucson in der Farbe moonrock 185 PS Diesel Allrad Automatik, Platin-Ausstattung, EU-Import aus Österreich mit vollwertigem 19"-Aluersatzrad :D - seit 30.11.17 mit "optimiertem" Soundsystem (Verstärker, Subwoofer im Reserverad) 8o - seit 01.10.19 mit nachgerüsteter Anhängerkupplung (GDW, T60) ;)

  • Dein Tucson hat einen Wagenheber? Bei meinem ist leider keiner drin. Auch mein hydraulischer hebt den Tucson nur 1 cm an. Ich musss mir mit einem Holzklotz aushelfen.

  • Ich habe zwar auch einen im Tucson mit Ersatzrad, benutze aber einen hydraulischen der hebt von 8 - 33 cm. Der reicht nicht von der Höhe und so hatte ich mir letztes Jahr eine Erhöhung aus verschraubten Vierkantbalken angefertigt. Die Unterlage ist so 10 cm hoch.

    Tucson Platin (AT Version) 1.6 l T-GDI - 177 PS - 7 Gang Autom. DCT - 4WD - micron grey, BJ 2016 vFL

  • Verwende zwar ein Radkreuz aber der Radschlüssel im Bordwerkzeug passt nicht in die Aussparung an der Winter-Alufelge.

    Ich habe bestimmt 4-5 Radkreuze. Beim Ansetzen des Ersten war es sehr, sehr knapp und ich habe gleich auf so ein verchromtes Teil aus meiner Sammlung gesetzt. Das passt sehr gut. Nach dem Bordwerkzeug habe ich noch gar nicht gesehen.
    Wenn ich denn manchmal einen Wagenheber ansetze, dann lege ich meistens einen Fetzen einer alten Jeans dazwischen. Hält, glaube ich, besser als wie so ein wackeliger Gummiklotz für 15-20€.


    Glücklicherweise passen die schwarzen Radmuttern der (Winter) Anggota Black auf meinen schwarzen Sommerfelgen. Da gab es leider nur Verchromte mit.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Kann das Sein das auf den Radmuttern schwarze kappen drauf sind. Habe die N Line Felgen(17Zoll) drauf für die Winterreifen

    Tucson 2.0 CRDi Premium Mild-Hybrid 4X4