PKW-Mautkosten

  • Ich habe den aktuellen Artikel auf Spiegel Online schnell durchgerechnet ( http://www.spiegel.de/auto/akt…en-muessen-a-1140279.html :(


    - 1,80€ je angefangene 110cm³ bei Euro6-Ottomotoren
    - 4,80€ je angefangene 110cm³ bei Euro6-Dieselmotoren


    Würde für uns bedeuten:
    - Tucson GDI und T-GDI: 27€
    - Tucson CRDi 1,7: 76,80€
    - Tucson CRDi 2,0: 91,20€

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Im oberen Artikel steht ja auch: "..sieht das Gesetz vor, Inländer durch eine geringere Kfz-Steuer komplett von den Mautkosten zu entlasten..."
    Also unter'm Strich ändert sich für uns nichts. Nur Verwaltungsaufwand um eurokratischen Gesetzen zu genügen. Schilda läßt grüßen...

  • Ich stimme dem Thema voll zu und finde es richtig. In anderen (auch EU-) Ländern zahle ich auch Maut. Typisch Deutschland; Da wird sich erstmal aufgeregt. Und die paar Hansels, die im grenznahen Deutschland einkaufen, können auch ihren Obulus leisten.


    Oder in Zahlen ausgedrückt:
    2,25€/Monat für den Benziner
    7,60€/Monat für den (großen) Diesel
    würde es für Ausländer kosten. Auf Basis von ´unserem´ Tucson.


    Selbst der Hofreiter mit seinen klattrigen Haaren soll mal schon ruhig sein. Wenn der sog. EU Bürger in seinem Land arbeiten gehen würde, dann stünden dem Deutschen mehr Arbeitsplätze zu Hause zur Verfügung. Aber so sind sie - unsere Politiker.


    Ich fahre auch nicht mit dem halbvollen Tank nach Polen. Da muss ich genauso rechnen.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

    2 Mal editiert, zuletzt von AW-D ()

  • Nein, für den durchschnittlichen Fahrer soll sich nichts ändern. Der konkrete Einzelfahrer zahlt in der Summe etwas mehr oder etwas weniger.


    Die Kfz-Steuer setzt sich derzeit aus Hubraum plus Labor-CO2-Emission zusammen, die Maut hingegen basiert nur auf dem Hubraum. Aufgrund der im Vergleich zu einem Durchschnitts-PKW doch relativ hohen CO2-Werte vom Tucson dürfte für uns die Maut die Gesamtkosten leicht erhöhen. Genaueres weiß man aber erst, wenn es soweit ist.


    PS: Ursprünglich wollte man die Maut 1:1 mit der Steuer verrechnen. Da war aber die EU dagegen, deswegen gibt es jetzt den Kniff, dass "umweltfreundliche" Autos weniger Maut zahlen als die doofen SUVs.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • In den Pressenotizen steht nichts von einem Anstieg der Kosten für deutsche Fahrzeughalter. Es steht auch nichts, daß die Infrastrukturabgabe nur mit dem Hubraumanteil der Kfz.-Steuer verrechnet wird. Es wird nur gesagt, daß besonders "umweltfreundliche" Fahrzeuge zusätzlich entlastet werden sollen. Ich könne es denen. Deren Hobby ist schon teuer genug. Deshalb sollten wir erstmal ruhig bleiben. Es wird erst interessant, wenn wir wissen, wie das alles gehandelt wird. Auf alle Fälle wird es nicht zum Arbeitsplatzabbau bei den Ämtern führen. ?(