Eintrag der Reifengröße im Fahrzeugschein

  • In meinem Fahrzeugschein ist nur die Abmessung 215/70R16 100H eingetragen, obwohl mein Tucson serienmäßig auf den 19-Zöllern steht. Darüber hinaus darf man lt. Info aus diesem Forum bei einem Fahrzeug mit elektrischer Parkbremse gar keine 16-Zöller fahren (was ich aus optischen Gründen auch nie tun würde). Was ist dann von dieser Eintragung im Fahrzeugschein zu halten?

  • Das kann man getrost ignorieren, relevant ist, was in der COC steht. Da steht übrigens auch drin, dass du 16-Zöller nicht fahren darfst.

  • Soweit ich weiß, muss man das COC nicht mitführen. Zur Sicherheit kann man sich aber eine Kopie ins Handschuhfach legen.

    Einmal editiert, zuletzt von reflex ()

  • 1. Das was in der Zulassung Teil I steht.


    Ergänzend


    2. Weißes Beiblatt Nr. 35, zur Zulassung Teil II (das ist die COC)
    3. Alles was über ABE und Gutachten unter Beachtung der Auflagen in die Zulassung eingetragen wird, bzw. was ohne Eintragung und Auflagen darin benannt ist.


    Aber Achtung: In den ABE und Gutachten muss ganz präzise auf die Fahrzeugtyp Bezeichnung geachtet werden, es kann sein das innerhalb einer Baureihe unterschiedliche Vorschriften gelten. :m0023:

  • Ich habe nun ein Winterkomplettrad konfiguriert. Zur Felge gibt es eine ABE, hier ein Auszug:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot0025nsyq.jpg]


    Allerdings verstehe ich es nicht wirklich. Normalerweise sollte doch eine ABE ausreichen. Aber hier sind Auflagen genannt, wovon A01 und A02 relevant und umständlich erscheinen. Heißt das, ich muss das Fahrzeug trotz ABE beim TÜV begutachten lassen und die abweichende Reifengröße eintragen lassen?


    Danke und Gruß
    T-Freak

  • So ist es. Du musst mit den montierten Felgen und Reifen zu einem Gutachter. Der prüft ob alles ordnungsgemäß ist z.B. die Reifen nicht raus stehen.
    Du bekommst eine Bescheinigung / Gutachten das du mitführen musst. Das muss nicht im Brief eingetragen werden.
    Der Spaß kostet dich ca. 40 Euro.

    Tucson Platin (AT Version) 1.6 l T-GDI - 177 PS - 7 Gang Autom. DCT - 4WD - micron grey, BJ 2016 vFL