Kia Sportage vs Hyundai Tucson

  • Da der Sportage sich mit dem Tucson die Plattform und Technik teilt, habe ich mich rein interessehalber mal mit dem Kia beschäftigt. Mir persönlich gefällt der Tucson formal sehr viel besser. Aber: Der Kia verfügt teils über exklusive Ausstattungsfeatures, die es beim Tucson nicht gibt und ist deutlich günstiger bei gleichzeitig besseren Garantieleistungen.


    Kia Sportage:
    + Hochwertigere Materialien im Innenraum
    + JBL-Premium Sound System
    + Adaptives Xenon-Licht mit dynamischem Kurvenlicht
    + Fernlichtassistent
    + Aluminium-Pedalerie
    + Sportlenkrad
    + Wahlweise schwarzer Dachhimmel
    + Induktive Lademöglichkeit für Smartphones
    + Apple CarPlay & Android Auto im Navi integriert
    + USB-Ladebuchse in der Tunnelkonsole hinten
    + Bei vergleichbarer Ausstattung spürbar günstiger
    + Geringere Leergewichte mit minimal besseren Verbrauchswerten
    + 7 Jahre Garantie


    Hyundai Tucson:
    + Außen: Schöneres Design, wirkt bulliger und edler (subjektiv)
    + Geringfügig größerer Kofferraum


    Ich dachte immer Hyundai sei der "VW" und Kia der "Seat". Hier wirkt aber der Kia exklusiver. Tauschen möchte ich trotzdem nicht, aber man kommt doch ins Grübeln.


    Viele Grüße
    T-Freak

  • Ich sehe das ganz genauso. Auch wenn es direkte Verwandte sind, Hyundai hat einfach Glück mit der Aussenoptik. Aussen Hyundai - innen Kia wäre wohl ein hartes Brot für BMW, Audi & Co. !

  • Aussen Hyundai - innen Kia wäre wohl ein hartes Brot für BMW, Audi & Co. !

    Ich kenne viele Leute, die würden nie im Leben einen Hyundai fahren, weil sie ein Image-Problem damit haben. Mir persönlich ist das völlig wurscht. Dienstlich fahre ich BMW und weiß um die Vorzüge eines solchen Premiumfahrzeuges. Dennoch kann der Tucson meiner Meinung nach gut mithalten. Er ist mein erstes Privatauto, welches in Sachen Geräuschniveau und Wohlfühlfaktor kaum schlechter ist. Unsere Kritik ist Jammern auf sehr hohem Niveau.


    Am Wochenende stand ich in der Parklücke neben einem aktuellen BMW X3. Der Tucson macht dabei eine überaus gute Figur und wirkt keinesfalls billiger oder eine Klasse tiefer. Im Gegenteil, der BMW hatte nur 17 Zoll-Felgen und der Tucson sah mit seinen 19-Zöllern, den Chrom- Zierleisten und -Außengriffen mit Panoramadach fast etwas luxuriös im Vergleich aus. Als ich zum Auto zurückkam, standen da ein paar Leute, die sich die Nasen an der Scheibe der Fahrertür plattdrückten um sich ein Bild vom Innenleben des Tucson zu machen. Ich denke, Hyundai ist auf einem guten Weg und wird mehr und mehr Leute für sich gewinnen, die sich das bislang nicht vorstellen konnten. Auch ich habe mich primär des tollen Designs wegen für den Tucson entschieden. Für etwas weniger als die von mir für den Tucson gezahlten 33.000 Euro hätte ich auch einen Audi A4 Avant als EU-Neuwagen mit 150 Diesel-PS und guter Ausstattung erhalten. Wollte ich aber nicht. Auch wenn das wohl die "bessere und vernüftigere" Entscheidung gewesen wäre.

  • Hyundai hat einfach Glück mit der Aussenoptik.

    Ich hatte auch erst überlegt `nen Sportage zu kaufen, aber ein entscheidender Grund hat mich davon abgehalten: Die Optik der Front geht nun mal gar nicht. :D


    Sportage_Front.JPG


    OK über Geschmack lässt sich streiten, aber die Form des Kühlergrills (die Kia ja als "Tigernasen-Kühlergrill" bezeichnet), die Einfassung der Nebelscheinwerfer und die "Höcker" für die Scheinwerfer, sind für mich pers. absolut hässlich. <X Die Optik erinnert mich irgendwie an eine "Knutschkugel" aus dem Kleinwagensegment. :rolleyes:


    Als ich den Tucson bei meinem Händler angeschaut habe stand direkt daneben der Sportage und mir war sofort klar welches Auto ich kaufe. ;)


    Gruß Jim

  • Die Optik erinnert mich irgendwie an eine "Knutschkugel" aus dem Kleinwagensegment.

    Das ist sehr treffend formuliert! Ich glaube auch, dass der Sportage unterm Strich das bessere Angebot ist, aber die Optik hat mit einem SUV nicht viel zu tun. Da machte der Vorgänger deutlich mehr her. So sieht der aktuelle Sportage ziemlich mickrig aus, obwohl er es eigentlich nicht ist. Wie ein Kompaktwagen der Golfklasse eben...

  • Ja, die Front erinnerte mich auch irgendwie an einen aufgeblasenen Nissan Micra :D


    Aber, bei mir war es die Heckansicht, die meine Entscheidung dann gestigte.


    Die hintere Linienführung und Heckansicht direkt ist maskuliner und schnittiger. Es gibt ja ein paar schone Design Videos auf Youtube, in denen die Entwickler die Linienführung vom Tucson erklären. Das ist schon wirklich nice gemacht.

  • Vor 5 Jahren hätte ich auch jedem einen Vogel gezeigt der mir gesagt hätte, ich würde irgendwann mal einen Hyundai kaufen. Die Fahrzeuge waren damals aber auch an Hässlichkeit kaum zu überbieten.


    Mittlerweile gefallen sie mir sogar besser manche deutschen Premium-Modelle.


    KIA hatte ich auch auf dem Schirm, aber nur das Vorgängermodell. Da muss ich Svennjo Recht geben, die Front des Neuen Modells geht gar nicht. Das war ein Schuss in den Ofen......

  • Der Vorgänger vom Sportage hatte ein durchaus vorzeigbares Gesicht, also kennt man sich bei Kia in Sachen Design gut aus. Jedoch kann ich persönlich mit dem neuen Äußeren des Sportage rein gar nichts anfangen.


    Was die Plus-/Minus-Liste angeht:
    - das Navi war bislang quasi identisch zum Tucson. CarPlay/Android Auto gibt es beim Sportage auch erst seit kurzem und nicht seit dem Launch des Facelift.
    - rein preislich finde ich den Sportage nicht billiger. Eher im Gegenteil: den T-GDI gab es bislang nur mit Allrad, Automatik etc. was für meine Tucson-Konfiguration einen deutlichen Aufpreis bedeutet hätte
    - in Sachen Verbrauch sehe ich beim Sportage keine Vorteile (hab nur kurz auf die Wikipedia-Seiten geschaut, nicht aber bei Spritmonitor)


    Die anderen aufgelisteten Details (gerade im Innenraum) zeigen, dass der Sportage letztlich doch ein wenig durchdachter ist, also "eigentlich die bessere Wahl". Wäre er von außen hübsch, dann würde ich mich jetzt ärgern, aber so habe ich kein Problem damit ... :D

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Falls ich es überlesen habe sorry aber der Kia hat auch "nur" 5 Jahre km unbegrenzte Garantie , die 7jahre gibts nur bis zu einer gewissen Obergrenze die ich nicht auswendig kenne .
    So hat es mir die Kia Dame damals erklärt :)

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Premium, Leder-Paket, 4WD , DCT , Phantom Black