Preis für Tucson-Betriebsanleitung

  • Als Fahrer eines EU-Importes besitze ich nur eine Bedienungsanleitung als PDF. Diese auszudrucken, ist bei rund 650 Seiten nicht praktikabel. Nun wollte ich beim Hyundai-Händler eine Anleitung bestellen. Die soll angeblich 135 Euro kosten. Das halte ich für Wucher. Auch meine ich, mal etwas von 25 Euro gelesen zu haben. Hat schon mal jemand ein Handbuch zum Tucson gekauft? Was habt ihr bezahlt?

  • ernsthaft jetzt? Ich hatte gedacht, das eine BA zum Fahrzeug gehört, unabhängig ob EU oder inländicshe Version.

  • Ich fahre auch einen Ost-EU-Reimport - es waren, trotz negativer Prognose durch den Händler, alle Betriebsanleitungen in deutscher Sprache dabei. Kein Problem.


    Ist wohl von Händler zu Händler unterschiedlich. Man kann ja gut Kohle damit machen, wie es scheint. ;)


    Ich hatte meine PDF-Handbücher aufs Tablet (10,1 Zoll) gezogen - geht auch, aber Buch ist Buch :)


    so long
    minkimanki

  • Ja sicher, in der jeweiligen Landessprache. Mein slowenisch ist jetzt aber leider nicht so sonderlich... ;)

    Naja, bei 135 Euronen für ne Anleitung, wäre slowenisch lernen schon ne Alternative ... ;);)

  • Habe jetzt einen Händler gefunden, der sie mir bestellt und "nur" 52 Euro dafür haben will... :m0009:


    Auf jeden Fall hatte ich bei vier Händlern vier verschiedene Preise genannt bekommen. 135 / 105 / 65 und nun eben 52 Euro. Aber darauf kommt es jetzt bei 13.000 Euro Ersparnis beim Autokauf auch nicht mehr an.

  • Habe jetzt einen Händler gefunden, der sie mir bestellt und "nur" 52 Euro dafür haben will... :m0009:


    Auf jeden Fall hatte ich bei vier Händlern vier verschiedene Preise genannt bekommen. 135 / 105 / 65 und nun eben 52 Euro. Aber darauf kommt es jetzt bei 13.000 Euro Ersparnis beim Autokauf auch nicht mehr an.

    Gibt es denn einen Grund warum du sie als "Buch" haben möchtest, wenn es sie digital kostenlos gibt?


    Für die 52 kannst du dir einen Drucker kaufen und sie selbst ausdrucken
    :m0009:
    War Natürlich ein Scherz :)

  • Gibt es denn einen Grund warum du sie als "Buch" haben möchtest, wenn es sie digital kostenlos gibt?

    Manchmal kommt man unterwegs in eine Situation, wo so ein Manual im Handschuhfach sehr nützlich sein kann. Ich verweise nur einmal beispielhaft auf die dort beschriebene Prozedur, wenn der Automatikwählhebel blockiert sein sollte. Die Anleitung als App auf dem Smartphone ist dann für mich leider keine wirkliche Alternative. Denn in 650 Seiten auf dem Handy zu navigieren stelle ich mir alles andere als einfach vor.