Erfahrung Allrad/Frontantrieb, Schalter vs. Automatik

  • Moin Moin, wir sind gerade am überlegen uns einen Tucson anzuschaffen... Wir hatten an einen 2.0 CRDi mit 100 kW gedacht, stellt sich jetzt nur die Frage Allrad oder Frontantrieb ? Schalter oder Automatik. Aktuell fahren wir einen Audi A4 avant 2.5 tdi 180 PS quattro, Schalter... ab und zu fahren wir auch mal mit dem Wohnwagen in den Urlaub


    Wie sind denn Eure Erfahrungen ?
    Gruß Olli

  • Kommt darauf an welche Lasten gezogen werden sollen. Die Schalter lassen höhere Anhängelasten zu. IMG_0252.PNGAnsonsten hat der Allradler auch eine bessere Traktion, die anderen sind Frontantriebler und haben schon mal leichte Probleme bei Hängerbetrieb.

    Einmal editiert, zuletzt von DAhn ()

  • Da sich jetzt nur die ´Benziner´ gemeldet haben, kann ich dir sagen (schreiben), dass der 2.0 Diesel schon ein guter kräftiger Motor ist. Vorher hatte ich einen Tiguan mit 140PS und 320Nm Drehmoment. Damit habe ich 2,5to. ganz gut ziehen können. Warum sollen sich über 50Nm Drehmoment schwerer tun? Meine AHK (von Westfalia) liegt schon bereit und kommt demnächst drunter. Ich habe mir den Automatik gekauft, da es sich einfach mal viel bequemer, und besonders mit Anhänger, schonender fährt. Die 300kg weniger Zuglast, die der Wandler darf, gehört bei den Koreanern zum ´Sicherheitspaket´dazu. Der AWD Antrieb gehört (für mich) bei einem SUV einfach zur Serienausstattung.
    Man darf (extern) auf 2500kg Auflasten :thumbup: - dann geht aber die Werksgarantie flöten :thumbdown: .

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik