Allrad einschalten

  • Guten Morgen Gemeinde,


    Ich bin es schon wieder, irgendwie werden die Betriebsanleitung und ich keine wahren Freunde mehr ?(
    Wenn ich den Allrad hinzu schalten möchte, muss das Auto stehen oder ?
    Also laufender Motor , Gang P einlegen was ja Standard ist bei frisch anschalten und das Knöpfchen für den 4 WD betätigen , oder ? :saint:


    Der Grund der Frage ist bei meinem kleinen geländehüpfer kann ich den Allrad auch während des Fahrens zuschalten das ist beim Tucson nicht gewollt oder? ?(

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Premium, Leder-Paket, 4WD , DCT , Phantom Black

  • Wäre nun auch nicht so schlimm, vorher mal kurz anzuhalten. Wie ich von anderen Fahrzeugen dieser Klasse weiß, schaltet sich die Lock-Funktion ab einer bestimmten Geschwindigkeit wieder ab. Ich habe es auf einer steilen verschneiten Straße mal ausprobiert und konnte keinen Unterschied feststellen. Im Wald siehts da vielleicht wieder anders aus. Für so extremen Off-Road Einsatz ist der Wagen nicht gebaut. Da lege dir lieber einen zweiten Satz entsprechender Räder zu. Damit kommst du viel weiter.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Für extremen Offroad Einsatz habe ich auch ein anderes Fahrzeug dem so schnell keiner folgt ;)


    Ich sagte auch nicht es sei schlimm kurz anzuhalten um den 4WD Modus einzulegen ;)


    Also anhalten Schalthebel in P oder D gestellt haben und dann den 4WD Knopf betätigen ?

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Premium, Leder-Paket, 4WD , DCT , Phantom Black

  • Im Normalbetrieb schaltet der Allrad in Abhängigkeit von Schlupf, Gearwinkel, Geschwindigkeit etc. automatisch zu, merkst du aber nicht. Du merkst nur das es vorwärts geht.
    Wenn du mal fest sitzt, kannst du die Taste zur manuellen Zuschaltung betätigen, dann ist er bis 30 km/h aktiv. darüber hinaus wird er in den Automatikmodus geschalten, da kein Zwischendifferential existiert. Kommst du unter 30 km/h, so schaltet er wieder statisch zu. Die Taste kannst du auch während der Fahrt betätigen. Alles was geht ist auch gewollt.


    Wurde aber hier alles schon mehrfach beschrieben. Bitte erst BA, dann die Suche benutzen. :thumbdown:

  • @Ubs Sorry wenn mein Googlefuu nicht das beste ist aber ich habe hier keinen Thread gefunden wie ich den 4WD richtig dazu schalte.


    Nochmal der Unterschied zwischen dem dynamischen und festen Allrad und der km/h Zahl ist mir bekannt.


    Ich brauch es auch nur falls man sich mal fest fährt , also im stehen in P oder D mit getätigter Bremse das 4WD knöpfchen warten bis Licht im Display erscheint und alles ist schick ?

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Premium, Leder-Paket, 4WD , DCT , Phantom Black

  • Da die Fahrzeuge mittlerweile (meistens) alle verweichlicht werden (Elektronikanteil sehr hoch), würde ich den Lock Schalter während der Fahrt drücken. Obwohl man ja eigentlich steht, wenn man sich festgefahren hat. ;)
    Wenn du noch ein Off-Road Fahrzeug hast, dann weißt du auch, dass ohne Diff-Sperre nicht sehr viel im Gelände geht.


    PS: Was die Bedienungsanleitung allgemein betrifft; Die habe ich aus´ Auto genommen und in den Schrank gelegt und seit dem nie mehr gesehen. :m0027:

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik