Vermehrter Abgasausstoss (Qualm)

  • Ich glaube dazu wurde noch nichts geschrieben, daher meine Frage: Wieviel Abgase bzw. Qualm ist bei warmen Motor normal was aus dem Auspuff rauskommt und muss man sich Sorgen machen wenn der Qualm weiss aussieht? Ich bin der Meinung das bei warmen Motor so gut wie nichts an Qualm rauskommen dürfte, bei kalten Motor wäre es ja ok. aber nicht beim warmen Motor oder sehe ich das falsch?
    Man sagt doch bei hohen Abgasausstoß (Qualm) und dann noch weisser Qualm könnte was mit der Zylinderkopfdichtung sein oder?
    Meiner ist Bj. 23.01.2017, 1000 km Laufleistung, 1,6 T-GDI Benziner Turbo 177 PS.



    MFG

  • Je kälter es draußen ist, um so mehr kondensieren die Abgase auch bei warmem Motor - ist normal.
    Def. Kopfdichtung erkennst du an Kühlwasserverlust, Leistungsverlust, ganz viel weiße Abgase (Dampf wie bei wie bei einer Lokomotive), Wasser evtl. im Motoröl. Kommt drauf an, wo sie def. ist.
    Mach dich nicht verrückt. Bei 1000 km gibt es keinen Grund zur Sorge. Da ist noch alles neu und es riecht und nebelt immer mal. Hast auch reichlich Garantie. Am besten sind natürlich die grünen Abgase. :)

  • Je kälter es draußen ist, um so mehr kondensieren die Abgase auch bei warmem Motor - ist normal.
    Def. Kopfdichtung erkennst du an Kühlwasserverlust, Leistungsverlust, ganz viel weiße Abgase (Dampf wie bei wie bei einer Lokomotive), Wasser evtl. im Motoröl. Kommt drauf an, wo sie def. ist.
    Mach dich nicht verrückt. Bei 1000 km gibt es keinen Grund zur Sorge. Da ist noch alles neu und es riecht und nebelt immer mal. Hast auch reichlich Garantie. Am besten sind natürlich die grünen Abgase. :)

    :m0007: Danke für deine schnelle Anwort, ist ja schonmal beruhigend zu wissen, daß man sich keine Sorgen machen muss.

  • Hallo Tucs,
    ich habe die gleiche Motor-Getriebe-Kombination. Bis jetzt habe ich ca. 7000 km auf dem Tacho, und der Tucson qualmt
    immer noch. Bin mal gespannt wann das aufhört.
    Grüße
    Richard

  • Puhhh, ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht und selbst meiner Holden ist das von ganz allein aufgefallen. Gut zu wissen, dass es bei euch auch so ist.

    Tucson, Premium-Edition, Schalter, 1.6 T-GDI, 4WD in schwarz und deutscher Ausführung :thumbup:

  • Hallo alle miteinander, wie gesagt ist schon beruhigend zu wissen das es normal ist und bei anderen Tucsons auch so ist. Bei meinem alten Renault Laguna war dies nicht der Fall ausser im kalten Zustand bei Minusgraden.
    Aber wäre doch mal Interessant zu wissen warum das beim tucson auch im warmen Zustand so ist, minimaler Austoss (Qualm) wäre ok. aber so ist es doch bischen viel finde ich. Vielleicht bildet man es sich auch nur ein, weil Grad beim Neuwagen achtet man vielleicht zu penibel auf alles und vergleicht vieles mit seinem Vorgänger Fahrzeug.

  • Hallo Daniel


    ja das mit dem "Qualm" beim 1,6 T-GDI ist normal habe ich auch von anfang an,denkbar wäre, da die Abgase wärmer sind als beim 1,6 GDI kondensieren sie auch länger.Da mein Tucson weiter hin problemlos die 170 km/h erreicht ist mit dem Motor alles ok.


    Gruß Thomas

  • Na Ja, ich gehöre nun wirklich nicht zu den Rasern, aber wenn der T-GDI mit 177PS bei 170 dichtmachen würde, würde ich Ihn zurückgeben. Auf den Bahn läuft er bei mir auch im Schnitt mit 140 - 160, wenn allerdings alles frei ist darf die Tachonadel ruhig auch mal bei 200+ stehen. :m0023:

  • DAhn, ich bin ja noch in der Einfahrphase, bei 110 bis maximal 120 ist erstmal Schluss....aber nicht mehr lange....aaaaber dann..... 8o

    Ok, das ist verständlich. Um den Dicken aber schön flexibel einzufahren, kannst du dich an die 2/3 Regelung bei der Drehzahl und Geschwindigkeit halten. Wenn der Dicke warm ist freut der sich auch in der Einfahrphase wenn er mal die Drehzahl höher bekommt solange Sie nicht über längere Zeit oben gehalten wird. Ich habe das bei allen neuen so gehalten und noch nie Probleme damit bekommen, im Gegenteil.
    Mein Wahlspruch war immer, während der ersten 200-500KM 2/3 Regelung und dann wenn er warm ist, kann er laufen wie es der Verkehr zulässt.