Kaufentscheidung + Hyundai Tuning

  • Ich sollte eigentlich heute mein Tucson 2.0 CRDi 185 PS Model als Gebrauchtwagen abholen, aber wie sich heute herausstellte, war ein Fehler unterlaufen, und es ist nur der 2.0 CRDi 136 PS Model.


    Die haben mir 500€ Erlass angeboten, plus ein Tuning (Umprogrammierung) offiziell von Hyundai angeboten (ca. 900€ mit TVA), womit die Rest-Garantie erhalten bleibt, angeboten. Sprich ca. 1400€ Nachlass.
    Das wäre: 136 PS -> 180 PS und 373 NM -> 450 NM
    Offiziell: 185 PS und 400 NM


    Was haltet ihr von diesem Deal ? Plus, wie verhält sich dies Config, wenn ich das Auto mal verkaufen möchte ?
    Ist überhaut ein Unterschied in den Bauteilen, zwischen dem 2.0l 136 und 2.0l 185 PS Diesel Varianten ?


    Es bleibt ja auch nach dem Tuning, offiziell, nur ein 100 kW Model, und nicht ein 135 kW...


    Vielen Dank im voraus.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

  • Meine ganz persönliche Meinung: ich würde die Finger davon lassen. Mir ist nicht bewusst, dass es ein offizielles Tuning gibt, denn die Aussagen dazu sind sehr, sehr widersprüchlich. Somit erscheint es mir sehr fraglich, dass im Schadensfall die Garantie greift.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Ich bin vorab den 'Großen' zur Probe gefahren. Da kam mir der Wagen für 185PS ein wenig lahm vor. Da war ich dann nicht bereit, den Mehrpreis zum 136 PSer zu zahlen. Irgendwie habe ich eigentlich keinen Unterschied feststellen können. Auf der Autobahn mit Kick-Down könnte man von etwas schnelleren Beschleunigen sprechen - mehr aber auch nicht.
    Erkundige dich vorab beim Hersteller direkt wegen der Garantie. An dem Tuning würde mich mehr das Drehmoment interessieren. Wenn du nicht immer 'Digital' fährst, sehe ich beim Getriebe keine Probleme. Jedoch ist das Getriebe in der Anhängelast kastriert. Habe bald meine AHK dran. Dann kann ich berichten, da ich schwere Anhänger habe.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Wenn sie dir die Garantie schriftlich geben, finde ich den Deal zwar noch nicht überzeugend- aber spannend.
    Vielleicht legen die noch einen Satz Winterreifen und zwei Inspektionen drauf. Dann wäre zumindest der Deal echt cool.


    Noch spannender wäre, wenn du nach dem Chiptuning, die Leistung unabhängig überprüfen lässt! Wenn die Leistung wie angegeben stimmt, würden es wohl viele so machen.

  • Also die (offizieller Hyundai Partner) sagten mir, dass der Tuning mit einem Zertifikat bescheinigt wird, und auch die Leistungskurve beigelegt, sodass die verbleibende 4 Jahre nicht verfallen würden.


    Also ist doch irgendwo ein Unterschied in den Bauteilen zwischen den beiden Modellen (136 und 185 PS) ?


    Einen Satz Winterreifen hatte ich schon vorher verhandelt. Es muss minimum die Differenz zwischen beiden herauskommen, sprich ca. 2000€ Nachlass, plus der Tuning, mit welchem sie den produzierten Fehler wieder ein wenig korrigieren können.


    Aber ich denke nicht dass die mir noch 1500€ mehr Nachlass geben... Aber es wäre doch gerechtfertigt, wenn man beim Neuwagen die Preisdifferenz ankuckt.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

  • Gebrauchtwagen werden meistens anders verhandelt, als wie ein Neuwagen.
    Wenn ich jetzt mit meinem Preisnachlass von über 34% um die Ecke komme, dann finde ich für mich einen guten Kauf gemacht zu haben (gekauft bei einem offiziellen Hyundai Händler). Meiner war auch ein ´Gebrauchter´. Da kam seinerzeit kein (neuer)EU oder anderer Tucson (in gleichwertiger Ausstattung) mit.
    Bin jetzt gerade am Testen, wie es sich mit der DPF Regeneration verhält, wenn ich mit der Sporteinstellung fahre. Der Verbrauch ändert sich schonmal nicht (zumindest bei meiner fahrweise).

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Hmm ok also du meinst damit, dass der Preisunterschied zwar beim Neuwagen vorhanden war, aber vielleicht nicht mehr direkt bei einem Gebrauchtwagen ?


    Ich werde mich am Montag morgen direkt bei Hyundai selbst melden, und nachfragen was es sich mit diesem "Chiptuning" auf sich hat, und ob überhaupt ein Unterschied zwischen den beiden 2.0l Diesel Varianten existiert. Vielleicht ist der 185 PS schon eine "Umprogrammierung" des 136er.


    Eh Leute, ich denke immer noch dass ich im falschen Film bin..... :D Ich bin ohne Auto, mein Altes ist so gut wie weg (und auch schon abgemeldet)...

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

  • Hmm ok also du meinst damit, dass der Preisunterschied zwar beim Neuwagen vorhanden war, aber vielleicht nicht mehr direkt bei einem Gebrauchtwagen ?

    Würde ich mal so behaupten. Mein Vorgänger, ein Tiguan mit ziemlich guter Ausstattung (Leder und el. Sitze haben so im Groben gefehlt), wurde bei Inzahlungnahme wie ein stino behandelt. Premiuim Telefon, Navi, Licht- und Spiegelpaket, abklappbare AHK usw. haben keine Rolle gespielt.
    Letztendlich habe ich dann doch einen privaten Käufer gefunden, der etwas Geld auf Tasche hatte (und auf Ausstattung gebaut hat). Fast alle Käufer in dieser Preisregion kaufen auf Kredit. So war eben der halbe Tisch im Hyundai-Autohaus voller Geldscheine (weil der Verkäufer 1000er Haufen gemacht hatte).
    Du wirst (egal bei welchen Hersteller) nie die genaue Auskunft erhalten, wo der Unterschied bei den PS steckt. Die werden alle auf die teure Mechanik und/oder Elektronik verweisen.
    Genauso sind viele Annehmlichkeiten ab Werk verbaut aber nur gegen Aufpreis(Zusatzaustattung) angeblich lieferbar. Im Nachhinein einfach per SW-Update zu aktivieren.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Im Moment ist Preis auf 31.000€ (2.0l CRDi 136 PS) mit 17" Winter Reifen/Felgen, plus die Programmierung auf 180 PS und 450 NM, erste Inspektion war kostenlos, 03/2016 mit 26.000 km. Volle Ausstattung (alles was es gibt, plus die Sicherheits- und andere Pakete inkl., mit Panoramadach), das belgische "Executive" Modell eben.
    Was denkt ihr von dem aktuellen Preis ?


    Meine Idee war es auf 29.000€ zu handeln, aber dann fairerweise ohne die Felgen/Reifen. Die kaufe ich mir dann im Herbst separat, eben dann mit Tüv Bescheinigung, kein Ding für mich.


    Denn die verkaufen das gleiche Auto, auch als Gebrauchtwagen, aber im Moon Rock anstelle das Silver, selbe KM und Modelljahr, für 28.999€. Ihr Argument für den Aufpreis von "meinem" auf das andere Auto war, ja aber wir haben dieses Model von Hyundai Belgien abgekauft. Aber mich als Endkunden interessiert nicht wo die das Auto herhaben, ich möchte den gleich Preis als das vergleichbare Model was die noch zu verkaufen haben. Denke das ist doch eine gerechtfertigte Überlegung ?

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

  • Im Moment ist Preis auf 31.000€

    Meine Idee war es auf 29.000€


    Also, wenn ich im Netz schaue, dann finde ich gebrauchte 185PS Premium beim "Hyundaihändler" um die 30T, mit 10T bis 12T km Laufleistung.
    Meine Meinung und nicht falsch verstehen, dieses hin und her und ist es gut oder nicht, wäre mir schon zuviel. Ich würde zu einem Hyundai Händler
    aus dem Netz genau das kaufen was ich mal ursprünglich haben wollte. Das Angebot von Deinem Händler finde ich persönlich sehr schlecht.