Dieselkauf aus Überzeugung - trotz der aktuellen Umwelt-Diskussion!

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute meinen ersten Hyundai bestellt, einen Tucson Premium mit Lederpaket und Panoramadach. Und aller Diskussion zum Trotz mit einem Dieselmotor, und zwar dem relativ neuen blue 1.7 CRDi mit DCT-Automatikgetriebe.


    Wie kam es dazu? Ich fahre seit 15 Jahren leistungsstarke Diesel-Dienstwagen, aktuell einen BMW 320d. Ich liebe das bärige Drehmoment, den spontanen Durchzug, den geringen Durst und die großen Reichweiten. Und selbst den Motorklang, wobei im Falle des BMW akustisch praktisch überhaupt nichts mehr auf einen Diesel hindeutet.


    Privat und als Zweitwagen fahren wir seit 4,5 Jahren einen Nissan Qashqai+2, ebenfalls mit Dieselmotor, allerding einen von der schwächeren Sorte (1,5 dCi mit 110 PS). Der Hyundai Tucson ist mir Anfang 2016 erstmalig aufgefallen und ich habe mich sofort in das extrem gelungene Design verliebt. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich bereits, dass es irgendwann ein Tucson werden wird.


    Vorige Woche hat sich ein Freund einen Santa Fe gekauft und relativ spontan haben wir dann entschieden, uns ebenfalls einen Neuwagen zu holen. Bei einem Vertragshändler haben wir eine Probefahrt vereinbart und zwar mit dem 141 PS Diesel und DCT-Automatik und mit dem 177 PS Benziner. Letzterer macht durchaus auch Spaß, aber gegen den Diesel hat er dann doch das Nachsehen. Vom Verbrauch einmal ganz zu schweigen.


    Insgesamt hat uns der Tucson (Vorführwagen in Premiumausstattung) sehr gut gefallen. Wertiges Ambiente, funktionale Bedienung, sehr gute Motordämmung und insgesamt geringe Fahrgeräusche. Straßenlage ok, Lenkung könnte etwas direkter agieren. Die Automatik machte auch einen guten Eindruck. Platzverhältnisse und Kofferraum empfanden wir für einen Kompakt-SUV als überdurchschnittlich. Überhaupt wirkt der Tucson derartig bullig, dass man eher an einen vollwertigen SUV denkt, wenn man direkt vor einem steht.


    Dann fanden wir beim Vertragshändler ums Eck einen EU-Importeur, der einen Tucson Impression (entspricht einem deutschen Premium) mit dem großen 185 PS Diesel, Automatik, Allrad, Leder- und Sicherheitspaket plus Panoramadach in Micron Grey Metallig für sagenhafte 32.900 Euro auf dem Hof stehen hatte. 12.000 Euro unter Liste – einfach sensationell!


    Doch nach einer Nacht überschlafen kamen Zweifel auf. Der große Diesel in Verbindung mit Automatik und Allrad soll ein ziemlich durstiges Exemplar sein, den man kaum unter 9 – 10 Litern fahren kann. Und wir brauchen keinen Allrad. Auch fürchte ich, dass wir im Herbst eine Rot-Grüne Regierung bekommen werden und man kann nur spekulieren, was das für Dieselfahrer bedeutet. Dass ein Diesel aber auch dann noch interessant bleibt, glaube ich trotzdem. Zumindest für Leute, die auf dem Land wohnen und sich nur selten in Innenstadtzonen von Großstädten verirren. Vermutlich wird die Mineralölsteuer für Diesel angehoben. Aber auch das wird man mit Fingerspitzengefühl machen müssen, wenn man nicht die Wirtschaft abwürgen möchte.


    Insofern dachten wir uns, ein Euro 6 Diesel der verbrauchsärmeren Art (Energieeffizienzklasse A) wäre sicher zukunftssicherer. Und da uns das 1.7 CRDi Triebwerk mit 141 PS ohnehin gefallen und überzeugt hatte, war die Entscheidung für diese Motorisierung gefallen. Also zurück zum Vertragshändler und uns noch ein wenig beraten lassen. Der Verkäufer meinte, dass sich die beiden Diesel nicht viel nehmen. Der kleinere Diesel kompensiert ein wenig durch eine schneller ansprechende Automatik und das deutlich geringere Fahrzeuggewicht und soll ca. 2 Liter weniger verbrauchen. Dadurch sei der Fahrspaß kaum geringer als mit der großen Maschine.


    Nach ein wenig Verhandlung konnten wir einen Preisnachlass von 20% erzielen und haben heute unseren Wunsch Tucson mit Maximalausstattung geordert. Das Fahrzeug steht in unserer Wunschkonfiguration und Farbe (Micron Grey) in Bremen auf Halde und wird in ca. 2-3 Wochen da sein. Wir freuen uns drauf!


    Viele Grüße
    T-Freak

  • Auch von mir Glückwunsch. :m0044:
    Ich hätte auch den 1.7er genommen, wenn er mit einem richtigen Automatikgetriebe und den AWD Antrieb lieferbar wäre.
    So habe ich zum 136PS Motor gegriffen. Noch dazu gefällt mir die Kombination von viel Hubraum und wenig PS besser.
    Du wirst aber noch sehr oft von der geschmeidigen 8-Gang-Automatik vom BMW träumen, wenn die ersten Zweifel zum DCT (mit Gedenksekunde) kommen. Aber ich möchte jetzt keine Diskussion anregen (wegen dem Getriebe). Scheinbar warst du , zumindest auf der Probefahrt, davon überzeugt. :m0041:


    PS: Ja, mein 136er könnte sich auch mal einen Schluck weniger genehmigen. Momentan liege ich noch bei 5,2-5,5l/100km. Aber was solls. :m0004:

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Ich hätte auch den 1.7er genommen, wenn er mit einem richtigen Automatikgetriebe und den AWD Antrieb lieferbar wäre.
    Du wirst aber noch sehr oft von der geschmeidigen 8-Gang-Automatik vom BMW träumen, wenn die ersten Zweifel zum DCT (mit Gedenksekunde) kommen.

    Dass die meisten Automatikgetriebe nicht mit denen deutscher Premiumhersteller mithalten können, war mir bewußt. Aber meines Wissens ist ein DCT zumindest die deutlich fortschrittlichere, spontanere und dank 7 Gängen auch deutlich sparsamere Automatik. Ich höre nun zum ersten mal, dass eine "richtige" Automatik besser sein soll. Und ja richtig, mir ist bei der Probefahrt nichts negatives aufgefallen.

  • Irgendwo habe ich die Funktion schon mal erklärt.
    Das DSG kuppelt beim Tritt auf die Bremse aus. Macht sich besonders bemerkbar an eine Kreuzung(Gedenksekunde), bergauf (und wehe dem es ist rutschig) und Rückwärts bergauf mit einem Anhänger dran. Gut, nicht jeder fährt mit Anhänger.
    Ansonsten ist ein DSG vom Schalten her auch nicht schlechter als wie eine aktuelle Automatik.
    Solange das DSG funktioniert, fährt es sich geschmeidig und obendrein auch sehr sparsam. Aber wie geschrieben, lege ich auf spezielle Dinge mein Augenmerk. Außerdem hast du 5 Jahre Garantie.


    PS: Ich weiß es jetzt nicht genau, aber achte auf Autohold beim DCT. Vielleicht ist es aber auch Serie.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Die richtige Automatik hat aber immer das Bedürfnis des Vorwärtsdranges. Lupfe mal das Gaspedal (ohne Autohold oder elektronischem Schnickschnack hochpreisiger Hersteller), dann merkst du, dass das Automatikfahrzeug sofort losrollt und das DSG nur zeitverzögert.
    Und Start/Stop(Automatik) hat m.W. nichts mit Autohold und Getriebe zu tun.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Eine DCT hat 2 mech. Kupplungen und schaltet zwischen den Getriebesätzen von geradzahligen und ungeradzahligen Gängen hin und her. Arbeitet somit schlupffrei und sparsam.
    Eine Wandlerautomatik (klassische Automatik) überbrückt Drehzahlunterschiede während der Schaltvorgänge und in den unteren beiden Gängen mit einem hydraul. Dremomentwandler. Arbeitet somit verschleißfreier und kann größere Drehmomente übertragen.
    Den Vorwärtsdrang haben beide Getriebearten im Stand. Die Wandlerautomatok bedingt durch den hydraulischen Wandler, beim DCT wird dies durch schleifende Kupplung simuliert. Erst dadurch lassen sich die Fahrzeuge präzise rangieren. Verschleißbedingt ist dies beim DCT über die Lebenszeit veränderlich, manches Getriebe tut es gar nicht mehr. Deshalb fährt auch manches DCT ruckartig an und lässt sich schlechter manövrieren.


    DCT ist nicht unbedingt der Fortschritt, nur neuzeitlicher. Wird auch nicht von allen Herstellern in allen Fahrzeugkategorien eingesetzt. Der Erfinder VW hat genug Probleme damit.
    Für Kleinwagen mit geringer Leistungsanforderung und Verbrauchsoptimierung und im Sportwagenbereich bei sowieso toleriertem, vorzeitigem Verschleiß mag es durchaus seine Berechtigung haben. Für Langlebigkeit und zum Ziehen und Rangieren von Anhängern ist die Wandlerautomatik für meine Begriffe erste Wahl. Nicht ohne Grund gibt es den großen Diesel nur mit Wandlerautomatik.


    Autohold und Start-/ Stoppautomatik haben nichts miteinander zu tun. Autohold hält im Stand über die automatische Aktivierung der Bremsen das Fahrzeug fest. Du kannst das Bremspedal loslassen. Die Start-/ Stoppautomatik schaltet im Stand unter bestimmten Bedingungen den Motor ab.