Dieselkauf aus Überzeugung - trotz der aktuellen Umwelt-Diskussion!

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute meinen ersten Hyundai bestellt, einen Tucson Premium mit Lederpaket und Panoramadach. Und aller Diskussion zum Trotz mit einem Dieselmotor, und zwar dem relativ neuen blue 1.7 CRDi mit DCT-Automatikgetriebe.


    Wie kam es dazu? Ich fahre seit 15 Jahren leistungsstarke Diesel-Dienstwagen, aktuell einen BMW 320d. Ich liebe das bärige Drehmoment, den spontanen Durchzug, den geringen Durst und die großen Reichweiten. Und selbst den Motorklang, wobei im Falle des BMW akustisch praktisch überhaupt nichts mehr auf einen Diesel hindeutet.


    Privat und als Zweitwagen fahren wir seit 4,5 Jahren einen Nissan Qashqai+2, ebenfalls mit Dieselmotor, allerding einen von der schwächeren Sorte (1,5 dCi mit 110 PS). Der Hyundai Tucson ist mir Anfang 2016 erstmalig aufgefallen und ich habe mich sofort in das extrem gelungene Design verliebt. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich bereits, dass es irgendwann ein Tucson werden wird.


    Vorige Woche hat sich ein Freund einen Santa Fe gekauft und relativ spontan haben wir dann entschieden, uns ebenfalls einen Neuwagen zu holen. Bei einem Vertragshändler haben wir eine Probefahrt vereinbart und zwar mit dem 141 PS Diesel und DCT-Automatik und mit dem 177 PS Benziner. Letzterer macht durchaus auch Spaß, aber gegen den Diesel hat er dann doch das Nachsehen. Vom Verbrauch einmal ganz zu schweigen.


    Insgesamt hat uns der Tucson (Vorführwagen in Premiumausstattung) sehr gut gefallen. Wertiges Ambiente, funktionale Bedienung, sehr gute Motordämmung und insgesamt geringe Fahrgeräusche. Straßenlage ok, Lenkung könnte etwas direkter agieren. Die Automatik machte auch einen guten Eindruck. Platzverhältnisse und Kofferraum empfanden wir für einen Kompakt-SUV als überdurchschnittlich. Überhaupt wirkt der Tucson derartig bullig, dass man eher an einen vollwertigen SUV denkt, wenn man direkt vor einem steht.