Fragen zur Dachreling

  • Hallo und Grüße an das Forum,


    nachdem ich nunmehr stolzer Besitzer eines Tucsons bin, habe ich mir in diesem tollen Forum schon einige Tipps und Tricks und wertvolle Informationen rund um das neue Auto geholt.


    Nun habe ich aber einige Fragen zur Dachreling/Querträger, auf die die ich weder in der Betriebsanleitung noch im Forum eine schlüssige Antwort gefunden habe. Da ich vorher einen Santa Fé mit einer offenen Reling gefahren habe, sind meine Erfahrungen mit einer geschlossenen gleich Null.



    > Welche Funktion haben die eiförmigen Abdeckungen auf der Reling (Bild 1)
    > Welche Funktion haben die Löcher seitlich in der Reling (Bild 2)


    In einem Beitrag habe ich gelesen, dass die Original Hyundai Querträger für die Befestigung einer Dachbox nicht tauglich sind.


    Ich habe mir diese Querträger (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) bestellt und hoffe, dass ich damit meine Dachbox anbringen kann.


    Ich hoffe, das ich das mit den Bildern hochladen richtig gemacht habe - so long

  • Die Eiförmigen Plastikteile sind die Abdeckungen der Befestigungen der Reling. Zum Rest deiner Fragen siehe auch hier mal nach Universal Dachträger

  • Hallo zusammen.


    Ich habe jetzt bemerkt, dass die integrierte Dachreling an der Außenkante "abhebt" und nicht mehr bündig schließt. Dadurch kann natürlich Wasser unter die Dachreling laufen. Ich verwende einen Dachträger von Atera. Ich habe die Befestigungspunkte mit 6nm angeogen (bis zum hörbaren "Klick", laut Anleitung.)


    Ist das so gewollt? Jetzt fahre ich morgen in den Urlaub, und das Ganze macht mich doch recht unsicher. Auf dem Dach habe ich eine Dachbox und einen Fahrradständer montiert.


    Gruß und Danke für eine Reaktion.
    Andy

  • Bist Du denn sicher, daß was gekürzt werden muß? Bei Originalteilen?
    Ich gehe eher davon aus, daß die Maßangaben eher dazu da sind, die Querträger mittig anzubringen.
    Kann mich auch täuschen. Aber etwas abschneiden? Bei Originalteilen unwahrscheinlich, da auf das Auto abgestimmt.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Die Teile musst Du nach der Montage, welche ja ordentlich symmetrisch sein sollte jeweils einkürzen / anpassen.
    man kann sie auch weglassen, aber dann hast Du ein nerviges pfeifen vom Windgeräusch. Und das ist echt ätzend.


    Achja, und prüfe die Endkappen auf den Holmen. Am besten mit etwas Silikon einkleben. Mir ist einer verlustig gegangen, konnte nicht nachbestellt werden.

    2016er 1,7 CRDI - 141Pferdchen :m0023:Adios, treuer Freund

    2020er 2,0 CRDI - 185 Pferdchen :m0022: Willkommen , mein neuer Freund

    N-Line in Shadow Grey

  • Wenn ich das richtig sehe, sind das doch die Gummis, die in der T-Nut laufen, oder? Diese braucht man nur kürzen, wenn man bspw. eine Dachbox in der T-Nut montiert. Danach wird das Gummi links und rechts in die Nut geschoben und der Überstand abgeschnitten. So ist es zumindest bei meinem Thuleträger.

    | EZ 2016 | 2.0 CRDI | 4WD | 185 PS | Automatik | AHK | 25 Jahre Edition mit allem Furz und Feuerstein | phantomblack | Camper | Secukey 3.0 | :m0013:

  • Die Teile musst Du nach der Montage, welche ja ordentlich symmetrisch sein sollte jeweils einkürzen / anpassen.
    man kann sie auch weglassen, aber dann hast Du ein nerviges pfeifen vom Windgeräusch. Und das ist echt ätzend.


    Achja, und prüfe die Endkappen auf den Holmen. Am besten mit etwas Silikon einkleben. Mir ist einer verlustig gegangen, konnte nicht nachbestellt werden.

    wie genau meinst du das? Wie hast du es gemacht, hast du die Träger erst aufs Dach montiert und dann eingesteckt und gekürzt?

    Hyundai Tucson Advantage 1.6 T-GDI mit DCT 177 PS