Panne/Einspritzdüsen defekt

  • Hallo,


    ich bin neu hier, habe keine Ahnung von Autos ;) , fahre aber sehr gerne und liebe eigentlich meinen Tucson (Intro Edition EZ10/15, Diesel, 136PS, 55.000 km)
    Gestern auf der Autobahn, gab es plötzlich folgendes Problem:


    Es wurde überhaupt keine Gas mehr angenommen, also bin ich sofort auf den Seitenstreifen gefahren. Im Innenraum roch es plötzlich nach Diesel.... Unter dem Motorraum tropfte auch Diesel herunter. Also ADAC informiert und ab in die nächste Hyundai Werkstatt. Die Werkstatt meinte, die Kappen der Einspritzdüsen seien defekt. Also haben sie heute morgen die neuen montiert und bei der Probefahrt ist wieder das gleiche passiert. Jetzt soll wohl das gesamte Injektorsystem (?) incl. Leitungen getauscht werden.


    Meine Frage:
    1. Ist das hier auch schon jemandem passiert?
    2 Kann dadurch ein Motorschaden entstanden sein?


    Vielen Dank für Eure Antworten!

  • HALLO THORVI,

    ja, hatte ich auch. Zweimal wurde nun schon der 1. Injektor getauscht. Beim zweiten Mal war der ganze Motor voller Diesel und es lief aus dem Auspuff. Die Folge war dann später ein defekter DPF, der auch getauscht wurde.

    Röhrt dein Fahrzeug auch unter 2000 Umdrehungen beim Beschleunigen?

    Viele Grüße

    Mathias

  • Hallo Mathias,


    wie Du wahrscheinlich gesehen hast ist der Beitrag vom Feb. 2017 und die letzte Aktivität des Users vom 4. März 2017. D.h. die Wahrscheinlichkeit eine Antwort vom dem User zu bekommen dürfte wohl ziemlich gering sein. ;)


    VG Jim

  • Hallo Leute,
    das Thema ist leider immer noch aktuell.
    Habe seid 15.11. meinen N Line 1,6t.
    Im kalten Zustand läuft er nach ca. 300 m nur noch auf drei Zylindern, Kontrolleuchte an, Notlauf. Anhalten ausmachen, kurz warten und danach läuft er zumindest einigermaßen Rund aber unter 2000 1/min. nich fahrbar, extremes Ruckeln.
    Im warmen Zustand läuft er rund aber bei konstanter Geschwindigkeit ruckelt er.
    Bei 200 km ! Fehlerspeicher auslesen, Zündaussetzer Zyl. 2/3.
    Weiter beobachten, bei 600 km, 1 Woche Werkstattaufenthalt.
    Injektor Zyl. 4 getauscht.
    Jetzt läuft er wie er soll.
    Als Leihfahrzeug einen identischen N Line bekommen, hat nichts gekostet.

    Tucson 1,6 T-GDI, EZ: 11/2019, 2 WD, 6 Gang Manuell, N-Line in Shadow Grey

  • An Gismo 211.... sehe das Du grade hier Online bist.... habe meinen Tucson im Jan 2019 bekommen...Tucson 1,6 l Diesel Automatik (Neuwagen)... nach ca. 5 Wochen und 5500 Km der erste Schaden.... Injektoren kaputt... hatte insgesamt gute 14 Tage gedauert.... dazu kommt das ich einen Leihwagen von Sixt hatte, wofür Hyundai 12 Tage bezahlt hat und mir 2 Tage von der Kaution abgezogen wurden.... Rückforderung an Hyundai inkl. was als wiedergutmachung zB erste Inspektion kostenlos oder sowas... nichts, haben sich nicht mehr hören lassen.... letzte Woche Montag wieder das Problem mit dem Motor...keine Leistung ... Ruckeln usw.... ich Mobil- Service angerufen...die schickten gleich einen Schlepper... ab in die Werkstatt - nichts an Fehlermeldung in Speicher - ich mit dem Meister inkl. Auslesegerät gefahren.... nichts, Wagen lief normal.... da ich den Motor abgestellt hatte als ich auf den ADAC wartete, hat wohl der Fehlerspeicher sich selbstständig gelöscht - wie auch immer... habe das Auto dann wieder mitgenommen.... nur einen Tag später das gleiche Problem... ich wieder Mobil- Service angerufen und verlangt das ADAC kommt und den Speicher ausliest. Ergebnis - Glühkerzen 1 - 4 Prüfen und Injektor Zyl. 4 prüfen.... dann Abschleppwagen und wieder in die Werkstatt.... dann ging erst einmal das Theater wegen Leihwagen los... weil ich nicht eingesehen habe das ich wieder bei Sixt oder ähnlichen Autovermietungen Kaution stellen soll... und dann event. wieder meinem Geld hinterher laufen muss weil Hyundai nicht zahlt... Habe dann einen Tag später einen i 10 bekommen und nun der Hammer ...mit komplett leeren Tank - bin gespannt wielange es jetzt dauern wird bis mein Auto wieder fertig ist. Ganz davon abgesehen das ich mit dem Gedanken spiele den Wagen zurück zu geben, das muss ich aber erst mit einem Anwalt besprechen .... den ich denke das es immer wieder vorkommen wird, und was ist wenn die Garantiezeit abgelaufen ist.



    Mfg Michael

  • Hallo Michael,
    oh das tut mir leid das du so eine Miesere hast.
    Mein Dicker ist ein Benziner, was aber nichts an der Garantieleistung oder Handhabe von Hyundai ändert.
    Meiner war eine Woche damals in der Werkstatt, Hyundai selbst übernimmt keine Kosten was den Leihwagen angeht.
    Das ist reine Kulanz der Werkstatt, meine Werkstatt hatte mir ein identisches Fahrzeug für die Reperaturzeit zur Verfügung gestellt.
    Würde pro Tag incl 70km und Sprit 20€ kosten.
    Bei Abholung meines Dicken, musste ich nichts zahlen, hatte ihn nur wieder vollgetankt.
    Wäre lt Ausssge Kundenservice in so einem Fall.
    Was meines Erachtens nicht sein kann, das du mit einem Autovermieter das ganze abwickeln musst.
    Und dann auf einem Teil der Kosten sitzen bleibst.
    Das Hauptproblem an der ganze Sache ist das die Werkstatt immer erst jeden Schritt mit Hyundai abklären muss, sei es Fehlersuche, Auswertung des Fehlers, Fehlerbeseitigung und Ersatzteilbestellung, deshalb dauert es meistens so lange.
    Dann drücke ich dir mal die Daumen das es diesemal auf normalem Weg läuft und relativ schnell von statten geht.
    Kannst ja mal ein Feedback geben wie es gelaufen ist.
    Gruß Jarno

    Tucson 1,6 T-GDI, EZ: 11/2019, 2 WD, 6 Gang Manuell, N-Line in Shadow Grey

  • An Gismo 211.... sehe das Du grade hier Online bist.... habe meinen Tucson im Jan 2019 bekommen...Tucson 1,6 l Diesel Automatik (Neuwagen)... nach ca. 5 Wochen und 5500 Km der erste Schaden.... Injektoren kaputt... hatte insgesamt gute 14 Tage gedauert.... dazu kommt das ich einen Leihwagen von Sixt hatte, wofür Hyundai 12 Tage bezahlt hat und mir 2 Tage von der Kaution abgezogen wurden.... Rückforderung an Hyundai inkl. was als wiedergutmachung zB erste Inspektion kostenlos oder sowas... nichts, haben sich nicht mehr hören lassen.... letzte Woche Montag wieder das Problem mit dem Motor...keine Leistung ... Ruckeln usw.... ich Mobil- Service angerufen...die schickten gleich einen Schlepper... ab in die Werkstatt - nichts an Fehlermeldung in Speicher - ich mit dem Meister inkl. Auslesegerät gefahren.... nichts, Wagen lief normal.... da ich den Motor abgestellt hatte als ich auf den ADAC wartete, hat wohl der Fehlerspeicher sich selbstständig gelöscht - wie auch immer... habe das Auto dann wieder mitgenommen.... nur einen Tag später das gleiche Problem... ich wieder Mobil- Service angerufen und verlangt das ADAC kommt und den Speicher ausliest. Ergebnis - Glühkerzen 1 - 4 Prüfen und Injektor Zyl. 4 prüfen.... dann Abschleppwagen und wieder in die Werkstatt.... dann ging erst einmal das Theater wegen Leihwagen los... weil ich nicht eingesehen habe das ich wieder bei Sixt oder ähnlichen Autovermietungen Kaution stellen soll... und dann event. wieder meinem Geld hinterher laufen muss weil Hyundai nicht zahlt... Habe dann einen Tag später einen i 10 bekommen und nun der Hammer ...mit komplett leeren Tank - bin gespannt wielange es jetzt dauern wird bis mein Auto wieder fertig ist. Ganz davon abgesehen das ich mit dem Gedanken spiele den Wagen zurück zu geben, das muss ich aber erst mit einem Anwalt besprechen .... den ich denke das es immer wieder vorkommen wird, und was ist wenn die Garantiezeit abgelaufen ist.



    Mfg Michael

    Moin Leute,

    da bin ich wieder ... was soll ich sagen.... heute auf dem Weg zur Arbeit wieder ein Leistungsproblem mit der Karre .... zum 3 Mal jetzt.... zufällig hatte ein Kollege ein Diagnosegerät in seinem Auto... und was liegt an.... Injektor Zylinder 3 defekt... warte nur auf den Mann vom ADAC... der kann wieder auslesen und sich dann drum kümmern das der Wagen in die Werkstatt kommt.... werde am Montag dann auch zur Werkstatt fahren und mal Nachfragen wie die sich das nun Denken wie es weiter gehen soll.... ich muss mich auf ein Auto verlassen können... und da es nun zum 3 Mal ist, denke ich werde ich mich nicht auf die Repa einlassen.... da sollen Die sich was einfallen lassen.




    Mfg Michael

  • Die Frage ist hier: WAS soll sich die Werkstatt einfallen lassen. Wenn Du Dich, wie Du schreibst, nicht auf eine Reparatur einläßt, solltest Du entsprechende Vorstellungen haben. Willst Du nach 1,5 Jahren das Auto zurück geben, weil in dieser Zeit 3 Reparaturen anlagen?

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Superärgerlich das Ganze. Reparieren lassen und verkaufen.
    Montagsautos sollte man besser nicht behalten

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung