• Hallo zusammen,


    Ich habe gestern Abend den Motor ausgeschalten und der Schalter des Heckwischers stand auf Stufe 1 so, dass der Wischer senkrecht stand.


    Als ich dies heute Morgen bemerkte, bewegte sich der Wischer trotz mehrmaligem bedienen des Schalters nicht mehr!?


    Nach dem kurzen Aufenthalt beim Bäcker stieg ich wieder ein und der Wischer ging allmählich wieder in die Ausgangslage...


    Hattet ihr das auch schon mal ?(


    Gruß
    Timo

    Gruß Staufer


    Ausgeliefert 16.09.16 | 1.6 T-GDI 4 WD DCT |Premium mit Panorama |Moonrock |Dt | inkl. AHK :D

  • Hallo Timo


    Geht denn dein Wischer jetzt wieder normal oder nur langsamer wie früher??


    Bei meinem Wischer ist alles ok.


    Gruß Thomas

  • Also die Reinigung läuf normal, den Intervall wie ich die Tage mal beim Regen testen.

    Gruß Staufer


    Ausgeliefert 16.09.16 | 1.6 T-GDI 4 WD DCT |Premium mit Panorama |Moonrock |Dt | inkl. AHK :D

  • Als ich dies heute Morgen bemerkte, bewegte sich der Wischer trotz mehrmaligem bedienen des Schalters nicht mehr!?

    Angefroren war der Wischer nicht ? Wenn ich das richtig sehe, hat der Motor eine zusätzliche Thermosicherung als Schutzschaltung. Dann wäre das Verhalten schon erklärbar.

  • Stand in der Garage!


    Nächste Woche soll es ja einiges regnen, dann kann ich das mal ausgiebig testen.

    Gruß Staufer


    Ausgeliefert 16.09.16 | 1.6 T-GDI 4 WD DCT |Premium mit Panorama |Moonrock |Dt | inkl. AHK :D

  • Stand in der Garage!


    Nächste Woche soll es ja einiges regnen, dann kann ich das mal ausgiebig testen.

    Nimm doch einfach eine Gießkanne und Teste es mit einer 2 Person.


    Gruß Thomas

  • Die Frage ist, ob der Intervall vom Heckwischer nur funktioniert, wenn die Heckscheibe feucht ist, dann wäre meine Beschreibung des Problems logisch ?(

    Gruß Staufer


    Ausgeliefert 16.09.16 | 1.6 T-GDI 4 WD DCT |Premium mit Panorama |Moonrock |Dt | inkl. AHK :D

  • Wie schon geschrieben, der Heckwischermotor hat zum Schutz vor Überlastung einen Schutzschalter (Thermosicherung). Geht er trocken oder ist fest gefroren wird der Stromkreis durch erhöhte Stromaufnahme und somit Ansprechen dieser Schutzeinrichtung unterbrochen. Nach einer Weile kühlt die Thermosicherung ab und der Wischermotor arbeitet wieder.



    Auf der Hyundai-Service-Seite kannst du nach Anmeldung die Schaltpläne einsehen.

  • Wie schon geschrieben, der Heckwischermotor hat zum Schutz vor Überlastung einen Schutzschalter (Thermosicherung). Geht er trocken oder ist fest gefroren wird der Stromkreis durch erhöhte Stromaufnahme und somit Ansprechen dieser Schutzeinrichtung unterbrochen. Nach einer Weile kühlt die Thermosicherung ab und der Wischermotor arbeitet wieder.



    Auf der Hyundai-Service-Seite kannst du nach Anmeldung die Schaltpläne einsehen.

    Danke für die Info, auf der Seite habe ich schon nachgesehen, allerdings sind für mich Schaltpläne wie Hieroglyphen. :D

    Gruß Staufer


    Ausgeliefert 16.09.16 | 1.6 T-GDI 4 WD DCT |Premium mit Panorama |Moonrock |Dt | inkl. AHK :D

  • Ich konnte heute den Heckwischer ausgiebig testen, es lag eindeutig am Überlastschutz.


    Was der Tuci so alles hat erfährt man am besten hier im Forum :thumbup:

    Gruß Staufer


    Ausgeliefert 16.09.16 | 1.6 T-GDI 4 WD DCT |Premium mit Panorama |Moonrock |Dt | inkl. AHK :D