Felgen dippen und schützen.

  • Hi Leute


    Wer von euch hat Erfahrung im Felgen dippen, sprich die Felgen mit Sprühfolie zu "Lackieren".


    Ich bin am überlegen meine Originalen Hyundai 17 Zoll Felgen im Frühjahr bevor ich sie das erste mal aufs Auto montiere entsprechend zu "Lackieren" und noch mit einem Felgenschutzring in weiß zu bestücken.


    Leider habe ich im dippen von Felgen keinerlei Erfahrungen und würde einfach nur wissen was grob zu beachten ist bzw. ganz wichtig wieviel Farbe vorzugsweise Spraydosen ich dazu brauche.


    Als Farbe dachte ich an Matt Schwarz oder glänzend, da bin ich mir selber noch unschlüssig.


    Hier ist mal link zu der Sprühfolie die ich eventuell bestellen würde.
    Original KandyDip Flussiggummi Spray Spruhfolie Plasti Dip Farben 400 ml Dosen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Und hier noch ein Link zu dem Felgenschutzringen.
    http://www.ebay.de/itm/1217112…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Das ist doch schon mal ne Antwort.


    Also rechne ich ca. 1 Dose á 400ml für eine Felge?


    Zur zeit sind nämlich meine Sommerfelgen noch keinen Meter gefahren, die sind also noch super sauber, ob ich das dann später noch machen würde weiß ich nicht.


    Wie würde der unterschied matt schwarz zu schwarz glänzen wirken?


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Hallo Maik.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist im Video alles sehr gut erklärt und sieht recht einfach aus.


    Gruß
    Joko

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Sieht ja ganz ordentlich aus.


    Der im Video hat den Vorteil, daß die Felgen innen schon schwarz waren.


    Was ist aber, wenn die Felgen innen silber sind, so wie die originalen 17".


    Ich könnte mir vorstellen, daß das echt mies aussehen könnte, innen silber - außen schwarz. :thumbdown:


    Alternativ könntest Du die Felgen ja auch komplett pulverbeschichten, soll garnicht so teuer sein.

    Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 98000km. Navi Gen2


  • Danke erstmal für die Hinweise, wenn dann mache ich die Felgen innen und außen in Mattschwarz, denn 400ml sind schon ne ganze menge für eine Felge das sollte locker reichen, innen muss es ja dann nicht so "dick" aufgesprüht werden wie außen.


    Ich werd aber die Felgen auf jeden fall an der vorderseite noch ins bett drücken, das macht sich dann meiner Meinung nach alles einfacher mit abkleben außerdem will ich ja dann die weißen Felgenschutzringe noch montieren ;) .


    Wenn das alles gut klappt geht es dann weiter, dann wird das Chrom an den Türen, die Dachreeling und der Frontgrill noch mattschwarz :thumbup: .


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Ich greif das Thema nochmal auf.
    Hast Du denn Deine Felgen nun schwarz gesprüht? Wenn ja: hält die Folie?
    Ich hab kürzlich eine Tucke neben mir stehen sehen, auch mit mattschwarz gesprühten Felgen. Bei zweien löste sich die Folie teilweise ab - das sah aber richtig sche... aus.


    Ich hab meine gestern mit Aufklebern von Aliexpress behandelt.
    Ist sicher nicht jedermanns Sache, werden sicher auch viele sagen: sieht nach Billiglösung aus. War es ja auch - 8,30 € incl. Versand :D und für die 4 Räder 2 Stunden Zeit incl. säubern mit Kärcher. Ich finde, für den Preis sieht es erstmal nicht SO übel aus.
    Mal sehen, wieviele Waschanlagen die Klebchen überstehen.


    20171019_174119 - Kopie.jpg


    Gruß Matze.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Gibt es die Aufkleber auch in anderen Ausführungen, z.B. schwarz uni?


    Gib mir doch bitte mal den Link dazu.

    Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 98000km. Navi Gen2


  • Hallo. Guckst Du z.B. hier:


    https://m.de.aliexpress.com/s/…-cache.0.0.2e535776vEP8EQ


    Da sind außer den Bumerangs und den Speichen noch Klebchen für die Zwischenräume dabei.
    Bei Aliexpress in die Suche einfach "Hyunday Tucson 2016 eingeben, da rattert er los.
    Ich hab auch nach schwarzen gesucht, aber nur Carbon gefunden.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22