DCT-Getriebe

  • Nachdem bei uns die letzten 4 Wochen es in der Früh nicht über -5C hatte mußte ich feststellen das das 1. Anfahrverhalten (im D Modus) bei solchen Temperaturen und darunter sehr gequält wirkt.
    Das Getriebe läßt die Kupplung im 1. bzw. 2. Gang länger als normal schleifen (klingt wie ein Fahranfänger Hohe Drehzahl, wenig Geschwindigkeit :S ). Nach ca. 300m wird alles wieder normal.
    Abhilfe/Besserung ist mit manuellem Schalten zu erreichen und dann nach ca. 300m wieder in den D Modus.


    Daher die Frage ob dies nur bei meinem Tucson der Fall ist oder bei anderen Tucson mit DCT Getrieben auch.

    Tucson GO 1,7 CRDI DCT 2WD Polar White - Österreich; Verbrauch lt. BC 6,2l
    EZ 08/2016

  • Ja das kann ich in etwa bestätigen.
    Bei mir wirkte es zusätzlich so, als würde der Motor gerade die ersten 2 bis 4 Minuten, "nageln". Also er hörte sich sehr laut an, als wenn etwas Eiern würde. Nach ein kurzen EInfahrtzeit war es wieder normal.
    Bei den milderen Temperaturen von heute kam es mir weniger so vor. Beobachte ich aber noch.


    Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, dass je kälter die Temperatur ist, je lauter quietschen die Bremsen am Anfang. Dies ist nach 2 bis 3 Bremsvrogängen dann auch nicht mehr zu hören.

  • Ich habe ein derartiges Verhalten des DCT nicht feststellen können. Allerdings fahre ich den Benziner. Möglicherweise ist die Motor/Getriebeabstimmung nach Kaltstart beim Diesel anders.

  • Hallo,


    Bei meinem Tucson gibt es immer wieder das Probleme beim Schaltvorgang vom 3 auf den 4.
    Fühlt sich an wie bei einem Schaltgetriebe wenn man den Gang noch nicht drinnen hat und die Kupplung loslässt.
    Der Motor heult dabei kurz dann wird der 4 Gang hineingewürgt, das Ganze natürlich nicht Ruckfrei und passiert wenn nur von der 3ten auf die 4te, sonst nie.
    Danach gehts wieder eine zeitlang normal.
    Hatte wenigstens das Glück das er das bei einer Probefahrt auch gemacht hat und Hyundai zumindest mal davon weiß. Natürlich haben sie noch nie davon gehört.
    Möchte aber nicht das Getriebe aufmachen lassen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem DCT gemacht?


    Vielen Dank
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • ...Möchte aber nicht das Getriebe aufmachen lassen.
    ...

    Wäre mir egal, wer das aufmacht. So lange du eine herstellerbezogene Vertragswerkstatt damit konfrontierst. Garantie dürfte wohl noch vorliegen.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Bevor ich mit völlig kaputten DCT liegen bleibe, würde ich schnellstens in die Werkstatt fahren. Besser wirds wohl nicht mehr werden, schätze ich mal

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150