Flugrost am Heck

  • Hallo Tucson-Fahrer,


    mir ist enormer Flugrost am Samstag beim Waschen meines Fahrzeugs am Heck aufgefallen:


    1.jpg7.jpg



    Echt kacke bei einem weißem Fahrzeug . Vermute das es vom Auspuff kommt


    2.jpg3.jpg


    Weiß jemand aus welchem Material dies Auspuffanlage insbesondere der Endtopf gefertigt ist? Kenne sowas von Audi (Auspuffanlage aus Edelstahl) gar nicht .
    Habe zum Glück das Heck mit Meguiars Lackreiniger Deep Crystal System Paint Cleaner wieder sauber bekommen,


    heck.jpg
    möchte aber ungern nach jeder Wäsche mit dem Lackreiniger anrückenn müssen.


    Danke & Gruß
    Lexus5

  • Flugrost ist ja krass.
    Aber vom VW-Konzern kenne ich auch ähnliches. Bei mir wurde in der Garantiezeit auch der angeblich aus Edelstahl gefertigte Auspuff (Endteil) gewechselt. War kein Einzelfall. Das war auch nur sehr kurzfristig schön blank.


    Gruß
    Andreas

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • Haltet einen Magnet an den Topf, Edelstahl ist nicht magnetisch. So einfach ist das.


    Am besten vorbeugen mit flüsigem Zink (zum Pinseln). Weiß nur nicht ob man die im Baumarkt bekommt. Ich kanns bei der Arbeit nehmen, da wir viel zum Verzinken weggeben und auch mal nachpinseln müssen. Haben das Zink von der Verzinkerei, ist etwas dickflüssig. Also damit rostet der Topf die nächsten 10 Jahre bestimmt nicht.

  • Ich habe meinen Endtopf mit Aluminiumspray behandelt, sieht gut aus und hält. Aber Vorsicht bei der Verarbeitung : sprüht sehr weitläufig. Und die hinteren Streben sehen in gesprenkelt schwarz / silber auch nicht wirklich schön aus. Also vorher abdecken.