Tucson 1.6 gdi eu Neugekauft Problem Außengeräusche

  • Hallo liebes Forum,
    mein neues Auto hat folgendes Problem. Man hört die Geräusche von Außen. Windgeräusche meine ich damit nicht. Selbst wenn man im nicht fahrenden Auto sitzt, hört man die Geräusche von Außen. Bei meinem vorigen Autos wie zb ( VW golf4, Opel astra H, Vectra c, Ford Focus) hatte ich nicht so viel Außen gehört. Es sind keine Pfeifgeräusche oder Windgeräusche auf der Autobahn, sondern man nimmt alles irgendwie wahr von Außen, sei es ein Staubsauger, vorbei fahrende Autos oder andere Motorengeräusche von Außen.
    Ich weiß nicht, was ich dabei machen soll. Bei der Probefahrt habe ich nicht ganz darauf geachtet, weil der Verkäufer erzählt hat und meine Aufmerksamkeit abgelenkt war. Wenn man alleine sitzt und Radio aus hat, hört man es.
    Könnte es eine fehlende Dämmung sein oder falsche oder nicht eingestellte Türen und Heckklappe (manuell) sein.
    1.6 GDI, EU, 17Z Alu, kein Schiebedach oder Panoramadach, 1100km, etc.


    Bin verzweifelt, da ich so viel Geld ausgegeben habe und nicht ganz Zufrieden bin wg. der Außengeräusche.
    Selbst bei Autos der Kompaktklasse vor 10 J. war es nicht so.


    Problem ist , dass der Händler(Verkäufer EU-Wagen) ca. 800 km weiter entfernt ist.


    Außerdem wurde das Auto bezüglich Komfort/Geräusche in diversen Autoezeitschriftentests immer gelobt.


    Über eure Tipps und Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Gruß
    Philip

  • Vielleicht schließt ein Fenster nicht richtig oder es fehlt tatsächlich ein Türgummi, ist falsch montiert oder verklemmt.
    Ansonsten einfach zum nächsten Hyundai Händler und reklamieren.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Hört sich stark nach nicht richtig geschlossenenm Fenster oder Tür an.
    Ich würde erst einmal folgendermaßen vorgehen:
    Fenster einzel mal ganz auf und zu fahren, ( wenn das Fenster geschlossen ist, noch mal mit dem Schalter nach oben betätigen). Ebenfalls alle Türen auf richtiges Schließen ( auch von außen prüfen ob die Spaltmaße gleichmäßig und bündig sind) prüfen.
    Alle Türdichtungen mal auf Sitz und Vorhandensein prüfen. Wenn ein Panoramadach vorhanden ist dies ebenfalls auf richtigen Verschluss prüfen.
    Sollten alle diese in wenigen Minuten durchzuführenden Prüfschritte nicht zum Ergebnis führen, bleibt leider nur der Weg zum nächsten Hyundaihändler. :m0023:

  • Also das deutsche Modell ist zumindest sehr leise innen.


    Sorry, wer den Schaden hat...


    Tippe auch auf Fenster oder Türspalt


    Gruß
    Andreas

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • Wir sind EU-Modelle und Deutsche Modelle probeweise gefahren. Die EU-Modelle waren alle deutlich lauter. Sowohl das Geräusch aus Richtung 'Kofferaum' als auch auf Höhe B-Säule Beifahrerseite. Alles war wiederholt geschlossen und geöffnet worden. Keiner kanns erklären - deshalb haben wir einen 'Deutscehn ' bestellt.
    Hoffentlich ist der Innen so ruhig wie die Testwagen ^^

    T-GDI, 130 Kw, deutsche Ausführung, 4WD, LED, Sicherheitspaket

  • Es gibt nicht 'das EU Fahrzeug'. Da musst du schon schreiben für welches EU Land dein Testwagen vorgesehen war.
    Bei meinen Probefahrten konnte ich mit einem AT Model keinen Unterschied feststellen.

    Tucson Platin (AT Version) 1.6 l T-GDI - 177 PS - 7 Gang Autom. DCT - 4WD - micron grey, BJ 2016 vFL

  • Wir sind EU-Modelle und Deutsche Modelle probeweise gefahren. Die EU-Modelle waren alle deutlich lauter. Sowohl das Geräusch aus Richtung 'Kofferaum' als auch auf Höhe B-Säule Beifahrerseite. Alles war wiederholt geschlossen und geöffnet worden. Keiner kanns erklären - deshalb haben wir einen 'Deutscehn ' bestellt.
    Hoffentlich ist der Innen so ruhig wie die Testwagen ^^

    Na klar, die bauen extra laute und leise Autos.
    :m0008: Ich glaub jetzt gehst los.

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Wichtig wäre zu wissen, welche Reifenfabrikate und Dimensionen verbaut waren. Auch die Laufleistung der Reifen spielt eine Rolle. Mit zunehmendem Verschleiß werden insbesondere die breiten 245er schon lauter.

  • 17 Zoll u. 1100 km


    Hat der TE doch geschrieben.


    Schade das seit fast einem Monat überhaupt nix mehr von Ihm kommt...!?!?!?!