Handschufachkühlung deaktivieren

  • Hallo Leute


    Hat sich schon mal jemand mit dem Thema beschäftigt die Kühlung am Handschuhfach gerade jetzt im Winter komplett zu deaktivieren?


    Sagt jetzt nicht das man an dem Stellrad im Handschuhfach das ganze abstellen kann, man kann da zwar was zudrehen leider kommt aber immer noch Kalte Luft irgendwo durch sodas man immer auf dauer kalte Knie bekommt wenn man wie ich länger auf dem Beifahrersitz sitzt :thumbdown: .


    Das Stellrad im Handschuhfach zum "abdrehen" ist sowieso ein Witz das blöde Teil kann ich alle halbe Stunde wieder zu drehen weil es sich bei immer und immer wieder von selber öffnet :cursing: .


    Ich habe auch schon auf der Hyundai Service Seite gesucht um dort auf den Bildern zu sehen wo die Kalte Luft her kommt, kann aber leider nichts über das Handschuhfach und die Kühlung finden :( .


    Mir kam schon die Idee einfach einen Weinkorken (eventuell noch zu bearbeiten) in das Loch zu stopfen wo die Kalte Luft her kommt, das kann aber keine dauer Lösung sein.


    Fakt ist aber, das ich was machen muss, so geht mir das auf den Zünder auf dauer.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Das Stellrad befindet sich ja am eigentlichen Handschuhfachkasten. Wenn man es schließt, kann der Luftstrom sicher am Kasten vorbei die Knie des Fahrlehrer treffen. Ich habe noch nie dort gesessen. :)
    Der Kasten läßt sich aber links und rechts entriegeln zum Pollenfilter wechseln (Hatte ich schon mal auf der Hyundaiseite gesehen. Habe im Moment nur das mickrige Smartphone hier). Dann kann man sicher auch den Luftaustritt vor dem Handschuhkasten direkt am Heizungskasten im Winter "dicht machen" oder versuchen den Austritt zum Kasten besser abzudichten. Habe ich mir aber in der Praxis noch nicht angesehen. Nur so eine schnelle Idee.

  • Das dicht machen wird das Problem sein.


    Wenn ich das dicht mache dann würde ich das gerne da dicht machen wo es entsteht und nicht erst da wo es austritt, vieleicht kann man das ja auch irgendwie Umleiten.


    Wenn es ne Sicherung gäbe wäre das noch cooler denn der Lüfter vom Handschuhfach ist auf jeden Fall ein anderer wie der vom Innenraum, die arbeiten ja unabhängig voneinander.


    Gruss
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Das mein ich ja, dort wo es entsteht. Die Luft tritt aus dem Heizungskasten hinter dem klappbaren Handschufachkasten aus. Am Handschuhfachkasten dicht machen wird nichts bringen. Die bläst dann am Handschuhfach vorbei. Die Schokolade im Handschufach wird dann nicht mehr gekühlt, aber deine Knie.

  • So weit ich weiß, ist da kein extra Gebläse zuständig, sondern nur der allgemeine Kühlluftstrom wird zum Handschuhfach geleitet.

  • So weit ich weiß, ist da kein extra Gebläse zuständig, sondern nur der allgemeine Kühlluftstrom wird zum Handschuhfach geleitet.

    Das stimmt habe das heute auch bemerkt, der Luftstrom für die Kühlung des Handschuhfaches wird auch mehr wenn man das Gebläse höher dreht ;) .


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Habe mich natürlich heute um das Thema am Fahrzeug mal gekümmert und wie es so ist passt ein Weinkorken perfekt in den Luftschlauch der für die Kühlung des Handschuhfaches verantwortlich ist :m0041: .


    Raus bekommt man das ding jetzt nur noch mit einem Korkenzieher :m0038: , aber endlich ist ruhe es kommt keine kalte Luft mehr hinter dem Handschuhfach vor.


    Gruß
    Maik