plötzlicher Leistungsverlust beim Beschleunigen

  • Habe seit einem Jahr einen Tucson 2.0 Diesel mit Automatik. laufleistung bis Heute 32000 Tkm. War bis jetzt sehr zufrieden.
    Seit einer Woche habe ich das Problem, dass der Wagen beim normalen Beschleunigen schlagartig an Leistung verliert und manchmal der Motor ausgeht.
    Habe auch schon erlebt, das der Motor weiter läuft, aber keine Leistung mehr hat und kein Gas an nimmt. Er fährt dann wie in einer Art Notprogramm. Er lässt sich dann auch bei Umstellung auf manuel nicht mehr schalten. Das Ganze ist nicht Drehzahl oder Geschwindigkeitsabhängig.
    Wenn man den Motor aus macht lässt er sich nach einigen Minuten wieder starten und läuft als ob nichts gewesen wäre. ?(


    Hat einer evtl. das gleiche Problem oder kann mir helfen?

  • Denke ich auch, Fehlerspeicherauslesen. So was ähnliches hatte ich auch mal bei MB, da zwickte das Motorsteuergerät rum.

  • Habe meinen Tucson in der Werkstadt gehabt. Lag angeblich daran, dass ich keinen Winterdiesel getankt habe. Dieselfilter gewechselt.
    Angeblich haben bei Hyundai hunderte Wagen das gleiche Problem und Hyundai hat angeblich deutschlandweit mir einigen Fahrzeugen Test`s gemacht und festgestellt, dass einige freie Tankstellen keinen Winterdiesel verkaufen aus Kostengründen.
    Grundsätzlich ist das richtig mit dem Winterdiesel, da der normale bei Kälte ausflockt und den Filter zusätzt.
    Komisch ist nur das das Problem dann immer nur sporadisch aufgetaucht ist. Wenn der Filter zu ist dürfte er generel schlecht oder garnicht laufen.
    Komisch ist auch, ich fahre seit Jahren Diesel, immer an der gleichen Tankstelle tanken und hatte noch nie Probleme. Meine Bekannten die auch Diesel an dieser Tankstelle tanken, allerdings mit Fahrzeugen anderer Fabrikate, haben diese Probleme auch nicht.
    Das ist also alles sehr fragwürdig. :?: Auf jeden Fall hat meine Werkstatt 144 € verdient. :cursing:


    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Hihg Power A, Farbe Polar White, Automatik

  • Lustig als ich vorige Woche in Berlin getankt habe hatte ich zwar Leistung grenzwärtig aber dafür einen höheren Verbrauch wird wohl auf das gleiche zurück zu führen sein


  • Komisch ist nur das das Problem dann immer nur sporadisch aufgetaucht ist. Wenn der Filter zu ist dürfte er generel schlecht oder garnicht laufen.
    Komisch ist auch, ich fahre seit Jahren Diesel, immer an der gleichen Tankstelle tanken und hatte noch nie Probleme. Meine Bekannten die auch Diesel an dieser Tankstelle tanken, allerdings mit Fahrzeugen anderer Fabrikate, haben diese Probleme auch nicht.
    Das ist also alles sehr fragwürdig.


    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Hihg Power A, Farbe Polar White, Automatik

    Vielleicht liegt ein Defekt an der Rücklaufleitung oder auch der Heizung vor. Soweit wie ich weiß, werden bei modernen Dieseln die Filter beheizt.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Bei den Dieselfahrzeugen kann ein Leistungsverluste auch bei vollem Partikelfilter auftreten, dies würde dann auch den geschilderten erhöhten Verbrauch erklären, da zur Reinigung eine zusätzliche Kraftstoffmenge zugeführt wird.

  • Freie Tankstellen kaufen auch hochwertige Markenkraftstoffe ein. Dass deren Winterdiesel schlechter sein soll, ist total unglaubwürdig. Da würden die ja massive Probleme mit ihren Kunden bekommen. Es ist schon lustig, was Werkstätten manchmal so in die Welt setzen.