Abhilfe gegen Dusche beim Öffnen der Heckklappe

  • Hallo zusammen,


    jeder kennt das leidige Thema. Es ist nass draussen, man öffnet die Heckklappe und bekommt eine Dusche.
    Das Problem haben viel andere Hersteller auch. Wir haben noch einen Mondeo Kombi und in dem Forum wurde das Thema ganz einfach gelöst:
    Heckklappe auf, auf die Kante der Klappe ein selbstklebendes Türdichtungsprofil kleben und gut ist.
    Also habe ich das beim Tucson auch gemacht. Sieht zwar bei geöffnerter Klappe bescheurt, aber es funktioniert!
    Leider löste sich das Klebeband an der Außenseite relativ schnell.
    Ich habe drei Vermutungen warum das so sein könnte.
    1. die Klebetemperatur war suboptimal weil zu kalt.
    2. die Klebefläche war nicht anständig sauber.
    4. das Dichtungsband wird bei geschlossener Klappe nicht komprimiert sodass die Klebeverbindung dauerhaft ist.
    Beim Mondeo ist das so. Man sieht die Abdrüche des Dichtungsbandes an der Stoßstange wenn die Klappe geöffnet ist.
    Ich muss also noch weiter an einer dauerhaften Lösung pfrimmeln.. :)


    Hab mal Bilder vom ersten Versuch hochgeladen.

  • Hallo archenova
    wenn das wasser nicht ablaufen kann, fängt es dann nicht zu gammeln an. Ich weiß nicht recht ob das eine gute Idee ist. Das mit der Dusche beim öffnen der Heckklappe ist schon pervers aber ich meine deine Idee ist keine Endlösung.

  • So wie ich es sehe, kann das Wasser doch ablaufen, eben halt seitlich und nicht mehr nach mittig unten auf die darunter befindlichen Personen. Die Abläufe sind ja nicht zugeklebt.

  • Dann könnte man doch alle bis auf die seitlichen Abläufe dicht machen oder :huh: dann rinnt auch nichts mehr auf die Köpfe

  • Viele Fahrzeuge sparen sich heute diese Ablaufrinnen aber so schlimm finde ich das nicht.
    Die Klappe mache ich elektr. auf und stelle mich dabei nicht sofort drunter.
    Nach gut 5 Sekunden tropft es nur noch an den beiden Ecken der Klappe und da muss man sich ja nicht gerade hinstellen.
    Nicht gerade schön aber alles halb so wild.

    Tucson Platin (AT Version) 1.6 l T-GDI - 177 PS - 7 Gang Autom. DCT - 4WD - micron grey, BJ 2016 vFL

  • Aber ob dann noch alles an gesammeltes Wasser abläuft, ist fraglich. Die Ablauf-löcher werden bestimmt nicht willkürlich angebracht sein.

  • Ich glaub da dusch ich lieber! :whistling:
    So ne leiste da drunter zu kleben ist wirklich nicht der wahre Jacob. Die Ablauflöcher sind ja frei aber es sieht halt wie du selber bemerktest scheixxe aus.
    Gruß Michael des seinen Tucson am Montag übernäxte Woche bekommt.

    :thumbup: seit dem 19.6.17 einen
    Sandweissen T-GDI Premiumausstattung +Alles ohne Panorama , Standheizung ,Anhängerkupplung, Edelstahlpedalset
    Hyundai Türleuchten und einige BLINKIBLINKIES


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
    Kameradschaftliche Grüße
    Michael