Fragen zur Entscheidungsfindung: Motor, Geräusche, Zubehör usw. .....

  • Hallo Zusammen, ich plane mittelfristig den Kauf eines Tucson. Da ich ihn noch nicht gefahren bin, zwei Fragen. 1. Wie sieht es mit der Innenraum Dämmung aus? Ist der ordentlich gedämmt? Habe gehört, beim Diesel geht einem das Brummen nacvh einiger Zeit auf die Nerven? Würde mich daher für den 1,6 Benziner mit 177 PS eher interessieren. Wie sieht es mit den Knarz und Knackgeräuschen des ganzen Plastik im Innenraum – gerade jetzt im Winter wo es kalt ist – aus?


    177 PS sind für den Wagen ok. Aber 1,6 Liter Hubraum? Hat der eigentlich genug Kraft zum normalen Beschleunigen? Oder passiert da nur was mit hohen Drehzahlen und entsprechend höheren Verbrauch? Wie seit ihr mit der Rundumsicht zufrieden? Welches Zubehör muss bei dem Modell unbedingt sein, auf welches kann man verzichten?
    Gibt’s von euch noch irgendwelche Tipps oder Hinweise die ich beim Kauf berücksichtigen sollte?


    Für eure Meinung und Hilfe vorab vielen dank
    Viele Grüße

  • Hallo Andy,


    ich habe meinen Tucson seit einer Woche, möchte aber trotzdem meine bisherigen Erfahrungen/Eindrücke teilen.


    Ich fahre genau den 1.6 T-GDI mit 177PS und bin soweit zufrieden mit dem Motor. 1.6 Liter Hubraum sind nicht zuwenig, wie ich finde. Durch den Turbo wird das gut kompensiert.
    Laut Datenblatt liegen 265nm ab 1.500 U/Min an. Kann ich auch so bestätigen, ab da gibt's reichlich Schub.
    Zuvor bin ich einen i30 mit 1.6 L Maschine (135PS) gefahren und der war sehr träge, gar kein Vergleich zum turboaufgeladenen 1.6 im Tucson.
    Aktuell habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 9,1 L/100km, davon überwiegend Stadtverkehr. Dazu kommt noch das Motor erst 280km gelaufen und noch gar nicht richtig eingefahren ist.


    Rundumsicht finde ich eigentlich ok, nach hinten raus ist es etwas eingeschränkt durch die höhere Bauart, hier ist eine Rückfahrkamera Gold wert. Habe soweit keine Probleme.


    Knarz- und Knackgeräusche konnte ich bisher keine vernehmen, Dämmung ist meines Erachten nach auch ok.


    Was auf keinen Fall geht, ist der Sound der Anlage. Wenn man auf guten Sound im Auto wert legt, ist mind. die Nachrüstung eines Verstärkers notwendig.
    Ansonsten ist der Tucson auf jeden Fall ein tolles Auto, bereuhe den Kauf absolut nicht, im Gegenteil.


    LG
    Patrick

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI, 177 PS, 2WD, MT, Style - mit Smart- und Sicherheitspaket inkl. LED-Scheinwerfer, Ruby Wine, dt. Fahrzeug :love:
    Axton A480DSP, Borbet CW 9x20 ET35 auf 255/35er Nexen NFera SU1, H&R Federn 30mm

  • Den Worten von Patrick kann ich nur zu 100% zustimmen. Meiner braucht bis jetzt allerdings 10,2L/100km , allerdings reiner Stadtverkehr in Berlin. Sind etwas längere Strecken ohne viele Ampeln, komme ich auf 9,2 L .
    Auf den Totwinkelwarner und das rückwärtige Radar möchte ich nie mehr verzichten.


    Die Rückfahrkamera hat so einen grossen Winkel, das man nur 2 cm mit dem Heck am nebenstehenden Fahrzeug vorbei sein muss, und schon kann man die Strasse rechts und links voll einsehen. ( Praktisch, wenn ein Kleintransporter neben einem steht)


    Die Dämmung ist meines Erachtens absolut top, Durchzug mehr als genug, kacken und knarzen bis jetzt noch nirgends ( 1200 km auf der Uhr )


    Ja, der Sound lässt zu wünschen übrig. Für die meisste Zeit ( Arbeit hin und zurück) reicht es mir aber trotzdem.

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Das hilft mir schon mal sehr. Vielen Dank.
    Audiomäßig bin ich nicht so der FReak. Wird mir wohl reichen. Eine gute Dämmung und wenig Plastik-knarzen ist mir da schon wichtiger. So hat jeder seins :)


    Auf alle Fälle finde ich den von euch geschilderten Verbrauch und diesen Umständen absolut in Ordnung für die Größe. Das sind Top-Werte für wenig kilometer, stadt und winter.
    Kamera hinten muss sein, das ahnte ich fast. Ok gemerkt. Ansonsten geht meine tendenz in richtung automatik. ich bin zu faul zum schalten geworden .....
    :S:whistling::saint:

  • @Andy, das Doppelkupplungsgetriebe in Verbindung mit dem 1,6er Turbo kann ich nur emppfehlen. Ich war vor dem Tucson auch ein Automatikmuffel und es hat einiges an Überzeugungsarbeit (durch meine Frau :love: ) gekostet mich zu entscheiden. Ich habe es bis hierher (ca. 9 tkm) nicht bereut. Die Geräusche im Innnenraum sind verkraftbar, die Leistung ist mehr als ausreichend. Der Verbrauch ist mir egal, das habe ich hier schon des öfteren geschrieben, ein bischen Spaß muß sein. :D Über das Licht ist hier auch schon viele geschrieben worden.


    Grüße vom Sachsenring.....

  • @Andy, das Doppelkupplungsgetriebe in Verbindung mit dem 1,6er Turbo kann ich nur emppfehlen. Ich war vor dem Tucson auch ein Automatikmuffel und es hat einiges an Überzeugungsarbeit (durch meine Frau :love: ) gekostet mich zu entscheiden. Ich habe es bis hierher (ca. 9 tkm) nicht bereut. Die Geräusche im Innnenraum sind verkraftbar, die Leistung ist mehr als ausreichend. Der Verbrauch ist mir egal, das habe ich hier schon des öfteren geschrieben, ein bischen Spaß muß sein. :D Über das Licht ist hier auch schon viele geschrieben worden.


    Grüße vom Sachsenring.....

    Kling gut. Freu mich schon auf eine Probefahrt.
    Bin aber noch nicht alles durch. was ist mit dem Licht?

  • @Olaf1 hat recht mit der Bewertung des DCT Getriebes mit der 1,6T (177PS ) Maschine. Zum Licht, tja LED Abblendlicht topp. Das gelbe Fernlicht hat den Namen Fernlicht nun wirklich nicht verdient. Da das Abblendlicht wirklich sehr gut ist, brauche ich das Fernlicht fast überhaupt nicht, sollte man jedoch aufgrund der persönlichen Fahrsituation auf gutes Fernlicht angewiesen sein, wird man um den Leuchtmitteltausch dafür nicht herumkommen.
    Ansonsten ein Klasse Auto mit kleinen Schwächen die jedoch durch die guten Positionen mehr als ausgeglichen werden.

  • Also Ich habe Halogenscheinwerfer und bin zufrieden

    Würde ich auch favoriesieren. dann kann man die auch mal für 20 euro alleine wechseln.
    nicht dieser xenon murks für viel geld. gute hallogen sind genauso hell und teilweise besser in der lichtfarbe. zu weiß erfasst das auge nicht so gut wie einen leichten gelbton

  • Die Halogenscheinwerfer sind völlig okay. Innengeräusche so gut wie keine, tolles ruhiges Auto. Ich fahre den GDI mit 132 PS und auch die sind mir völlig genüge. Ansonsten wäre eventuell nur anzumerken, dir eventuell eine Navigation mit Rückfahrkamera aus dem Originalzubehör zu bestellen, aber nur, wenn du Wert auf Android Auto oder Apple Car legst. Bei der Original LG-Navi wäre eine kleine Endstufe nachgzurüsten empfehlenswert.