Elektrische Parkbremse - Autowaschanlage

  • Vorgestern war ich zum ersten Mal mit dem Tucson in einer Waschanlage in der die Autos "gezogen" werden. Auch ein Tucson in einer "dankbaren" Farbe wie moonrock muss ab und zu mal gewaschen werden


    Beim Bezahlen warf er durch die geöffnete Seitenscheibe einen Blick in das Auto und hat bemerkt dass ich keinen Handbremshebel habe, also elektrische Parkbremse. Er bat mich auf N zu schalten und den Motor laufenzulassen um sicherzustellen dass die Handbremse beim Abstellen des Motors nicht "anzieht" und es dadurch zu "Problemen" kommt. Nachvollziehbar dass die Kette es nicht schafft den Tucson bei gebremsten Rädern zu ziehen...


    Hat er Recht gehabt 8o ? Zieht die Bremse automatisch an wenn in Automatikstellung N der Motor ausgemacht wird? Wie macht ihr denn das?

    Hyundai Tucson in der Farbe moonrock 185 PS Diesel Allrad Automatik, Platin-Ausstattung, EU-Import aus Österreich mit vollwertigem 19"-Aluersatzrad :D - seit 30.11.17 mit "optimiertem" Soundsystem (Verstärker, Subwoofer im Reserverad) 8o - seit 01.10.19 mit nachgerüsteter Anhängerkupplung (GDW, T60) ;)

  • Bei Laternenparker ist es im Winter ein sehr guter Rat, die Feststellbremse nicht zu betätigen. Wer mal morgens mit eingefrorener Feststellbremse versucht hat loszufahren, macht dies nie mehr. :(

  • Ich bin schon erfolgreich mit Stellung N und abgeschaltetem Motor durch eine Waschanlage gezogen worden. Autohold hatte ich sicherheitshalber abgeschaltet.

  • Motor abschalten in der Waschanlage ist m.E.A. kein guter Tip.
    Die Servounterstützung bedarf des Motors da die Vorderräder von der Leitschiene der Waschanlage geführt werden da tun Lenkbewegungen von draußen wohl nicht so gut. Auch das Automatic/ DCT Getriebe kann durch den Fremdantrieb Schaden nehmen wenn es nicht auf "N" steht.
    Die Waschanlagenbetreiber weisen nicht ohne Grund bei der der Einfahrt auf Getriebe auf "N" stellen, " Motor nicht abschalten hin" und "Feststellbremse nicht betätigen" hin. Eine automatische Betätigung bei "N" habe ich im Gegesatz zur "P" noch nicht feststellen können.

    Einmal editiert, zuletzt von DAhn ()

  • Hallo zusammen.


    Was ist Autohold? Kann mich da einer von euch Aufklären.


    Gruß
    Joko

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Die Waschanlagenbetreiber weisen nicht ohne Grund bei der der Einfahrt auf Getriebe auf "N" stellen, " Motor nicht abschalten hin"

    Meine Waschstraße sagt 'Getriebe auf N, Motor abschalten'. Das hat bei mir, wie gesagt, auch gut funktioniert. Allerdings hatte ich beim ersten Mal auch große Bedenken.