Handbremse zieht spät an.

  • Hi Leute


    Mal ne Frage an die Tucson fahrer mit einer Manueller Handbremse.


    Wie weit könnt ihr euren Handbremshebel nach oben ziehen bis die Handbremse mit wirken anfängt?


    Ich kann meine erstmal locker 6 Zacken anziehen wo überhaupt nichts passiert, 2 Zacken weiter merkt man schon das sie mit schleifen anfängt, wenn man aber will das, das Auto wirklich hällt muss man nochmal locker 4 - 5 Zacken anzeihen, macht also locker 12-13 klicke.


    Leider kenne ich nur den kram von VW, dort konnte man die Handbremse gerade so 3 maximal 4 Zacken anziehen dann passierte aber auch gar nichts mehr das Auto stand, beim meinem Tucson habe ich das gefühl das ich bald den Hebel fast abreiße.


    Bei "service.hyundai-motor.com" steht auch wie man die Handbremse nachstellen kann, war selber überrascht das sowas überhaupt heutzutage noch geht, aber das liegt warscheinlich an der recht einfach und simpl konstruierten Handbremsmechanik von Hyunadi.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Hallo Maik,
    ich war mal eben draussen und hab's getestet.. nach der 2ten Raste schleift es, die 7te bekomm ich so gut wie nicht mehr rein.


    Bei meinem Golf V vorher konnte ich auch 10 Klicks machen ( dann störte die klappbare Mittelkonsole :D ).
    Ich hoffe, es hilft dir ein wenig.

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Habe bei meinen eine elektronische Handbremse aber meiner meinung nach sind 12-13 klicke eindeutig zuviel. Würde beim :) nachstellen lassen, dauert ein paar Minuten. Hast ja Garantie ;)

  • Hallo Maik,
    bei meinem beginnt mit der 3. Raste die Wirkung und max. bis zur 8. Raste kann ich meine ziehen. Also lass deine etwas nachstellen.

  • Entsprechend der Reperaturbeschreibung von der hyundai.service.com nach 6-7 Rasten.


    Das Gruselige ist ja, daß nicht nur die Seile, sondern auch die Bremsbacken noch manuell eingestellt werden müssen.


    Ich habe die Beschreibungen angehängt, obwohl @Luckytucsondriver die Beschreibungen ja hier irgendwo hinterlegt hat. Nur bringt mir die Suche nichts zur Handbremse.
    Lieber Moderator, Du kannst es ja korrigieren. Danke :)

  • Da danke ich euch schon mal für eure Test, dann ist das bei mir wirklich etwas viel was ich die Handbremse anziehen kann, muss mal schauen wann ich da mal zum Händler fahre vieleicht warte ich auch noch die paar Kilometer ab bis zum 1. Service, sind ja am ende nur noch 18.000km das wird also auf mitte ende März hinauslaufen ;):D .


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Die mechanische :):) Feststellbremse ist beim Tucson aufgebaut wie beim Opel Omega A ;B oder Senator B.Bevor man am Seil herumspielt
    nimmt man hinten jeweils das Rad runter und entfernt den Gummistopfen aus der Bremstrommel und dreht an dem Verstellrädchen unten
    auf 6uhr die Bremsbacken soweit auseinander bis die Bremstrommel blockiert, bei nicht betätigten Handbremshebel!Ist dieses soweit ausgeführt dreht man das Verstellrädchen um 2 Zähne wieder zurück auf lose und dreht die Bremstrommel diese muß leicht schleifen !
    Ist das nicht der Fall nochmal einen Zahn lösen bis der gewünschte Zustand erreicht ist.2-3 Zähne ist der allgemeine Erfahrungswert!
    Hiermit ist die sog. Grundeinstellung vollzogen ! Dann Hebelweg der Handbremse prüfen sollte jetzt merklich kürzer sein!Räder montieren
    und mit vorgesehenen Drehmoment festziehen.Abschlußprüfung erfolgt auf dem Bremsenprüfstand wo die Blockiergrenze erreicht werden
    muß!Ist dieses nicht der Fall wird erst ab jetzt über das Seil eingestellt welches aus Erfahrung zu 90 Prozent entfällt.Also erst die Grundeinstellung über die Trommel und dann falls erforderlich den Rest.Diese Arbeit ist nichts für Laien! :):)

    Kleben die Fliegen hinten am Schild bleibt die Verbrauchsanzeige mild :D

  • Grundsätzlich wird diese Bremse so eingestellt wie ich es beschrieben habe ,erst Grundeinstellung an der Trommel dann am Seil falls noch erforderlich.Im Vorfeld ist die Seilmechanik auf Freigängigkeit zu prüfen.Viele Hersteller verbauen dieses System u.a. BMW und Mercedes
    wo es mit fortgeschrittenen Alter zu kommt das die Feststellbremsbacken aushärten und die Handbremse auf den letzten Zähnen greift.Da kann man anschleifen und wenn es nicht hilft nur noch erneuern.Zur elektrischen Variante kann ich nur sagen wenn wie zB. beim Passat 3C
    die Stellmotoren an der Bremszange sitzen und auf die Beläge der Bremscheibe wirken(oben genanntes entfällt logischerweise)kann man
    nichts manuell eintstellen sondern nur per Tester die Zangen kalibrieren .Zum Belagwechsel muß die Bremse per Tester in Servicemodus
    gebracht werden.Heißt zu Hause die Beläge wechseln ist nicht mehr :( .Evtl. weitere Einstellungen gehen denn nur per Softwareupdate :(

    Kleben die Fliegen hinten am Schild bleibt die Verbrauchsanzeige mild :D