• Moin Moin an alle.


    Unter der Rubrik , wusstet ihr es , teilte mir mein Freundlicher Werkstattleiter mit, das ich wenn der Wagen kalt ist die Heizung auf Maximale Temperatur
    stelle und die Lüftung auch auf Maximum , sich im Luftkanal Heizelemente befinden die Warm werden ?
    Ganz lieben Gruß euer Justus

    • Es ist ein Zusatzmodul. Kannst du auf der Serviceseite sehen.Ubs hat das eingestellt im Forum in dem Thread Beschlagen der WSS trotz Automatik. Da kannst du das PTC -Modul sehen.

    siehe auch PCT-Heizung

  • PTC Elemente als Zusatzheizung war klar. Die von Dir genannten Aktivierungsbedingung allerdings war mir so nicht bekannt.
    Guter Tipp! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von DAhn ()

  • teilte mir mein Freundlicher Werkstattleiter mit, das ich wenn der Wagen kalt ist die Heizung auf Maximale Temperatur
    stelle und die Lüftung auch auf Maximum , sich im Luftkanal Heizelemente befinden die Warm werden

    Den Werkstattleiter kann ich so nicht ganz verstehen.


    Theorie:
    Lt. der PTC-Beschreibung der hyundai.service.com (im Anhang) schalten die drei PTC-Elemente nur in Abhängigkeit der Außentemperatur, Kühlmitteltemperatur und Batteriespannung bei laufendem Motor ein. Von seinen Prämissen ist da keine Rede.


    Praxis:
    Bei kaltem Motor und niedrigen Außentemperaturen kommt aus der Heizung schon lange, bevor sich die Kühlwasseranzeige überhaupt bewegt, warme Luft, also von den PTC-Elementen und das ohne die vom Werkstattleiter beschriebenen Kriterien.
    Ich fahre in der Regel bei eingestellten 20°C, Automatikbetrieb und kann beobachten, daß sich zunächst der Innerraum recht wohlig erwärmt. Sobald die Kühlwassertemperatur steigt, erhöht sich auch die Gebläsedrehzahl. Bei erwärmten Kühlwasser übernimmt allein das Kühlwasser die Heizung. Ist die eingestellte Temperatur erreicht, sinkt wieder die Drehzahl. Bei längerer Fahrt wird es dann wieder kühler, da nur 20°C eingestellt, damit ich nicht einschlafe... So soll es bei mir sein. :)

  • Dann ist das nur bei Dieselfahrzeugen so b.z.w. vorhanden ?

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • PTC.JPG


    Die Sicherungen für den PTC Heizer sind in meinem Benziner nicht vorhanden. Deshalb gehe ich davon aus, das diese Zusatzheizer nur bei den Dieselversionen verbaut ist, was ja auch Sinn macht. Und in der Beschreibung ( auch bei der des Benziner ) steht : Beim PTC-Zuheizer handelt es sich um einen elektrischen Zuheizer mit PTC-Element als zusätzlichem Heizgerät, das die unzureichende Heizungsleistung bei hoch-effizienten Dieselmotoren ergänzen soll.

  • Hmm, irgendwie scheint meine Antwort auf meine Frage vom 20.12. plötzlich verschwunden zu sein, denn ich weiss, daß ich von @Luckytucsondriver eine recht ... sagen wir mal "direkte" Antwort bekam, das es sie auch beim Benziner gibt und ich solle mir mal seine Beschreibung der einzelnen Einrichtungen des Tucson ansehen. Scheint der Threadfraß zu sein ....... :m0008:


    Zumindest ist es es ja nun geklärt , dass es den PTC-Zuheizer beim Benzinerr nicht gibt.

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Da ich mich auf die Service-Seite von Hyundai bezogen habe, ist es wohl möglich das es Modelle gibt die so etwas haben, sollte es nicht so sein dann bitte ich um Entschuldigung und vom "Threadfraß" kann hier nicht die Rede sein es wird wohl für das aufräumen seine Gründe geben, im Ersatzteilkatalog kann man diese PTC-Heizung jedenfalls bestellen.