Gaspedal Schalter(Druckpunkt)

  • Hallo Tucson-Gemeinde,


    Ich habe da mal ne Frage zum Gaspedal. Wenn man es durchdrückt merkt man spürbar einen ersten Anschlag. Mit etwas Druck geht es aber nocheinmal ein Stückchen weiter.


    Was ist der Sinn dieser Ausführung? Übrignes bei einem 1.7 Handschalter!


    Hat da jemand eine Erklärung für :?:

    Grüße Matthias


    _______________________________________________________________________________________________
    1,7 CRDI 85 kW (115 PS) - Platinum silber aus DK - NAVI, DAB, PDC, LKAS, Querverkehrswarner, Totwinkelass.

  • Ist mir bei meinem 1,6 GDI noch nicht aufgefallen. Werde morgen mal darauf achten.Vielleicht hakt da bei deinem etwas?

  • Ist mir erst gestern aufgefallen, als ich mal Vollgas gegeben habe, und es plötzlich noch weiter ging. Dachte bisher immer beim ersten Druckpunkt wäre Schluss.

    Grüße Matthias


    _______________________________________________________________________________________________
    1,7 CRDI 85 kW (115 PS) - Platinum silber aus DK - NAVI, DAB, PDC, LKAS, Querverkehrswarner, Totwinkelass.

  • Mir ist das wie geschrieben noch nicht aufgefallen. Bisher bin ich auch noch nicht schneller als 150 gefahren und richtig durchgetreten hab ich auch noch nicht.

  • das ist ganz normal, den Druckpunkt hab ich auch.... 8o


    das ist wahrscheinlich so eine Art Gasfuß-Bremse :huh: das Auto gibt danach erst wirklich Vollgas! ich sag euch da geht noch was...

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

  • Dachte bisher immer beim ersten Druckpunkt wäre Schluss

    Hi, im Grunde genommen gibt es 2 Druckpunkt.


    Der erste ist der Kickdown im Automatikmodus.
    Der zweite ist dafür da : Angenommen du fährst im Schaltmodus und schaltest gewöhnlich mit plus und minus .
    Wenn Du jetzt zum Beispiel den 7.Gang drin hast und vielleicht nur 70-80km/h fährst und schnell beschleunigen möchtest und Kickdown drückst, dann passiert gar nichts,
    ausser das er normal beschleunigt. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten um zurück zu schalten. Entweder per Hand (in den Minus ziehen) oder eben das
    Gaspedal bis zum hinteren Anschlag durch drücken. Dann schaltet er trotz Schaltmodus automatisch die Gänge zurück um schneller zu beschleunigen.
    Das hat den Grund, dass Du trotz Schaltmodus nicht überlegen musst, habe ich jetzt auf Automatik oder Schaltmodus stehen, z,B.
    in Gefahrensituation. Bei einem Überholvorgang merkst Du , ohhh da kommt mir aber einer entgegen, brauchst Du nicht im Schaltmodus erst die Gänge zurück schalten, das könnte Zeit kosten weil Du am überlegen bist oder falsch schaltest, sondern einfach Vollgas geben. Er schaltet automatisch zurück und beschleunigt dem entsprechend, oder aber eben bremsen ;) wenns doch "zu" gefährlich wird.


    Mir ist das mal beim TT passiert. Ich wusste nichts vom 2. Druckpunkt, fuhr im Schaltmodus den 6.Gang 90 km/h, und überholte gerade einen LKW.
    Da kam mir doch einer entgegen und ich wollte zurück schalten um zu beschleunigen, habe aber in die falsche Richtung geschaltet und blieb im 6. Gang und drückte
    aus lauter Verzweiflung das Gaspedal bis zum Blech durch.


    Ja der Überholvorgang funktionierte dann plötzlich sehr schnell, 3 Gänge automatisch zurück und ich hatt eine neue Föhnfrisur :D


    Edit: Falsche Antwort auf die Frage des Threaderstellers. Er fährt einen Schalter. Sorry !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilot ()

  • Für die Automatik-Varianten ist das ja alles richtig. Der Fragesteller hat aber einen Handschalter.
    Sollte da etwa schlicht das gleiche Gaspedal wie bei den Automatik-Varianten verbaut sein, obwohl es beim Handschalter keinen Sinn macht ?

  • Hallo Pilot, es handelt sich um ein Auto mit manuellem Getriebe, da gibts kein Kick Down und keine plus/minus Schaltung!

    Grüße Matthias


    _______________________________________________________________________________________________
    1,7 CRDI 85 kW (115 PS) - Platinum silber aus DK - NAVI, DAB, PDC, LKAS, Querverkehrswarner, Totwinkelass.