Welcher Anschluss passt OBD oder OBD2

  • Hallo zusammen,


    ich würde mir gerne einen OBD Stecker zulegen um mit einer Android App die Fehlercodes, etc. auszulesen.
    Jezt stellt sich die Frage was für einen Stecker benötige ich.
    - Hat unser Tucson einen OBD oder OBD2 Anschluss?
    Hat sich evt. schon jemand einen aus dem Aliexpress bestellt und kann seine erfahrungen oder probleme mit uns teilen?


    sappi

  • Es sollte ein ODB2 Anschluss sein :)


    *edit: es ist ein ODB2 ;)

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Ja, ist OBD2. Zu Aliexpress kann der Moderator @Luckytucsondriver sicherlich einiges sagen, soweit ich weiß sind die Erfahrungen durchweg positiv. Ich selber traue allerdings dem Chinaversand noch nicht so richtig.

  • Hat sich evt. schon jemand einen aus dem Aliexpress bestellt und kann seine erfahrungen oder probleme mit uns teilen?

    Moin,


    ich habe mich, bedingt durch mein RDKS Problem mit den Sensoren, :rolleyes: auch mal mit dem Thema OBD2 beschäftigt. ;) Ein Kauf über Aliexpress lohnt sich für die Adapter eigentlich nicht. Die Adapter mit dem "gefälschten/nachgemachten" ELM327 Chip bekommt man hier in D z.B. bei ebay oder Amazon auch schon für unter/rund € 10,00. (z.B. ELM327 Bluetooth Mini OBD OBD2 Scanner CAN BUS Interface Diagnosegerat Schwarz I (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) D.h. bei einem Kauf über Aliexpress könnte man vielleicht 2 - 3 Euro sparen. Sollten das Teile nicht funktionieren, oder nach kürzester Zeit abrauchen (was wohl ganz gerne mal passiert), hat man zumindest einen deutschen Händler als Ansprechpartner. Vorausgesetzt der Anbieter bei ebay oder Amazon Marketplace sitzt nicht auch in China!


    Grundsätzlich funktionieren diese billigen OBD2 Adapter schon, aber man muss halt Abstriche machen was z.B. den Funktionsumfang oder evtl. auch die Haltbarkeit anbelangt.
    Im Nachbarforum haben User einige ihrer Erfahrungswerte mit billigen OBD2 Adaptern beschrieben: Sonstiges OBD2
    Ein guter Kompromiss zwischen diesen Billigteilen und Profiadaptern scheint z.B. der ScanTool OBDLink LX zu sein. Allerdings muss man für den auch schon rund € 60,00 auf den Tisch legen. ScanTool 427201 OBDLink Bluetooth Professionelle (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Eine Übersicht von OBD2 Adaptern in den unterschiedlichen Preisklassen gibt es z.B. hier: https://torque-bhp.com/wiki/Bluetooth_Adapters


    Weitergehende Infos zu den "gefälschten/nachgemachten" ELM327 Chips gibt es z.B. hier: http://www.wgsoft.de/elm327-achtung-falle.html


    Gruß Jim

    2 Mal editiert, zuletzt von Jim ()

  • Die Wifi/WLAN-Geräte sind i.d.R. für Apple-Geräte gedacht.
    Falls du ein Android-Smartphone verwendest, dann wärst du mit Bluetooth wahrscheinlich besser bedient, weil es stabiler läuft.


    Mein Adapter läuft inzwischen ein Jahr im Tucson. Ich hatte während der insgesamt ca. 200 Fahrstunden (11.000km) zwei oder drei "Abstürze", wo der Adapter sich nicht richtig initialisieren wollte. Einfach abziehen, wieder ranstecken und gut war's.


    Der von Jim zitierte Artikel im Nachbarforum stammt übrigens von mir, dort verwende ich den gleichen Nickname wie hier.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • stbrumme:
    Wieso sollte der WLAN Adapter eher für IPhones bestimmt sein ?
    Hast du mit der Wifi Variante Probleme gehabt unter Android ?

    Da hat @stbrumme völlig Recht. Siehe dir die Beschreibungen der Geräte durch, da steht es, das W-Lan mit Androiden nicht funktioniert, sondern nur Bluetooth. Und die werden gesondert angeboten.

  • Ok, die Beschreibung eines Gerätes und die benötigten Voraussetzungen :) sollte schon vorher gelesen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von DAhn ()

  • @Tuctop
    Das mit der Beschreibung stimmt so nicht ganz.
    Es gibt einige Anbieter des Vgate iCar3 bei denen steht dass es mit Android IOS und PC funktioniert.
    Klar gibt es auch die Anbieter bei denen nur IOS steht.
    Daher ist meine Frage nicht so ganz unberechtigt :)