Diesel - Höchstdrehzahl bei kaltem Motor

  • Hallo zusammen.


    Damit der Motor im kalten Zustand nicht geschädigt soll er nicht übermäßig belastet werden.
    Beim Benziner soll man nicht über 2750 Touren drehen.


    Wie sieht das beim Diesel aus? Ein Dieselmotor dreht von Haus aus weniger Touren als ein Benziner.
    Gibt es da auch eine Empfehlung?


    Gruß
    Joko

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Ist der Motor kalt gib ihm sechs einhalb :P:D8o , nee quatsch.


    Ich fahre meinen Diesel wenn er kalt ist immer so bis 2000 maximal 2200 U/Min erst wenn er dann wämer wird steigen auch die drehzahlen.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Ist der Motor kalt gib ihm sechs einhalb :P:D8o , nee quatsch.

    Stimmt doch - ist doch die mittlere Drehzahl bei einer Hayabusa.... :m0039:

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

  • Hallo zusammen.


    Danke für die Antworten.


    Gruß
    joko

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Wie haltet ihr den Motor bei Automatik auf 2000 bis 2200 Touren? Wenn ich an der grünen Ampel losfahre und einigermassen flott auf Tempo 50 sein will schaltet der Motor doch erst bei höherer Drehzahl (2500) in den nächsten Gang? Fahre erst einige Wochen das erste Mal Automatik daher meine vllt. etwas d... Frage für einen Automatik-Profi. Das war mit meinem Benziner mit Schaltung einfacher zu handeln...

    Hyundai Tucson in der Farbe moonrock 185 PS Diesel Allrad Automatik, Platin-Ausstattung, EU-Import aus Österreich mit vollwertigem 19"-Aluersatzrad :D - seit 30.11.17 mit "optimiertem" Soundsystem (Verstärker, Subwoofer im Reserverad) 8o - seit 01.10.19 mit nachgerüsteter Anhängerkupplung (GDW, T60) ;)

  • Es ist schon eine Umgewöhnung von Schalter auf Automatic. Da muss man einfach etwas Gefühl für entwickeln, das Händling von@ubs geht nachher in Fleisch und Blut über.
    Fand ich auch erst etwas seltsam. Der Hammer war allerdings, beim Bremsen stand ich immer mit beiden Füßen auf der Bremse, da man immer das Auskuppeln gewöhnt war und auf dem breiteren Bremspedal jetzt beide Füße Platz hatten :m0014: Aber dadurch hatte ich immer einen kurzen Bremsweg :m0040:

  • Und ich bin von Automatik auf Schalter umgestiegen, da hatte ich an jeder Ampel erst einmal meine eigene Stop-Funktion des Motors, da man ja eigentlich beim Schalter auch die Kupplung beim Bremsen :rolleyes: betätigen sollte.