Elektronik spinnt

  • Hallo in die Runde,


    heute morgen direkt nach dem Start des Motors meldete sich die Frostschutzwarnung bei einer Temperaturanzeige von +6 Grad, die Lichtautomatik funktionierte insofern nicht mehr, dass das Licht nicht mehr abgeschaltet wurde. Und zu allem Überfluss kam immer die Meldung, "Telefonverbindung wurde getrennt, soll neu verbunden werden?." Habe ich immer wieder mit JA bestätigt, aber immer wieder wurde diese Verbindung unterbrochen. Habe auch das Telefon ganz abgemeldet und auch nach Neuanmeldung das Gleiche Desaster. Hat jemand eine Idee, ob, und wenn ja, wie ich evtl. ein Elektronikreset durchführen kann ?

  • Marder ist sehr unwahrscheinlich. Da das Radio im Innenraum ist.
    Ist eher etwas auf dem Can-Bus was ein Datenfehler verursacht.
    Weil der Lichtschalter und das Radio auf dem Innenraum-Can-Bus liegen.


    Das einzige was man selbst machen kann ist die Battarie für 10 Minuten abklemmen.
    Alles andere führt zum Freundlichen. Und da man sowieso Garantie hat. Direkt dahin und fertig.

  • Hallo zusammen.


    Wir alle haben 5 Jahre Garantie, der beste Weg ist in diesem Fall für mich zum :)


    Gruß
    Joko

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • War heute mittag bei meiner Werkstatt. Die hoffen, dass das alles mit einem Softwareupdate behoben werden kann. Ansonsten waren auch da nur folgende Zeichen zu erkennen: :?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?:
    Termin habe ich für den 12.12.16, bin mal gespannt. Selbstverständlich werde ich das Forum auch in dieser Angelegenheit auf dem Laufenden halten. Bis dahin erst einmal die Verbindung zum Handy kappen und den Lichtschalter auf "AUS" stehen lassen. Das mit der Frostschutzwarnung hat er heute nicht gemacht, aber es waren auch 8-10 Grad heute. Werde aber auch das im Auge behalten.

  • Wurde dir gesagt, welches Update es da geben soll - für irgend ein Steuermodul? Das BCM ist für vieles verantwortlich. Aber wenn es ein Softwareproblem ist, müssten ja mehrere etwas ähnliches Bemerkt haben. Auch werden beim längerem Abstellen des Fhzg. viele Systeme zurück gesetzt. Dann müßte der Fehler erstmal verschwunden sein. Ich tippe auf Hardware, aber alles Spekulation.

  • Wie schon erwähnt hatten die auch viele :?::?::?::?::?: in den Augen und konnten nichts konkretes dazu sagen. Vermute mal, die wissen auch noch nicht wo sie anfangen sollen, deshalb soll ich das Auto auch bei denen lassen und kann/soll nicht darauf warten. Ist halt Elektronik, da steckt keiner drin und alles was man da am Besten machen kann, ist eben halt "vermuten". Ich bin jedenfalls froh, das ich nicht mehr in deren Haut stecke und solche Fehler beheben, soll heißen vorher suchen und finden, muss. ^^

  • Haben die eigendlich keinen Reset des Systems durchgeführt? Ist normalerweise der erste Schritt bei computergesteuerten Systemen "Werkseinstellungen" die Dinger verschlucken sich halt schon mal.

  • Nein, gemacht haben die erst einmal gar nichts. Doch Terminvergabe zum 12.12.16 und 2 Schokoladenadventskalender mitgegeben. 8o Wird schon werden. Der 12.12 ist ja in fast einer Woche.

  • Genau, wie bei der Telekom, Router erst mal ausstecken und neu starten .... hilft in vielen Fällen :thumbup:
    Danach sehen wir weiter ...

    Tucson Platin (AT Version) 1.6 l T-GDI - 177 PS - 7 Gang Autom. DCT - 4WD - micron grey, BJ 2016 vFL