Sportluftfilter

  • Eigentlich beim Tucson nichts, manche glauben, das der Luftfluss besser sei. Vielleicht hast du dadurch ein etwas lauteres Luftansauggeräusch.

  • Sicher einmal die Kosten weil ein Sportluftfilter muss man nur ausblassen und fertig und nicht jedes Mal 50 CHF und mehr bezahlen.
    Vielleicht läuft er noch ein bisschen besser.

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi 4WD 185PS TL - AT 6

  • Vielleicht läuft er noch ein bisschen besser.

    Da muss aber schon eine Menge Glaube dabei sein. Und ein Dauerfilter ist das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht. Und den Kaufpreis musst du auch erst einmal berücksichtigen, denn Sportfilter heißt auch meistens Sportpreis und nicht Spottpreis. :m0009:

  • Liegt wohl an deiner Heimat , dass er nach dem Ölwechsel so läuft. Ich habe bisher keinen Wechsel machen lassen und mittlerweile über 12.000 km gefahren.Auch meiner läuft total ruhig. Und natürlich hast du Recht mit dem Vergleich Sportluftfilter/ Ölwechsel. Ich schrieb ja auch schon das da eine Menge Glaube dabei sein muss.Mein Auto bekommt nach dem 1.Jahr mit dem kostenlosen Check sein neues Öl. Denke dann hat er sich das verdient.

  • Der "Sportluftfilter" bringt rein gar nichts außer das man den ab und an selber sauber machen kann ohne sich immer gleich einen neuen kaufen zu müssen, wobei ein neuer Luftfilter auch nicht die Welt kostet.


    So einen Dauerluftfilter (von den K&N Filtern kenne ich das) muss man aber auch Pflegen, einfach nur ausbauen, ausblasen und wieder einbauen reicht da defintiv nicht das der wieder sauber ist.


    Es gibt für die Dauerluftfilter spezielle Reiniger womit man den Ausgebauten Filter einsprühen muss und nach der Einwirkzeit kann man man den dann unter dem Wasserhahn säubern, danach wenn er an der Luft getrocknet ist muss er aber auch wieder mit dem Speziellen Öl benetzt werden und kann dann wieder eingebaut werden.


    So ein Dauerluftfilter kostet mit Reiniger zwischen 60 und 80€, ein neuer Luftfilter um die 20€ und der ist dann neu und nicht nur gereinigt, "mehr" Leistung bringt ein Dauerluftfilter auf dem Prüfstand vieleicht nur nach der ersten Stelle hinter dem Komma.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Also ggf. kann ein Sportluftfilter sogar schaden.
    Wenn z.b. ein K&N Filter zu sehr " geölt" ist, kann es passieren, dass
    der Luftmassenmesser Schaden nimmt.
    Er liegt meist im Bereich kurz hinter dem Filter, wenn Öl, Fett, etc. sich dort niederschlägt,
    ist es möglich, dass er falsche Werte liefert, bzw. irgendwann total ausfällt.
    Habe das Problem mal bei einem TT gehabt.
    Würde so ein Ding nicht mehr einbauen...