12V Steckdose im Fahrzeug fond nachrüsten

  • Hallo Leute


    Habe vor ein paar Tagen meine erste "größere" Reise im Tuscon gemacht und festgestellt das im Fahrzeug fond eine 12V Steckdose zum Handyladen fehlt, jedesmal mussten wir das Ladekabel von vorn nach hinten durchlegen, was dann auch noch viel zu kurz war :huh: .


    Jetzt kam mir die Idee da hinten unterhalb der Lüfungsschlitze eine 12V Steckdose hinzubauen, den Strom bzw. die Kabel würde ich vorn von einer er beiden Steckdosen nehmen in dem fall bei mir von der linken da diese sowiso tot ist und wegen dem Schalter der Doppelbedienung nicht mehr genutzt werden kann.


    Mein "Problem" ist jetzt nur das ich nicht weiß wie ich die ganze konsole demontieren kann um das alles einbauen zu können bzw. ob da überhaupt noch platz ist.


    Mit der service.hyundai.motor Seite komme ich leider nicht klar um mir das da anzeigen lassen zu können :/ .


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Das Hilft mir schon mal sehr weiter DANKE :thumbup: .


    Muss mal sehen das es nur etwas wämer wird bevor ich da im innenraum was zerlege, habe keine lust das da irgendwelche Halterungen abbrechen.


    Bilder von der ganzen sache mache ich dann logischerweise auch.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • So, ich habe es dann mal getan und eine USB Steckdose hinten eingebaut.


    Gekauft habe ich das ding bei ebay für glaub ich 5€ oder sowas und der einbau hat ca. 2 Stunden gedauert.


    Die ganze Mittelkonsole muss defintiv raus, sonst bekommt man gar nichts hin, der Ausbau ist aber nicht das Problem das geht beim Tucson relativ einfach.


    Nachdem ich dann die ganze Konsole zerlegt hatte ging es ans suchen wo die Steckdose hinkommt, es gibt da aber kaum eine Alternative zu dem Punkt wo ich sie montiert habe, vieleicht 1-2cm Tiefer ist noch möglich mehr aber nicht, denn die Stechdose sitzt genau zwischen den beiden Luftkanälen.


    Angeschlossen habe ich sie ganz einfach vorn an der normalen Steckdose und entsprechend 2 Kabel neu verlegt.


    Gruß
    Maik

  • @Maik380 Diese Idee hatte ich auch schon... schön gelöst! :thumbup: Würde es auch noch 2-3cm höher gehen?


    Habe mich aber bisher nicht getraut, weil ich Angst wegen der Lüftungskanäle hatte... aber wenn das Teil dazwischen durch passt - dann ist ja alles bestens! ;)
    Habe diesen gekauft (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) bei Amaz0n, kann aber noch nichts dazu sagen.... :whistling:

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

  • Es passt dadurch das der Stecker 2 flache seiten hat mit etwas nachdruck zwischen die beiden Lüftungskanäle.


    Ich habe zusätzlich noch etwas Plastik von den Lüftungskanälen abgeschliffen damit es einfach leichter geht.


    Gruss
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Hast du vielleicht noch den Link zu deinem USB-Port von eBay??? :huh:

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

  • Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • JA stimmt. Ich hab den etwas stärkeren mit 2 x 2,1A gekauft, sonst sind die gleich....
    Das heißt das Teil müsste passen..... Danke!

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

  • Habe auf vor für meine Kids eine USB Steckdose in die Konsole einzubauen, habe mir alles durchgelesen, habe aber immer noch keine Ahnung wie ich die Konsole aufgrund der Automatik runter bekomme. Hat da wer einen Tip wie ich da vorgehe?
    Bild 1 IMG_4325.PNG
    Bild 2 IMG_4327.JPG

    Tucson 1.7 CRDi (141 PS) Start/Stop Automatik 7 DCT, 2WD EDITION 25 (808j)