Fahrradtransport(Fahrradträger)

  • Hallöchen,


    gibt es eine Möglichleit am Tucson mehr als 4 Fahrräder zu transportieren?


    Für hinten habe ich bis max. 3 gesehen.
    Muss man beim vierten Bike denn aufs Dach ausweichen?

  • Gibt es bei der direkten Belastung der Anhängerkupplung nicht eine recht geringe Gewichtsbeschränkung?
    Mir schwebt irgendwas mit 60kg im Kopf, je nach Fahrrad kommt man da schnell ran...

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium, Vollaustattung, Pepper Grey, aus Belgien

  • Gibt es bei der direkten Belastung der Anhängerkupplung nicht eine recht geringe Gewichtsbeschränkung?
    Mir schwebt irgendwas mit 60kg im Kopf, je nach Fahrrad kommt man da schnell ran...

    Da wäre dann ja schon der Träger an sich schwerer ...nehm ich an. ?(
    Ah, hab gerade gelesen, die 60kg beziehen sich nur auf die Zuladung des Trägers ...

  • Hallo Freunde, Stützlast 100 KG, Zuglast bei 185 PS Diesel 1900 KG. Träger wiegt ca. 17 KG. Habe selbst zwei E-Bikes wiegen ohne Akku zus. ca. 50 KG hab noch Platz für ein Drittes Rad.
    Viele Grüße
    FredHolger

    Ruby Wine Vollausstattung Re-Import aus Belgien Diesel 185 PS Automatik. Baujahr 2016

  • Hallo, hätte hierzu eine Frage.
    Meine abnehmbare AHK hat eine Stützlast von 100 kg, der Tucson wohl auch.
    In der Betriebsanleitung der AHK lässt sich einem Bild entnehmen, dass auf der AHK ein Fahrradträger mit max. 3 Fahrrädern und einem Gesamtgewicht (also Träger + Räder) von max. 55 kg montiert werden dürfe.
    Hab´s jemandem vom TÜV gezeigt. Der meinte, wenn die Stützlasten und die max. Belastung des jeweiligen Fahrradträgers eingehalten sind, interessiere das niemanden.
    Kann jemand von hier was dazu sagen?

  • Die Stützlast der AHK zum größten Teil von 100kg ist das eine,
    aber die Maximale Belastung des Fahrradträgers ist eine ganz andere Hausnummer.
    Ich besitze von Thule den Euroway 922 für Maximal 3 Räder.
    Das Gewicht von diesen Träger beträgt 16,5kg und die Maximale Zuladung laut Hersteller für diesen Träger beträgt Maximal 51kg.
    Zu beachten ist, das die max. Stützlast der AHK laut Hersteller nicht überschritten wird, aber auch nicht die max. Zuladung laut Hersteller des jeweiligen Fahrradträgers.